Unterschied Ladeanlagen 8871.3 vs 8871.5

  • Guten Abend,


    worin liegt der Unterschied der Ladeanlage 8871.3 gegenüber einer 8871.5?


    Oder andersherum gefragt, kann ich schadlos eine 8871.3 an die (korrekt bestückte) Grundplatte 8305.1/4/6V (SLEZ) anschließen?
    In meinem Fall käme noch ein Regler zwischen Klemme 51 des ZüLiScha und der Sicherung der die Ladespannung auf 7,5V begrenzt,
    fragt sich nur noch, ob das Rücklicht es überlebt.


    Vielen Dank für eure Hilfe



  • Das Hilft mir leider nur bedingt weiter.
    Das Unterschiede zwischen den Typen bestehen ist mir klar, aber was sind das für Unterschiede und wie wirken sie sich aus?


    Das Überladen der Batterie verhindert der Regler, der dir Spannung bei 7,5V deckelt,
    im Schlimmsten Fall kann eigentlich nur die 5W Rückleuchte durchbrennen (wenn die Batterie voll ist) oder das Rücklicht wird zu dunkel und die Batterie nie vill?

  • GNein, die Ladeanlagen sind auf die Zünder abgestimmt. Wo ich noch 6V hatte, war ohne Rücklicht eine Ladespannung von 7,8V zu messen. Weshalb ich bei längeren Strecken volles Licht nutzte und in der Stadt die zulässige tagfahrschaltung.


    Bei diesen einfachen Dingern ist das ganze auch abhängig von der verwendeten Batterie, ob es eine 12Ah oder eine 4,5Ah. Beim SR50B3 oder B4 mit 6V Anlage ist eine 6V 4,5Ah verbaut. Da wird allerdings anders geladen. Aber auch die Lichtschaltung ist im Unterschied zum S51 völlig neu. Schau Mal auf meinem YouTube Kanal. Übersicht der Lade-Anlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!