+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Unterschied M53 KF / M53/1 KF


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard Unterschied M53 KF / M53/1 KF

    Hallo,

    gibt es eigentlich auch aüßerliche Merkmale, in denen sich der M53 KF und der M53/1 KF unterscheiden, oder muss man dafür den Zylinder abnehmen um nachzuschauen, ob im Pleulauge eine Buchse oder ein Nadellager steckt?

    Grüße,
    Schwalbenchris

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Bronze oder Nadel, die Frage stellt sich sowieso NUR beim M53/1. Der alte M53 hatte ab Werk immer Gleitlager da oben.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Danke für die Antwort! Nur frage ich mich, ob man auch äußlich (vom Motorgehäuse) schon einen Unterschied sehen kann, ohne den Zylinder abnehmen zu müssen? Oder sind die Unterschiede der beiden Motortypen nur im Inneren des Motors, und beide haben das gleiche Motorgehäuse?!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Es gab schon ein paar Änderungen am Gehäuseguss über die Jahre, aber das hat mit den Bestückungsfragen letztlich nichts zu tun. Die Kurbelwelle wurde insgesamt zweimal geändert (erst der Konus fürs Polrad, später dann das obere Pleuellager). Die Frage M53 oder M53/1 macht sich letztlich nur am Zylinder fest, und den kann man bekanntlich wechseln.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Danke für die Antwort, Schwarzer_Peter!

    Grüße,
    Schwalbenchris

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    So, habe jetzt immer noch eine Frage.

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Bronze oder Nadel, die Frage stellt sich sowieso NUR beim M53/1. Der alte M53 hatte ab Werk immer Gleitlager da oben.
    Das Bronzelager ist ja auch ein Gleitlager. Was ist denn dann der Unterschied zwischen dem Bronzelager des M53/1 und dem Gleitlager des M53? Oder war das Gleitlager beim M53 ab Werk fest im Pleul drinnen und man konnte es nicht wechseln?

    Kann man das Pleul des M53/1 auch in einen M53 einbauen?

    Grüße,
    Schwalbenchris

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    Das Bronzelager ist ja auch ein Gleitlager. Was ist denn dann der Unterschied zwischen dem Bronzelager des M53/1 und dem Gleitlager des M53?
    Da gibt's keinen Unterschied, du hast Peter nur nicht verstanden.

    Das (Bronze-)Gleitlager war beim M53 immer montiert, weshalb man sich die Frage, was für ein Lager da nun montiert ist, nur beim M53/1 stellen muss, weil da irgendwann in der Bauzeit von Bronzebuchse auf Nadellager gewechselt wurde.

    Alle Unklarheiten beseitigt?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Danke Prof!
    Jetzt habe ich nur noch diese Frage:
    Woran kann man dann die beiden Motoren genau unterscheiden. Das einzige was ich weiss ist, dass sie unterschiedliche Drehmomente haben. Kann man sie daher nur an unterschiedlich großen Zahnrädern im Getriebe unterscheiden?

    Grüße,
    Schwalbenchris

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich zitier mal den Peter, bevor er es mit Schaum vorm Mund selbst machen muss...
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Die Frage M53 oder M53/1 macht sich letztlich nur am Zylinder fest, und den kann man bekanntlich wechseln.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Soweit mir bekannt ist passen die verschiedenen Zylinder auf beide Motoren. Meinte das Peter nicht?

    Grüße

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Peter meinte, dass der einzige Unterschied der Zylinder ist. Das heisst, wenn du einen Zylinder vom M53/1 auf den M53 setzt, hast du im Prinzip einen M53/1.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Aber was ist dann mit den unterschiedlichen Drehmomenten? Hängen die vom verwendeten Zylinder ab?

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Erkenntnisdämmerung ... ja, die Drehmomentsteigerung kommt durch Zylinder, Auspuff, und insbesondere die meterlange Ansauganlage der /1 mit aufwendiger Luftberuhigung.

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Erkenntnisdämmerung ...


    Ja, ich hab es mir auch schon fast gedacht.

    Vielen Dank Euch beiden!!!

    Grüße,
    Schwalbenchris

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschied bei S53
    Von Wille im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 16:46
  2. Nur mal so , der Unterschied .
    Von Schwalberotweiss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 18:50
  3. unterschied
    Von Seb im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2003, 18:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.