Unterschied Motor M53 zu M53/1

  • Hallo Leute!
    Was ist der Unterschied zwischen dem M53 und M53/1? Ich meine ob man das äußerlich erkennen kann. Ich habe eine Schwalbe (KR51 F Bj. 66) mit dem M53-Motor und beim Kauf war noch ein zweiter Motor dabei. Er sieht für mich erst mal identisch aus.
    Ich würde gerne diesen Ersatzmotor einbauen (geht das überhaupt?), er hat fühlbar bessere Kompression und ich wollte den Original-Motor (Serien-Nr. stimmt mit Nummer im Registrierschein überein) überholen für spätere Restauration des Mofas in Originalzustand.

    Dann noch eine Frage zum Ölwechsel: wie kriege ich das restlos aus dem Motor, habe nähmlich im Buch gelesen, dass man den Motor vorher laufen lassen soll, aber das geht ja bei mir nicht.

    Schöne Grüße
    Johann

  • Vielen Dank Zündkerzenwechsler!
    hab mal nachgeschaut, der Ersatzmotor hat nur Flansch mit zwei Schrauben.
    Das ist dann also ein M53/1.
    Könnte ich den dann einbauen?

    Danke.
    Gruß
    Johann

  • Hallo Schwalbenchris,
    habe das schon mal gehört.
    Ich unterscheide aber zwei (eigentlich drei) Möglichkeiten des "nicht Passens":
    1. Es passt mechanisch nicht, weil Anschraubpunkte oder der Platz für den Vergaser und Luftfilter (ohne Luftberuhigunskasten und dessen Zuleitung) nicht passt.
    2. Es passt nicht weil die Abstimmung des Vergasers nicht mehr stimmt
    3. Ist nicht zugelassen.

    Lösung:
    1. keine, dann muss ich halt erst mal den alten Motor überholen und neuen Vergaser bersorgen.
    2. Vergaser abstimmen. Sehe ich kein Problem, da ich einige Erfahrung mit Vergasern habe. Würde dann in den Auspuffkrümmer eine Gewindemuffe einbauen für eine (Breiband-)Lambdasonde. Damit läßt sich der Vergaser wunderbar abstimmen (eine kleiner Hauptdüse nehmen und dann solange aufbohren bis bei Vollgas der Wert stimmt (leicht fett). Teillasmischung über die Düsennadel einstellen. Wenn fertig, kommt dann wieder der normale Krümmer rein.
    3. Sofern die Leistung des Motors nicht unzulässig hoch wird, würde bei einer Kontrolle hier in BW das jemand merken, dass der Ansaugrackt nicht dazu passt?

    Lösung 1 kommt sowieso, habe aber im Moment nicht die Zeit dazu.
    Was meint die Spezialisten?

    Grüße
    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ist nur nur die Abstimmung des Vergasers, sondern auch:



    • M53 Zylinder hat andere Steuerzeiten
    • kurzer Krümmer mit anderer Biegung, weil der Auslass vom Zylinder anders gebogen ist
    • Vergaser 16N1-1/NK oder 153-5er NKJ mit jeweils 2 unterschiedlichen Zwischenstücken zwischen Zylinder und Vergaser (Winkeln anders)
    • extrem kurzer Ansaugweg durchden T-Luftfilter



    So was du vor hast, wird das nix.



