Unterschied Lenkkopflager S50-51 und S51 Enduro

  • Kann mir einer den Unterschied beider Lernkopflager erklären? Gibts überhaupt einen?
    Ich habe das große Set von Dumcke verbaut, und habe mit oberer KLEMM-Brücke zuwenig Futter am Gewinde vom Steuerrohr. Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Lenkungslagersatz 8-teilig S51 12870A


    Irgendwer hatte in irgendeinem Simsonforum mal von Längenunterschieden der Steuerrohre geschrieben. Ist das der Enduro länger? Die obere Klemmbrücke ist ja locker 3-4mm dicker als die obere Brücke der S50/51.


    Genau diese 3-4mm fehlen mir nun. Habe anstatt der dicken Beilagsscheibe eine 0,4mm Ausgleichsscheibe genommen, selbst so habe ich die oberste "Mutter" nicht ganz aufdrehen können.


    Verbaute Teile:
    unterer S50 Gabelbrücke
    Klemmbrücke original Simson
    oben verlinkter Lagersatz.


    Blöderweise habe ich die Teile aus der Krabbelkiste zusammengesucht und pulverbeschichten lassen ohne zu messen.


    Da es bei keinem Händler unterschiedliche Lenkungslager gibt (für S50/51 und Enduro) kann es ja nur der Längenunterschied der Steuerrohre sein. Oder irre ich mich?

  • Was die untere Gabelbrücke angeht, scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben. Habe vor kurzem auch die obere Gabelbrücke auf Enduro gewechselt und das hat mit der vorher verbauten unteren nicht gepasst. Problem war aber nicht das Gewinde, wie einige berichten, sondern die Lochabstände Telegabel Steuerrohr haben nicht zueinander gepasst. Also mal schnell eine andere untere Brücke ausm Teilelager genommen und damit hat es dann gepasst.

  • War gerade im Lager ich habe eine Untere Enduro Gabelbrücke S53 die ist 189mm lang von Unterkante unteres Lager gemessen. Eine andere wo oben auch eine Klemmgabelbrücke ist hat 188mm. Die ganzen anderen unteren Gabelbrücken von der S51 haben nur 182, 183mm, da kann der Unterschied herkommen.

    Gruß
    Frank

  • Ich hab vor dem Pulvern der S50 Gabelbrücke meine Röhrlängen von S50 und S51 Gabelbrücke verglichen und die waren gleich lang. Jetzt beim Zusammenbau, scheint sich mir das gleiche Problem zu offenbahren. Die obere Mutter des Lenkungslagers, geht höchstens bis zur Hälfte drauf zu drehen und das Lenkerschloss bekomm ich auch nicht durch das Loch im Rahmen geschoben.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das mit dem Schloss hatte ich nach Ausbau des Lagersatzes auch, lag bei mir aber daran das ich die neuen Lagerschalen nicht bis zum Anschlag eingedrückt hatte. Paar beherzte Klopfer später und alles hat gepasst.

  • Das Problem mit dem Lenkradschloss liegt aber woanders.
    Frühe S50 Rahmen und jüngere S51 Rahmen haben unterschiedliche Lenkerschlösser, kombiniert man nun alte und neue Teile passt keines der beiden erhältlichen Schlösser.

  • Muss das Thema mal wiederbeleben.



    Habe eine MS50 Gabelbrücke unten, wegen der Lampenmaskenhalterung erforderlich, Enduro Klemmgabelbrücke oben



    Unterlegscheibe und die Flache Mutter oben drauf und die Mutter ist gerade mal knapp bündig mit dem Steuerrohr, habe aber auch bei anderen schon gesehen dass trotz U Scheibe das Steuerrohr gut 2 bis 3 Gewindegänge rausschaut.



    Liegt das an der normalen Gabelbrücke oben ? oder ist die Klemmgabelbrücke dicker im Material



    und kann man die U Scheibe weglassen oder muss sie verbaut werden ?

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!