Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen der Zündanlage 8305.1/1-100 (KR51/2L) und der 8305.1-140/1 (z.B. S51)? 6V-E-Zündung sind sie ja beide.
Ich habe nämlich nach Umbau von 1. auf 2. Variante das Problem, daß Rück- und Bremslicht nicht mehr funktionieren und die Blinker beim blinken nicht blinken sondern leuchten .
Vielen Dank für eure Hilfe und
Horrido
Unterschiede E-Zündung
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Kann sein, daß die Spule beim S51 mehr Ladestrom für die Batterie bringt, da dort die Batterie wegen der 4 Blinker größer ist und eine höhere Kapazität hat.
Der größere Ladestrom läßt dann auch die Blinker dauerleuchten oder zumindest schneller blinken. Versuch einfach mal, die Ladeanlage auf "wenig Ladung" (grünes Kabel) umzustecken. Vielleicht hilft das bei den Blinkern.Wegen den dem nicht funktionierenden Rück-/Bremslicht: Vielleicht ein Kabelbruch oder Lötung an der Spule lose?
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Danke für den Tip, aber an meiner KR 51/2L gibt es kein grünes Kabel für "wenig Ladung". Bedeutet das im Endeffekt das ich die Lichtspule umbauen muß? Bleibt aber noch das Problem, daß das Rück- und Bremslicht nicht funktioniert.
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Wenn du die alte Spule noch hast, dann löte sie doch einfach in die andere Grundplatte um. Einen Lötkolben wirst du ja sicher irgendwo auftreiben und jemand der ein bisschen Geschick beim Löten hat auch.
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Jo, das werde ich dann wohl machen müssen. Danke und
Horrido -
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Hi Netwalker,
Deine Problem haben m.E. nichts mit den stärkeren Spulen zu tun...der Akku wird Dir das zwar auf Dauer übel nehmen, aber seine Spannung steigt dadurch nur um vielleicht 10% an und läßt die Blinker deshalb nicht dauerleuchten.Überprüfe nochmals die Verdrahtung - Dein nicht funktionierendes Rück-und Bremslicht haben sicherlich auch damit zu tun.
Gruß aus Braunschweig
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Hallo net-harry,
habe Kabel für Kabel getauscht, was sollte da an der Verkabelung falsch sein? Was mich stutzig macht, an den Kabeln zu/von der Batterie liegt drehzahlabhängig eine Spannung von ca. 2V bis 12 V an. Ist das normal? -
Hi,
Nein, das darf/kann bei intaktem Akku nicht sein...Seine (Gleich-)Spannung muß zwischen 6 und 7V sein, sonst stimmt da was nicht (Akku defekt, Sicherung, Kabelbruch, Ladediode durch...)
Gruß aus Braunschweig
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Habs gemessen als die Batterie ausgebaut war. Von daher nicht so schlimm für den Akku. Aber da das alles an einem Strang liegt, wäre es nicht logisch das bei höherer Spannung die Blinker zur Leuchte werden?
Aber das alles erklärt noch nicht warum am Brems-/Rücklicht keine Spannung anliegt!? -
Also, der Motor läuft,der Scheinwerfer funktioniert, ergo bleiben nur zwei Kabel über und da an der Ladeanlge Spannung anliegt müssen die restlichen Kabel doch auch richtig angeschlossen sein, oder?! Na ich werde dann mal die Spule umlöten.
Horrido -
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Hi,
Ohne angeschlossenen Akku kannst Du da nichts vernünftiges messen...bau ihn ein und miß den Ladestrom, der sollte um die 0,5A bei der originalen Ladeanlage betragen - wenn er deutlich höher ist, mußt Du wohl die Spulen tauschen oder ggf. mit einem Vorwiderstand (einige Ohm, einige Watt)experimentieren.Zum Rück-und Bremslicht: Miß doch mal die (Wechsel-)Spannung an dem Dreifach-Verbinder (Kabel grau/rot von der Lichtspule)... :wink:
Gruß aus Braunschweig -
Die Spannung beträgt drehzahlabhängig bis 17/18 V.
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Aha...das kann ohne Last schon sein.
Nur fragt sich der geneigte Leser, warum bei richtiger Verkabelung (von der Dreifach-Klemme geht das schwarz/rote Kabel direkt zum Bremslicht) und intakter Glühlampe das Bremslicht nicht leuchtet ? Bremslichtschalter falsch eingestellt ? Zieh mal das Kabel von ihm ab und halte es an Masse.
Außerdem gehts von dem Dreifach-Verbinder über das grau/schwarze Kabel zur Schlußlichtdrossel...hast Du an ihrem Ausgang schon mal gemessen ?
Gruß aus Braunschweig -
Ich habe ja nur die Kabel der getauschten Grupla angeschlossen und nicht den gesamten Kabelbaum gewechselt. Und vorher funktionierte das alles ja (außer der Zündung).
HorridoPS: Ich fahre jetzt mal einen Blödkolben auftreiben und melde mich später wieder. Wer bis zu meinem Wiedereintreffen noch fachmännische Vorschläge hat die mich vom Umlöten abhalten könnten, der möge diese bitte hier posten. Danke
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Hi,
Na dann muß wohl beim Anschluß der Grupla irgenwas schief gegangen sein...
Gruß aus BraunschweigEdit: Hast Du vielleicht die Anzapfung und das Ende der Lichtspule vertauscht ?
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Zitat von Netwalker
Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen der Zündanlage 8305.1/1-100 (KR51/2L) und der 8305.1-140/1 (z.B. S51)? 6V-E-Zündung sind sie ja beide.
Ich habe nämlich nach Umbau von 1. auf 2. Variante das Problem, daß Rück- und Bremslicht nicht mehr funktionieren und die Blinker beim blinken nicht blinken sondern leuchten .
Vielen Dank für eure Hilfe und
Horridobist du sicher das du keine 12 Volt lima erwischt hast?
von null auf sechzig viermal schalten
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@ Fubi
Sicher bin ich nicht, d.h. dann wäre aber die Birne im Frontscheinwerfer wohl nach ein paar Sekunden durch, oder?
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Nö, die hat ihre eigene Spule.
Aber Net-Harry kann Recht haben. Vielleicht ist ja wirklich die Ladeanzapfung und der Ausgang der Lichtspule vertauscht worden.
Löte die Kabel einfach genau so an, wie sie an deiner alten Grundplatte verlötet waren. -
Habe ich gerade getan, aber Rück-/Bremslicht geht immer noch nicht. Gehe jetzt nochmal alle Kabel einzeln durch.
Horrido -
Also, hier das Ergebnis meiner Bemühungen:
-originale 21 W Lichtspule für Batt., Rücklicht, Tachobel., Stoplicht von der alten Grupla eingebaut
-Maschine läuft
-Blinker funktionstüchtig
-Batterie extern geladen
-Gleichrichterdiode richtet gleich
-an Klemme 59b am Zündschloß liegt keine Spannung anKann es sein, daß ich mir durch den Einbau der anderen Zündung (von S51/6V) die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel zerschossen habe?! Wenn ja bitte ich inständig um Angebote einer Ladeanlage 8871.5-1.
Horrido[/list] -
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