+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied S51 - S50 im Detail


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard Unterschied S51 - S50 im Detail

    Würde gerne Wissen, wo die, vielleicht feineren Unterschiede zwischen der S50 und der S51 Baureihe wären. Die Vogelkunde kenne ich fast auswendig, das Schwalbebuch auch.

    Nach meinem bisherigens Wissensstand gibt es folgende Unterschiede:

    1.) Motor: ab S51 wurde der M531 bzw. M541 verbaut. Passt aber auch in eine S50?

    2.) Es gab später die Enduroversionen in der S51er Reihe. Bei der S50 noch nicht.

    Mehr fällt mir schon nicht mehr ein. Da müssen doch mehr Veränderungen bei der S51 eingeführt worden sein. Vielleicht beim Rahmen, am Fahrwerk, Instrumente, Elektrik, etc.?

    Oder ist die S51 wirklich im Großen und Ganzen identisch mit der S50 Reihe, bis auf den Motor und die weiteren Versionen? Gleicher Rahmen?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Tank ist anders (nur außen)... und ja der M53 oder M5x1 Motor passen in beide austauschbar (S51 / S51) denn am Hauptrahmen + Motorhalterung hat sich nix getan

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    94

    Standard

    Bremsgestänge für die hintere Bremse ist glaube ich anders. Zumindest unterscheiden sich die Fußbremshebel. Die Kette ist bei der S50 länger als bei der S51 kann aber wohl ohne Probleme auch mit der S51 Kette betrieben werden. Naja der der Frontscheinwerfer ist kultiger :wink:

  4. #4
    Tankentroster Avatar von rolleraergerer
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    49610 Quakenbrück
    Beiträge
    167

    Standard

    Bei den allerersten S50 Rahmen waren die hinteren Fußrasten noch an der Schwinge befestigt. Das wurde dann aber noch zu S50 zeiten wieder geändert...

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Bereits die späten S50 ab 1978 sind der S51 schon sehr ähnlich. Ab 1978 wurde schon der S51-Tank verbaut, vorher noch der etwas größere.

    Die Kotflügel waren ebenfalls unterschiedlich, die S50 hat Streben im Kotflügel vorn, die S51 nicht.

    Die S50 hat zudem auch einen anderen, größeren Lampentopf und es gab sie nur mit 6V-Elektrik. Es gibt keine S50-Version mit Rahmenunterzug.

    Der Tacho war soweit ich weiß auch ein anderer und ging bis 80; ganz sicher bin ich mir da aber nicht ob der S51-Tacho nun bis 80 oder bis 60 ging da ich eine S50, aber keine S51 habe.

    Und die Aufkleber auf den Seitendeckeln waren natürlich andere, wenn mal jemand eine Bezugsadresse für die S50-Aufkleber hat, bitte bei mir melden. Die sind nämlich nirgends aufzutreiben!
    Wenn ich niemanden finde der die vertreibt werde ich mir selbst die Mühe machen müssen die Aufkleber an meiner abzufotografieren, nachzuarbeiten und bei einem befreundeten Inhaber einer Druckerei in Auftrag zu geben.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Am S50 sind andere Schalter für Blinker und Licht angebaut, sind die wie sie von der Schwalbe bekannt sind. Den Kombischalter gibts erst ab S51. S50 hat ein kleineres Rücklicht, der flache Frontscheinwerfer wurde IMHO aber schon bei den späten S50 eingeführt.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Soziusfußrasten an der Schwinge hatten [b]sämtliche N-Modelle[/b9, sowohl bei S50 als auch bei S51.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschied bei S53
    Von Wille im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 16:46
  2. Detail- oder Explosionszeichnungen
    Von Klex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 18:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.