+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied KR51/1S und Duo-Motor


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    FFB
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo zusammen,

    bin im Schwalbe Buch von Eckhard Werner über etwas gestolpert.
    Und zwar geht es um Motorendaten.
    Ich bin der festen Überzeugung dass in der KR51/1S und im Duo ein und der gleiche Motor drin ist.
    Wie kann es also sein, dass die KR 33:1 und das Duo 50:1 (zum einfahren 33:1) benötigt.
    Ein weiterer Punkt ist das Getriebeöl. In beiden Fällen steht da SAE 80. Aber wie wir ja wissen muss da das Hydrauliköl HLP 46 rein.
    Gebt mir eure Meinung zu dem Thema.

    diximan

  2. #2
    Tankentroster Avatar von rolleraergerer
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    49610 Quakenbrück
    Beiträge
    167

    Standard

    Moin!
    Also zum Thema 1:33 und 1:50 kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass bei den Duos schon Nadellager verbaut wurden und dadurch der Ölverbrauch gesenkt werden konnte... Aber meiner Meinung nach müsste das beides der gleiche Motor sein.Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass das Ritzel bei der Duo etwas kleiner ist.
    Mfg Enno

  3. #3
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin,

    also in meinem Schwalbe-Buch von Erhard Werner (mit der gelben Schwalbe) steht als Getriebeöl bei beiden HLP46 und die Angaben fürs DUO 4/1 sind für Bj.87 angegeben, da ist 1:50 richtig, bei der KR51/1S ist leider keine BJ.-angabe gemacht, aber da es die ab 71 gab, waren da noch Bronzelager verbaut, da ist 1:33 dann ebenfalls ok.
    Primärübersetzung und Antriebsritzel unterscheiden sich noch.

    Norbert

  4. #4
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    die Motoren sind gleich, bei den alten Duo's muss man genau so wie bei der 51/1 s 1:33 fahren, ab 87 wurde der Motor mit Nadellager gebaut und man kann 1:50 fahren. Das Ritzel bei der Duo hat normal 11 Zähne bei der Schwalbe ich glaube 15.
    Es muss definitiv HPL 46 ins Getriebe.

    MFG
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Original von OliverPB:
    Hallo,
    die Motoren sind gleich, bei den alten Duo's muss man genau so wie bei der 51/1 s 1:33 fahren, ab 87 wurde der Motor mit Nadellager gebaut und man kann 1:50 fahren. Das Ritzel bei der Duo hat normal 11 Zähne bei der Schwalbe ich glaube 15.
    Es muss definitiv HPL 46 ins Getriebe.

    MFG
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

    FALSCH !!! Die KR51/1S hat ein 13'er Ritzel am Getriebeausgang !!!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    @domdey

    Bitte vielmals um Entschuldigung, deswegen habe ich geschrieben glaube ich, da ich mir nicht sicher war und nicht nachsehen konnte weil ich zuR Zeit nicht zuhause bin.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Original von OliverPB:
    Hallo,
    @domdey

    Bitte vielmals um Entschuldigung, deswegen habe ich geschrieben glaube ich, da ich mir nicht sicher war und nicht nachsehen konnte weil ich zuR Zeit nicht zuhause bin.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

    HEY ! NULL PROBLEMO !!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. unterschied S70 motor zu S51
    Von ralfk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 18:06
  2. Unterschied Motor/Übersetzung SR50 und S51
    Von STORM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 07:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.