+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: unterschied S70 motor zu S51


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard unterschied S70 motor zu S51

    hallo gemeinde. ich habe folgende frage. meine erste baustelle neigt sich dem ende zu und nun bittet die zweite um restauration.
    ich hatte beide als absolut verbastelte müllhaufen gekauft. als ich nr.2 nun näher betrachtete fiel mir auf, das am motor reste von schwarzer farbe zuerkennen sind (besonders zwischen den kühlrippen). die ist ja eigentlich ein zeichen für einen S70 motor. wodurch unterscheiden sich eigentlich diese beiden modelle? wurde ein anderer kopf verbaut oder die kurbelwelle verändert? gibt es optische unterschiede, so, dass ich es erkennen kann ohne den motor gleich auseinanderbauen zu müssen?
    mfg Ralf

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Svale
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Hannover/Nordstadt
    Beiträge
    104

    Standard

    Also ich schau immer hier nach, wenns um Motoren geht:

    Klick

    Ich hab aber auch Farbreste an meinen Kühlrippen gefunden und dachte, dass da jemand mal was schöner haben wollte, oder was auch immer... aber der Motor ist wohl der, der es sien soll (M541)!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    ah !!! vielen dank für den link. der hub ist der selbe - die motoren wurden einfach von 38mm auf 45 mm "aufgebohrt". wieder was gelernt. werd mal den kopf abnehmen.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    ...bzw einfach mal nach der motorbezeichnung schauen

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ausserdem gabs die s51C auch mit schwarzem motor.
    ..shift happens

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    ausserdem gabs die s51C auch mit schwarzem motor.
    genau wie der Sr50/1 CE.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    dann müsste wohl ein anschluss für den dzm vorhanden sein und e-zündung. beides ist nicht da.
    .......ich glaube meine frage hat sich soeben erübrigt.... ein s70 motor müsste doch eine e-zündung haben - oder??? das dingen hat definitiv ne unterbrechergrundplatte......falls er das nicht auch verbastelt hat.

    aber vielleicht ja auch nen 70er zylinder+kopf+kolben auf nen 50er rumpf?????? ich werd wohl messen müssen

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Wille
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    98678 Sachsenbrunn (20km von Suhl)
    Beiträge
    224

    Standard

    nur die S51C hatte einen schwarzen Motor

    Meine B2-4 hat nämlich auch ein schwarzen und Drehzahlmesseranschluss

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ohne bearbeiten des Rumpfes passt kein 70ccm Zylinder auf einen 50ccm Motor.

    Es hilft im Grunde nur kopf abschrauben und nachmessen...

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Zitat Zitat von möffi
    ausserdem gabs die s51C auch mit schwarzem motor.
    genau wie der Sr50/1 CE.

    MfG

    Tobias
    Der SR50/1 CE hatte aber nur die Seitendeckel schwarz, Zylinder inkl. Kopf waren nicht lackiert, bei der S51/1 C oder S51 C hingegen schon oder?

    mfg

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das ist eine gute Frage.

    Seitendeckel bin ich mir sicher, die waren bei uns noch schwarz lackiert. Den E-Starterlimadeckel gibt es auch nur in schwarz.

    Unser Motor war nicht lackiert, das muss aber nix heissen, wer weiss ob das noch der erste Motor war/ist. Das ist in 19 Jahren nicht mehr rausfindbar. Es ist auf jedenfall ein Anlassermotor M542 drin.

    Zylinder kann ich dir auch nicht sagen, ob der im SR50/1CE schwarz war. Das ist 100% nicht mehr der originale vom Werk.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Dass der Zylinder beim SR50 nicht schwarz war, da bin ich fast zu 100% sicher. Hab noch einen hier stehen mit originalen 2700km auf dem Tacho und der Zyli. ist nicht schwarz.

    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Motor/Übersetzung SR50 und S51
    Von STORM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 07:49
  2. Unterschied KR51/1S und Duo-Motor
    Von diximan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.