Unterschied Fußschalthebel KR 51/1- KR 51/2

  • Guten Morgen,
    kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen den Fußschaltehebeln und Kickstartern für die beiden Typen liegt ?
    Ich habe am Samstag einem Freund meines Neffen geholfen seine neu erworbene Schwalbe ( KR 51/2 E ) nach erfolgter Motorregeneration ( in der Simsonwerkstatt ) wieder aus Einzelteilen zusammenzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Richten des linken Fußbrettes ( wieder gerade halt ) keinerlei Abstand zwischen Fußschaltwippe und Brett besteht und ein Schalten kaum möglich ist. Ebenso wird beim Betätigen des Kickstarters die Schaltwippe mitgenommen.

    Meine Frage: könnte es sein, dass die Schaltwippe von einer 1er stammt und woran erkenne ich den Unterschied ?

    Danke für Eure Antworten

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Die Schaltwippen unterscheiden sich im Durchmesser der Welle.


    Wenn das Trittbrett zu hoch kommt, ist meistens entweder der Motor lose oder der Rahmenausleger krumm - aber auch krummgetretene Schaltwippen sollen schon gesehen worden sein.


    Wenn beim Kicken die Schaltwippe mitdreht, ist entweder die Kickerwelle krumm und nimmt die Schaltwelle von innen mit, oder die beiden Hebel wurden zu eng aneinander montiert.

    • Offizieller Beitrag

    hi, die 1er und 2er schaltwippen unterscheiden sich ausschließlich in der größe der klemmung. die 1er schwalbe hat eine kleinere hohlschaltwelle und darum eben eine klemmung mit geringerem durchmesser. wenn zwischen hebel und trittbrett kein platz ist, kann man den schalthebel doch einfach lösen und ein wenig verdrehen?!
    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!