+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 28 von 28

Thema: Unterschied zwischen Sperber und Habicht Tank


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard



    Alles klar, ich weiß bescheid. Erstaunlich, dass das so ging, wo das Ding doch aus Thüringen und nicht aus Niedersachsen kam

  2. #18
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Von 1966 bis 1972 hatte der Sperber außerdem eine drahtlose Kurbelwelle.
    Ich verstehe leider nicht.

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    He`s just kidding, I presume. :wink:

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Bxx
    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Von 1966 bis 1972 hatte der Sperber außerdem eine drahtlose Kurbelwelle.
    Ich verstehe leider nicht.
    Tja, der Kollege ist nicht umsonst als Dummschwätzer bekannt :wink:


    Macht der Trecker dir das Moped platt, findeste an der Welle auch nen Draht.

    Frödei

  5. #21
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Martin541/1
    Zitat Zitat von Bxx
    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Von 1966 bis 1972 hatte der Sperber außerdem eine drahtlose Kurbelwelle.
    Ich verstehe leider nicht.
    Tja, der Kollege ist nicht umsonst als Dummschwätzer bekannt :wink:


    Macht der Trecker dir das Moped platt, findeste an der Welle auch nen Draht.

    Frödei
    Danke!

    Ich hätte wieder eine andere Frage:
    Bis wann bekamen Sperber Habicht und KR51/1 Typen Auspuffe mit Zigarrenform?
    Soviel ich weiß, KR51/1 Typen bekamen bis '71, ab '72 kam der mit normalem Endtüte.
    Gibt es überhaupt solche Habicht Modelle (vielleicht die aus '71), die zigarrenförmige Auspuffe bekamen?
    Oder: Gibt's solche Sperber Modelle, die schon mit nicht zigarrenförmige Endtüte gebaut wurden?

  6. #22
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Die Zigarrenauspuffe wurde bis 73 verbaut, von 73 auf 74 muss dort die Umstellung erfolgt sein. Bei den Schwalben war das ähnlich. Der Habicht hatte definitiv anfangs den Zigarrenauspuff, meiner ist einer der ersten Rahmennummern. Die Umstellung zu 74 müsste in einem Zug mit der schwarzen Lampenmaske und dem schwarzen Keder bei der Schwalbe einhergegangen sein. Die Rücklichtfassung müsste seit dem Zeitpunkt auch schwarz sein.

    Der Sperber hatte also immer eine Spitztüte, beim Habicht hängt das vom Baujahr ab.

  7. #23
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Ich habe einen Freund, er hat eine KR51/1F aus dem Jahre 1972, er ist der Erstbesitzer. Die ist noch im Originalzustand, die hat schon eine normale Endtüte.
    Das Stück ist noch mit dem originellen Auspuff.

    Wie kann das vorkommen?

  8. #24
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Bxx
    Wie kann das vorkommen?
    Berechtigte und gute Frage. Das, was ich bis dato an Mopeds gesehen hab, sagt was anderes, aber es scheint bei bestimmten Dingen ja eher die Ausnahme die Regel zu sein. Dass das Endstück nicht mal gewechselt wurde, ist er sich aber sicher? 37 Jahre sind ne lange Zeit, da geht so ne "Kleinigkeit" auch schonmal unter.

    Andernfalls wäre eine Auskunft aus des Dummschwätzers Privatarchiv jetzt eine gute Sache ;-)

    Frödei

  9. #25
    Bxx
    Bxx ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Beiträge
    144

    Standard

    Ja, er war noch jung, als er sich die Schwalbe kaufte. Er benutzte die bis Anfang der Achziger, dann wurde in einem Keller stillgestanden. Er benutzt(e) alleine das Stück. Er sagte: er ändere nichts daran (wenn ich mich gut ausgedrückt habe ).
    Seine Schwalbe stand fast 25 Jahre lang, er nahm wieder hervor und genießt das Leben weiter mit der Schwalbe.

    Wo finde ich Dummschwätzers Privatarchiv?

    Was bedeutet Frödei? (Gehört dies Wort zum althochdeutschen Wortschatz? )

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das Privatarchiv vom Dummy ist nicht öffentlich zugänglich.
    Es wird gemunkelt, dass es sich bei ihm in der Küchenschublade befindet.

    Frödei!
    (altgermanisch für Klugheit, Einsicht, Weisheit)
    :wink:

  11. #27
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    [quote="Alfred"]Das Privatarchiv vom Dummy ist nicht öffentlich zugänglich.
    Es wird gemunkelt, dass es sich bei ihm in der Küchenschublade befindet
    Nö von Geheimdienst habe ich diese Info


    Hier mal ein Raum wo die Unterlagen abgelegt sind

    Der Raum für das einlesen der Dateien .
    Angehängte Grafiken

  12. #28
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Hier mal ein Raum wo die Unterlagen abgelegt sind

    Der Raum für das einlesen der Dateien .
    Ich wusste genau, dass da in dem Bunker noch was versteckt war. Man, scheiße. Nur weil der Guard da gesagt hat, nicht in die abgeperrten Bereiche... Kacke. Jetzt ist es zu spät

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Habicht- und Sperbermotor
    Von Nero im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 00:22
  2. Unterschied zwischen S51 B2-4 und S51 B2-4/1
    Von superman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.