Unterschiede beim Vergaser

  • Hallo,


    ich wollte fragen ob mir jemand den Unterschied zwischen dem BFV 16N1-5 und em 16N1-6 beschreiben kann. Liegt der unterschied nur in den Luftkanälen? kann man einen -5 auf einen -6 umbauen?


    Diese Fragen tun sich auf, weil ich nen -5 Oberteil rumliegen hab und nen -6 für meinen Habicht brauche. Vielleicht möchte j auch einer ein -6 Oberteil im Raum Berlin gegen ein -5 Oberteil mit mir tauschen?

  • Ja diese Unterschiede sind mir bekannt, aber es geht darum das im Ansaugtrakt einige Zusatzbohruneg verschlossen bzw. offen sind. Meiner Meinung nach ist dei ovale Bohrung auf 6 Uhr beim -5 verschlossen beim -6 jedoch offen, meine Frage ist nun ob ich diese Bohrung beim -5 einfach öffnen kann und gut is, oder ob das nicht geht.

  • genau so ist es. diese öffnung führt dem vergaser die sogenannte bremsluft zu. bei den vergasern für schwalben sind die bremsluftbohrungen zugekittet, und der stutzen unten angefräst, sodass die bremsluft von ausserhalb des ansaugtraktes angesaugt wird (vermutlich vertrugen sich die resonanzen im doch recht komplexen schwalbe ansaugsystem nicht mit der bremsluft).
    problem 1: du kannst die fräsung nur schlecht wieder verschließen
    problem 2: eventuell unterscheidet sich auch der düsenstock, welcher ebenfalls nicht getauscht werden kann.


    fazit: besser bleiben lassen, komplizierte frickelei, kann man auch einfacher haben ;)

  • Na dann brauch ich wohl nen -6, aber 37€ sind mir zu teuer, da frickel ich lieber :wink: die Fräsung geht mit Flüssigmetalkit zu und der Düsenstock is der gleiche, soviel ich weiss, werde das mal vergleichen und hier mal meine Erkenntnisse posten, vielleicht hilfts auch anderen :wink:

  • Er meint sicher mit "Düsenstock" den Zerstäuber. Das ist das eingpresste Messingteil in der Mitte des Vergasers, wenn du von oben reinschaust. Dort wo oben die Teillastnadel reingeht und von unten die Nadeldüse reingeschraubt wird. Da gibt es verschiedene Versionen, je nach Vergaser.

  • Ich weiss was der Düsenstock ist, ich war mir ja auch nicht sicher, weil der Vergaser den ich habe noch Verbaut ist und ich im Moment nicht drankomme um den Düsenstock zu begutachten.


    *edit*
    Oh war ne Frage von jemand anderem... hatte ich nich gelesen :oops:

  • Zitat von HaNNi8aL

    Na dann brauch ich wohl nen -6, aber 37€ sind mir zu teuer, da frickel ich lieber :wink: die Fräsung geht mit Flüssigmetalkit zu und der Düsenstock is der gleiche, soviel ich weiss, werde das mal vergleichen und hier mal meine Erkenntnisse posten, vielleicht hilfts auch anderen :wink:


    Und die Nebenluftfräsung machst Du auch noch selber rein :roll: , tausche das Vergaseroberteil mit unserem Kollegen und gut.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Die Nebenluftfräsungen sind bei den Modellen identisch, nur das bei dem -5 die eine am Ansaugstutzen verplombt (siehe Bild) ist, und ein Schlitz unterhalb zwischen Ansaugmuffe und Vergasergehäuse reingefräst is, da die Ansaugkammer der Schwalber kleiner ist als die des Habicht. Bei kurzen Gasstössen ist der -6 bei einer Schwalbe zu träge. Das ist der Unterschied, da muss man nix fräsen sonder nur wie schon beschrieben die vorhandene Fräsung zumachen und die Plombe rausnehmen.



    Aber ich werd da nix machen und mich mal von nem Tauschgeschäft überraschen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!