Unterschied Fernlicht - Abblendlicht? Ich sehe ihn nicht...

  • Hallo,

    bei meiner KR 51/2 sehe ich in der (ohnehin dürftigen) Reichweite keinen Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht.
    In einer Schalterstellung ist der Boden links und rechts vom Vorderrad vom Streulicht etwas erleuchtet, ansonsten sieht man wirklich keinen Unterschied.
    Kann das so normal sein bei den 25W-Funzeln, oder stimmt da was nicht, und wenn ja, was?

    Gruß
    Falk

  • Deine Scheinwerfereinstellung ist wohl zu tief.
    Das Fernlicht soll nahezu nach vorn (in die Ferne) leuchten.


    Ist dein Reflektor vielleicht kaputt?

  • Besonders glänzend ist er nicht mehr.
    Die S50 eines Freundes hat aber einen ebenso nicht glänzenden Reflektor in dieser etwas bauchigeren (bei ebay auch schon mal Tittenlampe genannt) Lampe, und da gibt es wesentlich besseres Licht.

    • Offizieller Beitrag

    Werde dann wohl mal in was Neues investieren müssen.
    Ist es sinnvoll, einen Original-DDR-Scheinwerfer zu suchen, oder ist die Qualität der heutigen gleichwertig?



    Die Nachbaudinger haben keine Zulassung im Strassenverkehr und sind teils schlechter in der Qualität.


    Ein guter DDR-Scheinwerfer ist da die bessere Wahl....


    MfG


    Tobias

  • Ich habe den Scheinwerfer jetzt mal ausgebaut und sowohl das Glas von innen als auch den Reflektor (entgegen der dringenden Empfehlung es nicht zu tun aus der Oldtimer-Praxis oder Oldtimer-Markt) mal sauber gemacht.
    Wenn es dunkel wird, weiß ich mehr...

  • Beim Reflektor ist die Beschichtung gerne mal nicht abriebfest, und auch nicht besonders chemiefest.


    Ich verwende dazu eine Füllung mit warmem Wasser plus eine Tablette Gebissreiniger vom Opa geborgt (Zahnspangenreiniger vom Kind geborgt tut's auch). Danach trocknen lassen, nicht trockenreiben, und alles wird gut.


    Wie andere schon versucht haben, geht eine Geschirrspül-Tablette nicht. Die löst die glänzende Beschichtung mit auf.

  • Ich habe Spülmittel benutzt, und es hat funktioniert.
    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück bezüglich der Abriebfestigkeit, nächstes Mal probiere ich mal den Gebissreiniger aus.
    Der Scheinwerfer stand auch etwas zu tief, und die Kabel waren falsch angeklemmt, denn in der Schalterstellung für Fernlicht leuchtete das Abblendlicht und umgekehrt.
    Wegen des verschmutzten Reflektors fiel das aber alles nicht so auf.
    Jetzt funktioniert aber alles wieder.
    Ist jetzt sozusagen ein Unterschied wie Tag und Nacht...

  • Spülmittel geht völlig in Ordnung, ist nur hautfreundliche Seife mit bisschen Zitronenduft. Die Tabs für die Spülmaschine dagegen sind brutal aggressiv.


    Die beiden Kabel zu vertauschen ist erstmal harmlos, da funktioniert dann nur der Abblendschalter verkehrtrum und die Lichthupe benutzt den Abblendfaden. Die Stromquelle ist dieselbe, von daher ist in der Leuchtwirkung nichts um.


    Denksport zum Feierabend: Warum ist in Spüli echter Zitronensaft, und in Zitronenlimonade künstliches Aroma?


  • Denksport zum Feierabend: Warum ist in Spüli echter Zitronensaft, und in Zitronenlimonade künstliches Aroma?


    Weil Zitrone vom Eigengeschmack einfach nicht kräftig genug ist und darum werden auch noch weitere künstliche Aromen dazu getan!!!???


    Gruß Olaf

  • Mal ne Frage,


    er sagt ja links und rechts ist es unterschiedlich vom Licht, sicher das der Lampenträger/Reflektor nicht 90 Grad verdreht drin sind? Wenn die Seite wechselt, scheint ja der Krempel grundsätzlich nicht zu passen?


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!