+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterschied Steuerteil für E-Starter


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    46

    Standard Unterschied Steuerteil für E-Starter

    Hallo,
    weiß jemand, worin der Unterschied der Steuerteile für einen SR50 mit und ohne Anlasser besteht?
    Ich habe hier zwei, von denen das Eine etwa doppelt so groß ist wie das andere, nämlich ca. 6 x 8 x 2,5 cm.

    Grüße aus Kölle

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Viel interssanter wären die Zahlen auf dem Gehäuse, damit wäre eine Zuordnung leichter.
    Ein Foddo wäre auch ne Lösung.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das Steuerteil für die Anlassermotoren liefert auch bei sehr niedrigen Drehzahlen schon einen Zündfunken - und überraschenderweise hat es tatsächlich eine andere Teilenummer als das normale.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    46

    Standard

    daraus schließe ich, daß der Anlasser den Motor langsamer drehen lässt als die Kickstarter-selber-treterei ?!
    wobei man wahrscheinlich noch unterscheiden muß zwischen leberwurst-fressern und körner-selber-zermalmern

    mal schaun ob ich die Nummern finde,
    merci an Euch!
    Kai-SR2

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    das normale Steuerteil hat eine Einsatzdrehzahl von 400-600 U/min. Das Anlassersteuerteil hat eine feste Einsatzdrehzahl von 450U/min.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt Beitrag anzeigen
    Viel interssanter wären die Zahlen auf dem Gehäuse, damit wäre eine Zuordnung leichter.
    Ein Foddo wäre auch ne Lösung.
    anbei zwei fodddos
    die Nummern sind gleich Hmm?
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Gleiche Teilenummer heißt gleiche Funktion, auch wenn die Gehäuse sich unterscheiden mögen ... und wenn du jetzt diese erfolgreich abgelesene Nummer auch noch googlest, dann siehst du, welche Ausführung du da hast.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    die Grösse ist primär egal, die Funktion ist die selbe Soweit ich weiss war das kleine Steuerteil in SR50 und das grosse in S51 montiert.

    Das Steuerteil für die Anlasserversion hat die Nummer: 8309.12/1

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Also ich hatte schon mehrere S51 mit entweder kleinem oder großem Steuerteil. Hatte vermutet, das die kleineren andere Bestückung hatten und natürlich auch aus Materialeinsparung verkleinert wurden.
    Ob die ihre Steuerteile nun original ab Band hatten weis ich nicht.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Also ich hatte schon mehrere S51 mit entweder kleinem oder großem Steuerteil. Hatte vermutet, das die kleineren andere Bestückung hatten und natürlich auch aus Materialeinsparung verkleinert wurden.
    Ob die ihre Steuerteile nun original ab Band hatten weis ich nicht.
    Das kleine gehört in den SR50, das passt das Grosse nicht oder nur mit fummeln rein.

    Die sind sonst inhaltlich gleich...

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bowdenzugfrage (Gas+Starter)
    Von micha_ge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:37
  2. E-Starter SRA 50 (Star Bj. 96)
    Von hutschachtel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 17:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.