+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Unterschied Lenkkopflager S50-51 und S51 Enduro


  1. #1
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Unterschied Lenkkopflager S50-51 und S51 Enduro

    Kann mir einer den Unterschied beider Lernkopflager erklären? Gibts überhaupt einen?
    Ich habe das große Set von Dumcke verbaut, und habe mit oberer KLEMM-Brücke zuwenig Futter am Gewinde vom Steuerrohr. Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Lenkungslagersatz 8-teilig S51 12870A

    Irgendwer hatte in irgendeinem Simsonforum mal von Längenunterschieden der Steuerrohre geschrieben. Ist das der Enduro länger? Die obere Klemmbrücke ist ja locker 3-4mm dicker als die obere Brücke der S50/51.

    Genau diese 3-4mm fehlen mir nun. Habe anstatt der dicken Beilagsscheibe eine 0,4mm Ausgleichsscheibe genommen, selbst so habe ich die oberste "Mutter" nicht ganz aufdrehen können.

    Verbaute Teile:
    unterer S50 Gabelbrücke
    Klemmbrücke original Simson
    oben verlinkter Lagersatz.

    Blöderweise habe ich die Teile aus der Krabbelkiste zusammengesucht und pulverbeschichten lassen ohne zu messen.

    Da es bei keinem Händler unterschiedliche Lenkungslager gibt (für S50/51 und Enduro) kann es ja nur der Längenunterschied der Steuerrohre sein. Oder irre ich mich?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Was die untere Gabelbrücke angeht, scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben. Habe vor kurzem auch die obere Gabelbrücke auf Enduro gewechselt und das hat mit der vorher verbauten unteren nicht gepasst. Problem war aber nicht das Gewinde, wie einige berichten, sondern die Lochabstände Telegabel Steuerrohr haben nicht zueinander gepasst. Also mal schnell eine andere untere Brücke ausm Teilelager genommen und damit hat es dann gepasst.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Lochabstände passen bei mir. Das Rohr und die Lochabstände hast du nicht mal vermessen?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein habe ich nicht aber , mache ich aber wenn ich wieder in der Halle bin


    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    War gerade im Lager ich habe eine Untere Enduro Gabelbrücke S53 die ist 189mm lang von Unterkante unteres Lager gemessen. Eine andere wo oben auch eine Klemmgabelbrücke ist hat 188mm. Die ganzen anderen unteren Gabelbrücken von der S51 haben nur 182, 183mm, da kann der Unterschied herkommen.

    Gruß
    Frank

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Danke.
    Was hälst du davon die Gabelführungen in eine deiner Wundermaschinen zu spannen und den Lochabstände zu messen?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    die Lochabstände messe ich morgen mal, da reicht die Schieblehre.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ich hab vor dem Pulvern der S50 Gabelbrücke meine Röhrlängen von S50 und S51 Gabelbrücke verglichen und die waren gleich lang. Jetzt beim Zusammenbau, scheint sich mir das gleiche Problem zu offenbahren. Die obere Mutter des Lenkungslagers, geht höchstens bis zur Hälfte drauf zu drehen und das Lenkerschloss bekomm ich auch nicht durch das Loch im Rahmen geschoben.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    Das mit dem Schloss hatte ich nach Ausbau des Lagersatzes auch, lag bei mir aber daran das ich die neuen Lagerschalen nicht bis zum Anschlag eingedrückt hatte. Paar beherzte Klopfer später und alles hat gepasst.

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das Problem mit dem Lenkradschloss liegt aber woanders.
    Frühe S50 Rahmen und jüngere S51 Rahmen haben unterschiedliche Lenkerschlösser, kombiniert man nun alte und neue Teile passt keines der beiden erhältlichen Schlösser.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Sind die S50 Schlösser dann vorne dünner? Die Lagerschalen sind bei mir auch noch nicht ganz richtig drin. Aber das passende Werkzeug um dies perfekt zu richten, ist schon gebaut.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Muss das Thema mal wiederbeleben.


    Habe eine MS50 Gabelbrücke unten, wegen der Lampenmaskenhalterung erforderlich, Enduro Klemmgabelbrücke oben


    Unterlegscheibe und die Flache Mutter oben drauf und die Mutter ist gerade mal knapp bündig mit dem Steuerrohr, habe aber auch bei anderen schon gesehen dass trotz U Scheibe das Steuerrohr gut 2 bis 3 Gewindegänge rausschaut.


    Liegt das an der normalen Gabelbrücke oben ? oder ist die Klemmgabelbrücke dicker im Material


    und kann man die U Scheibe weglassen oder muss sie verbaut werden ?
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenkkopflager
    Von Bomisman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 16:13
  2. Unterschied S51 Enduro - und normale Sitzbank?
    Von adxalf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 20:41
  3. Auspufffrage wo ist der Unterschied Enduro ??
    Von Klodeckel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 18:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.