    MfG



    Tobias

  • Meine gelesen zu haben, daß der Umbau lt. E. Werner: "Das Schwalbe Buch" in der DDR zulässig war. Lese ich bei Gelegenheit mal nach, habe das Buch gerade nicht zur Hand.
    Da es den Dreieckszylinder in der 70er und 80er auch nicht mehr (oder kaum noch) als Ersatzteil gab, blieb den Kr51 Fahren in der DDR auch nicht viel Anderes übrig.
    Ich selber fahre seit 6! Jahren den M53/1-Zylinder in einer Kr51 in Kombination mit einem gekürzten Kr51/1 Krümmer und dem T-Luftfilter.
    Fährt sich nicht ganz zo spritzig wie eine gut gehende Kr51/1, aber gehen tut das schon.
    Fahre zur zeit einen Bing-Vergaser. Kaltstart 1-3x Kicken, Warmstart 1xKicken, Höchstgeschw. lt Tacho knappe 65 km/h. Übergangsverhalten gut. Standgas sehr ruhig und gleichmäßig.
    Hatte vorher einen BVF in sonst gleicher Kombination. Der war leider sehr unzuverlässig, daher der Wechsel zum Bing (Bitte nicht falsch verstehen habe auch einige sehr zuverlässige BVF in anderen Simsons). Mit BVF war das Übergangsverhalten schlechter, aber die Höchstgeschwindigkeit etwas höher.
    Fazit: Ist sicher nicht das Optimun, aber immernoch spritziger und schneller als eine Vespa PK50. Soviel dann zu "wird nix" ;)
    Gruß

  • Hallo Leute,
    danke für eure Erfahrungen und Tips.
    Richtig, im Schwalbe-Buch von E. Werner ist ein Umbau auf den M53/11 AR(von der KR51/1S) zulässig.
    Vielleicht hat jemand ein Foto von dem Motor bzw. dessen Einbau in die KR51/1S?
    Da ich die Kombination nur bis zur Original-Restauration behalten möchte,denke ich auch das das gehen müsste. Ich verwende ja den richtigen Vergaser zu dem Motor. Auch wenn das Drehmoment nicht ganz so passen sollte, sollte die Kombination nicht schlechter sein als ein M53 mit dem 16N1-Vergaser. Habe mal den Einbau ausprobiert, hier mal zwei Varianten. Abstimmen mit Lamda-Sonde wird sicherstellen dass das Gemisch stimmt, so dass eine Überhitzung durch zu mageres Gemisch vermieden wird.

    Auf dem linken Foto ist der Luftfilterkasten bzw. das Zwischenteil zwischen Beruhigungskasten udn Vergaser. Passt auch.
    Ich denke, ich werde es mal so versuchen, nach dem Motto "Nichts ist unmöglich".
    Werde berichten, wie es geklappt hat.

    Johann

  • kannst du auf jedenfall machen.
    Wichtig ist das du den passenden Vergaser/ Krümmer/ansauggeräuschdämpfer (das schwarze T Stück) verwendest zum M 53/1. Habe das auch schon gemacht hat einwandfrei funktioniert.
    Ein unterschied ist auch die Luftansauganlage bei den beiden Motoren (m53 nur geräuschdämpfer mit Luftfilter / m53/1 Ansaugtrakt mit Luftberuhigungskasten)

  • Der Halbautomat baut links erheblich breiter als die handgekuppelten Motoren, und passt nicht unter den normalen Motortunnel. Die dazugehörige verstärkte und verlängerte Schaltwippe sollte man auch haben ... oder stabile Schuhe.

    • Offizieller Beitrag


    uha, wer hat den Rahmen den Brattechnisch vergewaltigt?


    MfG


    Tobias

  • Danke für die Hinweise!
    habe ja den M53/1 mit Fußschaltung. Sollte alles funktionieren.
    Schweißung sieht schlimmer aus als es ist, muss wohl einer der Vorbesitzer gemacht haben. Werde das noch mal schön verschleifen und eventuell nacharbeiten lassen.
    Bis denn!

    • Offizieller Beitrag

    In de den Körben nicht , aber wohl bei bei den Lamellen und Reibplatten


    mfg


    Veto, da gab es unterschiedliche Schrägungswinkel. Die ersten M53 hatten im Primärritzel und Korb einen anderen Schrägungswinkel in der Verzahnung. Der Korb sah auch optisch anders aus.


    Macht aber alles nix, Primärritzel und Korb tauscht man eh komplett. Damit ist das Thema dann auch durch.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!