Unterschied Luftfilteranbau zwischen Kr51/1 und Kr51/2

  • Erstmal Hallo,
    Bin neu in euren Forum und hab gleichmal ne Frag!
    Hab mir letzte Woche ne KR51/2 (4 gang) und mein Nachbar eine /1( 3 gang) zugelegt, wir sind dabei die beiden vollständig zu restaurieren....wir haben beide bis auf den Rahmen entkernt.
    Nun ist uns aufgefallen das der Luftfilter ber der /1 verlängert an eine Schlauch hinter der Knieabdekung (also unterm Lenkrad) abgebracht ist.
    Bei meiner /2 ist am luftfilterkassten (die Dose hinter dem Motor) gar nichts dran.
    Jetzt meine Frage: Feht das bei mir oder ist das bei der /2 so richtig ??
    Kann man da was verbessern/was dran machen weil der ganze Dreck in die Dose fliegt

    Danke im voraus für eure Hilfe

  • Hallo,

    auch an Deine /2 gehört ein Schlauch an den Ausgang des Ansauggeräuschdämpfers, welcher am Rahmen entlang hinter das Knieblech verlegt wird. Dort wird er jedoch offen liegengelassen, da das Knieblech der /2 keinen Aufnahmebehälter für den Luftfilter hat. Der Luftfilter sitzt bei der /2 in der Ansaugmuffe ( das schwarze Gummiteil zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer ).

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Bei der /2 sitzt der Luftfilter zwischen Kasten und Gummimuffe versteckt. In den kasten darf also alles mögliche angesaugt werden, vollkommen uninteressant.


    Edit:


    Ich bin gerade offensichtlich belehrt worden. Ich hatte da noch nie einen Schlauch dran und hab mir auch keine Gedanken dazu gemacht, weil es auch ohne Schlauch bei der /2 super läuft und ja wie gesagt der Luftfilter in der Muffe sitzt.


    Jetzt bin ich etwas schockiert!



  • O.k. dann hast Du's ja schon hinter Dir ( das mit dem Belehren ). Der Ansaugweg ( Länge ) spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • dann macht ich mal ein schlauch dran...
    meine nachbar will die Hupe gegen den Filter tauschen , wegen der besseren Luftzufuhr !?
    ist das zu empfehlen ? denn viel luft im Rahmen bekommen er nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Wenn du den Filter in den Fahrtwind stellst, kann es sogar sein (eher sogar wahrscheinlich!), daß das Moped schlechter läuft als vorher, da die Gassäule dann nicht mehr wie vorgesehen schwingen kann.
    Das funktioniert bei einem Viertakter mit Ventilen, aber nicht bei einem Zweitakter, der auf die schwingende Gassäule angewiesen ist, um optimal zu funktionieren.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • O.k. dann hast Du's ja schon hinter Dir ( das mit dem Belehren ). Der Ansaugweg ( Länge ) spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle.

    Grüße
    Gerhard


    Die Fuhre rennt halt trotzdem wie Sau :) Macht für mich auch nicht so viel Sinn jetzt irgendwie an das kleine Loch da unten am kasten noch n Schlauch zu hängen. Da ist doch schon genug Geraffel eingebaut bis zu der Öffnung. Evtl. probier ich bei Gelegenheit mal wenn mir so ein Schlauch in die Hände fällt, ob es mit noch besser läuft.

  • der schlauch ist ja nicht nur für die Luftzufuhr gut, wenn du zb bei regen durch eine wasserlache fährst dann spritz dir da unten bei dem loch mit großer sicherheit auch wasser dran bzw. rein.....und das ist nicht so Prickelnd bei regen wasser aus dem versager zu entfernen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!