Unterschiede am Auspuff KR51/1 und KR 51/2

  • Hallo,


    da ich mir in nächster zeit wohl einen neuen Auspuff zulegen werde (der alte hat kaum noch Chrom und ist ziemlich rostig...), wollte ich mal wissen, ob ein Unterschied zwischen den Auspüffen der 1er und 2er Schwalbe besteht.


    Der Händler bietet nämlich einen Auspuff für die 2er-Schwalbe an, der genau so aussieht, wie meiner...



    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    vom aufbau des auspuffs gibt es keinen unterschied zwischen 1er und 2er schwalbe. bei den sehr alten 1ern wurden teilweise spitztüten verwendet, das wäre der einzige unterschied, würde man aber von außen sehen.


    also kannst du ganz ohne schlechtes gewissen den auspuff für die 2er kaufen.


    nur der krümmer ist anders, aber beim auspuff ja meist eh nicht dabei.

  • kauf lieber einen guten gebrauchten. da haste mehr von. die nachfertigungen sind ziemlich schlecht verchromt, und die ganz billigen sehen von innen auch anders aus (haben ein simples prallblech statt eines gegenkonus'). die folge: leistungsverlust.

  • Hi!


    Gut zu wissen, mit dem Auspuff. An meinem ist das Chrom leider ab, der sieht sehr gammelig aus.


    Habt denn jemand gute Erfahrungen mit Auspüffen von Händlern wie ETHS oder MZA etc. gemacht?


    Ich will nicht die Katze im Sack kaufen, da fahre ich lieber mit diesem Auspuff herum. Ggf kann man das Ding mit feuerfester Farbe schwarz etc. lackieren, was aber weniger toll aussieht...


    Mal schauen...



    Gruß


    Matthias

  • Wenn du online bestellst, warte bis das Ding kommt, schau ihn dir genau an, schaue dir auch das Innenleben an und wenn dir der Auspuff dann nicht gefällt, kannst du ihn kostenlos zurückschicken.


    Besser du gehst zum Händler in deiner Nähe, da kannst du ihn gleich in die Hand nehmen. Wenn du aus Bottrop bist ist Oberhausen doch nicht weit. Da gibt es den Herrn Maas, der ist MZA Händler.


    Und hier gibt es sogar nachverchromte Auspüffe:


    http://shop.schwalbenklinik.de…51-1--sr4--top-chrom.html

  • Ich hab mir die Spitztüte bei Mopedstore bestelt, bin endtäuscht 5 Monate alt Moped steht in der Garage rostet wie Teufel .Akf lag 3 Monate im Keller Flugrost ,besser Orginal und aufarbeiten

  • Wenn man die neuen Auspuffanlagen direkt nach dem Einbau mit Elsterglanz poliert, rosten sie nicht so schnell. Wenn man sie sogar regelmäßig damit behandelt, halten sie noch länger!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • sorry - das kann nicht stimmen. (Oder 2007 gabs andere Auspüffer)

    Ich habe das Spitztüten-Endstück / Zigarrenform von der KR51/1 bereits da und wenn ich den Innenaufbau vergleiche, dann hat der Endtopf der KR51/2 nur ein Röhrchen seitlich versetzt zwischen den Prallblechen verschweißt und der der KR51/1 zwei. Ein Tausch der Innereinen ist leider wegen Abweichungen im Aussenmaß auch nicht möglich. Mit der Spitztüte sitze die 2 in Reihe liegenden Dämpfer dichter beinander.

    Äusserlich passt das Teil problemlos. Ich hoffe nur es hat nicht einen höheren Rückstau als das Originale, denn das wäre für den Motor wohl auf Dauer nicht gut.

    Grüßle

    Helmes

  • Ja das hilft allen sehr weiter die daran glauben, dass der Auspuff der KR51/1 und KR 51/2 identisch ist und die Erde eine Scheibe. :shock:


    Gruß


    Helmes


    ...vom hingucken her schauen die Püffe alle gleich aus, einige hinten dünn andere nicht...

    Aber es heißt ja so schön: Auf die INNEREN WERTE kommt es an !!! ;)

    Kurzum - Soweit in den Schwalbebüchern gelesen: UR-Alte Dämpereinsätze: 2 Röhrchen und schmaler beieinander, danach die bis heute bekannten Dämpfereinsätze mit EINEM Röhrchen und weiterem Abstand...

    Wobei ein Busfahrer der mal neben mir hielt gnadenlos an der Roten Ampel zu mir mal meinte: "Hamwer domols auch gefahrn... Auspuff auf und ne Coladose mit Löchern rein.... "

    Fragt nicht nach meinem Gesicht was ich da gezogen hab... ;)


    cheers

  • Ich hab jetzt mal abwechseld beide dran gehabt - die Spitztüte klingt gedämpfter und das Auspuffloch hat nur einen Durchmesser von 15,5mm die der KR51/2 17,5mm.

    Wenn mehr PS aus der KR51/2 rauskommen (3,7 statt 3,4 bei der KR51/1) sollte wohl auch der Auslass etwas größer sein.

    Ich glaube die Spitztüte bekommt der KR51/2 auf Dauer nicht. :(

    Grüßle

    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!