+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied Motor/Übersetzung SR50 und S51


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard Unterschied Motor/Übersetzung SR50 und S51

    Nur ne kurze Frage:

    Kann es sein, dass es Unterschiede bei den Motoren einer S51 und der SR50 gibt? Meine irgendwann mal gehört zu haben, dass die Primärübersetzung anders ist.

    Wenn das stimmt, was genau ist anders? Kann/darf man dann einen SR50 Motor in eine KR51/2 einbauen?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Hallo,

    ich habe genau die selben Fragen wie STORM. Das mit der anderen Getriebeübersetzung habe ich in der Schrader-Typen-Chronik gelesen. Stimmt das, oder ist damit nur die Verwendung eines anderen Kettenritzels gemeint?

    Gruß Fabian

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Nein die Getriebeübersetzung bei S51 sowie SR50 sind identisch. Nur der Sekundärtrieb ist anders:
    S51: 15:34
    SR50 16:32
    Primärtrieb bei beiden: 3,25:1
    Beim SR80 ist jedoch im Gegensatz zum S70 der dritte und vierte Gang anders (länger).
    S70 (genauso wie S51) also
    3.Gang: 19:36
    4.Gang 22:34
    jedoch Sekundärtrieb 16:34 statt 15:34
    SR80:
    3.Gang: 20.36
    4.Gang: 23:32
    Sekundärübersetzung wie bei SR50.
    Primärtrieb bei S70 und SR80 identisch, aber länge als bei S51/SR50:
    2,95:1
    Mich würde hingegen mal interessieren, warum ab Baujahr 1985 der 2.Gang verändert wurde und zwar von 16:39 auf 16:40, hat da jemand ne Ahnung? Ich vermute, dass es etwas mit der Profilverschiebung zu tun hat oder aber der Gangabstufung.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    dann bilde mal den quotienten von fest-und polradzähnen (gang 1 bis 4) und schau, welche gangabstufung einer exponentialfunktion näher kommt. das sollte dann hoffentlich gangabstufung nach `85 sein.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    @torsten:
    Danke für Deine ausführliche Antwort! Woher hast Du denn diese genauen Informationen?
    Das bedeutet ja, dass eine Kr51/2 von 85 eine andere Übersetzung als die 86er hat. Davon hatte ich bis jetzt noch nie gehört. Wie man auf die Idee gekommen ist?

    Gruß Fabian

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Dann weiß ich ja endlich,woher meine beiden 39er Räder herkommen
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Die Informationen stammen alle aus dem Buch von Erhard Werner: "Simson - Ein Ratgeber".
    Ich häng mal ein Bild an von einer Tabelle, in der die Getriebeübersetzungen stehen.
    Ich denke man hats einfach wegen der Gangabstufung geändert, wie Totoking schon gesagt hat, sollten die Quotienten von Fest- zu Losrad der Gänge auf ner E-Funktion liegen. Begründbar ist das mit den Fahrwiderständen (meiner Meinung nach), also vor allem Luftwiderstand. Demnach müssen die Gangsprünge zum nächsthöheren Gang immer kleiner werden und nicht etwas gleich sein.
    Ob man nun einen großen Unterschied merkt zwischen 16:39 und 16:40, wenn mans nicht weiß sicher nicht.
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Telegabel SR50 S51!
    Von roadrunner222 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 19:28
  2. welche übersetzung bei S50 Motor
    Von callifan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 15:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.