Unterschied M53 KF / M53/1 KF

  • Hallo,


    gibt es eigentlich auch aüßerliche Merkmale, in denen sich der M53 KF und der M53/1 KF unterscheiden, oder muss man dafür den Zylinder abnehmen um nachzuschauen, ob im Pleulauge eine Buchse oder ein Nadellager steckt?


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Danke für die Antwort! Nur frage ich mich, ob man auch äußlich (vom Motorgehäuse) schon einen Unterschied sehen kann, ohne den Zylinder abnehmen zu müssen? Oder sind die Unterschiede der beiden Motortypen nur im Inneren des Motors, und beide haben das gleiche Motorgehäuse?!

  • Es gab schon ein paar Änderungen am Gehäuseguss über die Jahre, aber das hat mit den Bestückungsfragen letztlich nichts zu tun. Die Kurbelwelle wurde insgesamt zweimal geändert (erst der Konus fürs Polrad, später dann das obere Pleuellager). Die Frage M53 oder M53/1 macht sich letztlich nur am Zylinder fest, und den kann man bekanntlich wechseln.

  • So, habe jetzt immer noch eine Frage.


    Bronze oder Nadel, die Frage stellt sich sowieso NUR beim M53/1. Der alte M53 hatte ab Werk immer Gleitlager da oben.


    Das Bronzelager ist ja auch ein Gleitlager. Was ist denn dann der Unterschied zwischen dem Bronzelager des M53/1 und dem Gleitlager des M53? Oder war das Gleitlager beim M53 ab Werk fest im Pleul drinnen und man konnte es nicht wechseln?


    Kann man das Pleul des M53/1 auch in einen M53 einbauen?


    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Das Bronzelager ist ja auch ein Gleitlager. Was ist denn dann der Unterschied zwischen dem Bronzelager des M53/1 und dem Gleitlager des M53?


    Da gibt's keinen Unterschied, du hast Peter nur nicht verstanden.


    Das (Bronze-)Gleitlager war beim M53 immer montiert, weshalb man sich die Frage, was für ein Lager da nun montiert ist, nur beim M53/1 stellen muss, weil da irgendwann in der Bauzeit von Bronzebuchse auf Nadellager gewechselt wurde.


    Alle Unklarheiten beseitigt?

  • Danke Prof!
    Jetzt habe ich nur noch diese Frage:
    Woran kann man dann die beiden Motoren genau unterscheiden. Das einzige was ich weiss ist, dass sie unterschiedliche Drehmomente haben. Kann man sie daher nur an unterschiedlich großen Zahnrädern im Getriebe unterscheiden?


    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!