Unterschied hintere Schwinge

  • Guten Abend Gemeinde,


    vorab.... ich habe in der Suchfunktion bisher nicht die Antwort gefunden die ich erhofft hatte, trotz eines ähnlichen Themas (falls ich was übersehen habe sorry dafür!!).


    Wo ist der Unterschied zwischen folgenden zwei Schwingen für die Schwalbe:


    http://photo.moobilo.de/0008/S…lbe-hinten-M34109_b_0.JPG


    Hinterradschwinge schwalbe image by virago on Photobucket



    soweit ich bisher gefunden habe, sind die unterschiedlichen Aufnahmen (mit 1 und 2 Löchern) durch die unterschiedlichen Stoßdämpfertypen (reibungs - und hydr.) bedingt.


    Kann man beide Schwingentypen an einer KR51/2 verwenden oder kann ich nur die mit einem Loch verwenden?


    Habe nämlich eine mit 2 Löchern liegen die in wesentlich besseren Zustand ist.


    Danke vorab und Grüße


    chris

  • Interessant, an meiner kr51/1 hab ich auch die mit 2 Aufnahmen ... da wollt mir doch glatt einer ezählen das da ein ahnungsloser Trottel die Schwinge eines Sperbers an die Schwalbe gebastelt hat um die durch die andere Aufnahme ggfs tiefer/höher zu legen. Wieder was gelernt hier :)

  • Falk


    Du meinst das hintere oder? Habe nämlich beide Schwingen, die von meiner KR51/2 mit einem Loch und die der KR51/1 (die in besserem Zustand ist) nebeneinander gelegt. Es wäre das letzte Loch, das ist genau auf Höhe des Lochs der KR51/2 Schwinge.


    Okay, kann ich also verwenden. Wollte nur noch mal sicher gehen, nicht dass es doch noch einen Unterschied gibt der mir nicht bekannt ist.


    DANKE

  • Die mit 2 Löchern ist für die 1er, kann aber auch für die 2er verwendet werde, da man dafür die Position durch Anhalten leicht feststellen kann.
    Ich glaube, dass die oberen Aufnahmen an den Rahmenrohren auch etwas anders positioniert sein könnten...ist aber nicht weiter wichtig...eher der richtige Winkel beim Einfedern des Stoßdämpfers.


    In dem Sinne: Nimm das gute was Du hast und mach das Beste daraus. ;)
    Ich habe keinen Platz zum trockenen Schrauben und beneide alle darum. :D
    LG

  • Auch die späten /1 hatten schon Schwingen mit nur noch einem Auge. Sinnvoll wäre für Reibungsdämpfer das vordere zu nehmen und für die langen hydraulisch gedämpften Federbeine das hintere - auch die Halter am Rahmen sind entsprechend, und Dämpfer sollen ja möglichst ohne seitliche Kräfte betätigt werden.

  • Oh man, die Schwingen mit den dopelten Aufnahmepunkten sind eine frühe art der Stossdämpfer verstellung!
    Näher am Schwingedrehpunkt etwas weicher, weiter weg etwas härter.
    Hat nix mit mechanich oder Hydraulich zu tun!

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Guten Abend ,ich habe jetzt bei der GR(generalreparatur)festgestellt das der vorbesitzer wahrscheinlich die vorderen federbeine (310mm) gegen die hinteren (345mm)getauscht hat,Gott weiß warum.Wenn ich jetzt zurückbaue,muß ich die Federbeine in die vordere Öse einbauen (sind hydraulische)oder die hintere nehmen.Oben am Rahmen hab ich nur eine Aufnahme.Moped ist laut Rahmen eine Kr51/1 K BJ 70.
    Danke Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!