unterschied zwischen elektronik und normal

  • Hallo erstmal bin neu hier ich hab eine frage: wo liegt der unterschied zwischen der elektronik und der normalen simson ich habe eine KR51/2 mit vierganggetreibe?
    Die Schwalbe ist im einem saumäßigem zustand und ich will sie wieder aufbauen nur leider fehlt mir das grundwissen dazu und ich hoffe hier wichtiges zu erfahren.
    könnt ihr irgendwelche bücher emfelen in denen ich explosionszeichnungen und anleitungen finden kann?
    ich will den motor überholen und will mich vorher gründlich informieren kenne mich zwar mit autos aus aber auf dem gebiet bin ich noch ne niete


    Danke

  • Hi,
    also das so genannte Schwalbe Buch von Erhard Werner kostet so um die 15 Euro und hilft einen sehr großen Schritt weiter. Das ist in jedem Fall zu empfehlen, es beschreibt eigentlich alle Reparaturarbeiten die anfallen können, gerade auch am Motor. Explosionszeichnungen sind ebenso wie viele Fotos und Zeichnungen auch drin. Die Fragen die dann noch offen bleiben sollten kann man hier stellen bzw. in der Suche finden. Mit dem Buch und diesem Forum kann man dann schon fast alles selber machen.
    Zum anderen Teil deiner Frage: ich nehme an dass sich Elektronik hier auf die Zündung bezieht, die Steuerung erfolgt bei deiner Schwalbe elektronisch, im Gegensatz zur mechanischen Zündung die zB korrosionsanfälliger ist ist die Elektronische im Allgemeinen wartungsärmer bzw. wartungsfrei und fehlerresistenter. Das würde sich dann aber auch noch besser erklärt aus dem Buch ergeben.
    Also in diesem Sinne, ab zur Buchhandlung ;) und viel Spaß beim Schrauben...


    gruß


    Lutz

  • ....und wenn man sein Profil ganz ausfüllt, findet sich manchmal sogar ein Helferlein in der Nähe.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Explosionszeichnungen gibt es glaub ich nur vom Motor M531/M541. Du findest wichtige Info´s auf der Seite


    http://www.moser-bs.de


    Das Buch von Erhard Werner ist für den Einsteig nicht schlecht, obwohl die Schaltpläne nicht stimmen die abgedruckt sind. Ist mir erst beim schrauben aufgefallendie Pläne KR51/2L und KR51/2E/N sind vertauscht und falsch beschriftet, nimm lieber den Link oben.
    Viel Spaß beim schrauben
    Bye Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!