+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 42

Thema: Unterschiede Grundplatte / kombination Grundplatte u Polrad


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard Unterschiede Grundplatte / kombination Grundplatte u Polrad

    Wie Ihr ja bereits mitbekommen habt, versuche ich meinen Habicht das Fliegen beizubringen.

    Ich habe heute mit 1gnt23 vier Stunden versucht den Vogel zu starten.
    Funke kommt.
    Zündzeitpunkt ist eingestellt.
    Vergaser ist gereinigt.
    Düsen sind sauber.
    Sprit kommt an.

    Und nun meine Frage.
    Auf meiner Grundplatte ist der Unterbrecherkontakt oben und die Nocke am Polrad gegenüber der Nut.
    Ich habe jetzt gehört, dass bei der KR51 der Unterbrecherkontakt unten sein muss und die Nocke gegenüber der Nut.
    Und bei den anderen Motoren ist der Unterbrecherkontakt unten und die Nocke auf der Seite der Nut.
    Ist das richtig?

    Ich habe den Unterbrecherkontakt oben und die Nocke gegenüber der Nut.
    Das könnte erklären, warum er nicht anspringt. Der Funke würde dann entstehen, wenn der Kolben unten ist.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Einen Zündfunken hättest du dann aber trotzdem - der sprengt dir dann halt den Auspuff weg.

    Ich habe gerade eine Habicht- und eine KR-Grundplatte in der Werkstatt liegen, soll ich mal nachschauen gehen? (Aber erst morgen!)

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Einen Funken habe ich ja auch.
    Nur nicht zum rechten Zeeitpunkt.
    Wäre nett, wenn Du mal schauen würdest.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Habicht hat eine Lichtmaschine, wo der Unterbrecher unten sitzt und das dazugehörige schwarze Polrad 8307... hat den Nockenberg gegenüber der Keilnut.
    Die Lichtmaschinen 8307-10, wo der Unterbrecher oben liegt, wurden so etwa ab Anfang 1986 verbaut, glaube ich. Genaues Datum müßte ich aber erst in Dummschwätzers Privatarchiv raussuchen. Jedenfalls lassen sich da diede Polräder nicht mit den alten tauschen, weil der ZZP sonst am unteren Totpunkt käme. Die komplette neue Lichtmaschine, also Grundplatte und Polrad zusammen lassen sich aber auch in den alten M53-Motoren betreiben.

    Die Polräder, wo die Keilnut im Nockental liegt stammen noch von den ganz alten Dingern aus den sechziger Jahren, also den allerersten Schwalben, Staren und Sperbern. Die passen dann aber nicht auf eine "normale" Kurbelwelle, weil dort der Aufnahmekegel des Kurbelwellenzapfens dicker ist.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Also erhärtet sich mein Verdacht, dass der Fehler dort zu suchen ist.
    Leider kenne ich keinen in Berlin, wo ich eine gebraucht Grundplatte und evtl. ein Polrad herbekomme.

    Kann ich eigentlich die Grundplatte so drehen, das der Unterbrecherkontakt unten ist oder würde das nicht gehen. Weil dann müsste die Zündung bei ot erfolgen.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ne die gp kannst du nicht einfach drehen^^
    @ dummschwaetzer:
    bist du dir mit '86 so sicher?
    weil die s51's ham den ub ja auch oben

    @goldi1:
    ich hab noch ne slmz hier rumfliegen, also polrad, gp, aussenliegende zünspule und kabel^^ könntest damit auf aussenliegende zündspule umrüsten :wink:
    interessiert? muss ja net in berlin sein =)
    mfG,
    SImme_Down

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Den Habicht gab es ja nur mit außenliegender Zündspule.
    Und ist es auch für die 6 Volt anlage? Und hat das Polrad zwei Gewindelöcher für das Lüfterrad?
    Schicke mir mal eine PM mit nem Preis. Soferm alles zutrifft.


    Kann es sein, dass sich der Motor über den Simmering hinter der Grundplatte Nebenluft zieht und der Motor deswegen nicht anspringt?

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ja das mit der nebenluft kann gut sein^^

    achja, wir reden vom habicht....
    ganz vergessen, die löcher vom lüfterrad sind leider nicht drin, da polrad von ner s51^^
    aber falls du spulen in 6V oder 12V zündspulen brauchst, stehe ich imme rnoch zur verfügung^^ :wink:

    bei mir hat's mal nach einer fehlzündung diesen simmerring aus seinem platz gehaun, dann ist der motor folglich auch nicht mehr angesprungen^^

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Nun fang keine neuen Baustellen an. Erstmal hast Du definitiv eine falsche Zündung.

    Du brauchst eine GP mit dem Unterbrecher unten und ein 8307 Polrad ,wo der die Keilnut wie beim 8306 liegt.
    Wenn ich mich aber nicht ganz verhaue,geht auch ein normales 8306 Polrad von Schwalbe/Star
    Hinterhofbastler :-D

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    das problem war, das sie sie mit s51 deckel gekauft wurde

    und dann jetzt halt wieder zurückbaut ... also auf lüfterrad und dadurch der Simmering halt offen ist.

    mit s51 deckel lief sie.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Die Dichtung habe ich mir vorhin neu besorgt.
    Ist anscheinend noch der Este.

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    na dann ... weisst ja ... darf auch mal spät werden...

    zur not sagste ... ich war noch bei einer weihnachtsfeier und es wurde spät

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    @ tacharo

    Dürfte nicht passen, da der Habicht das Lüfterrad draufgeschraubt bekommt. Die Schwalbe hatte das doch nicht. Oder?

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Aber sicher. 1er Schwalbe und Star haben auch ein Lüfterrad
    Hinterhofbastler :-D

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    ok, dann bräuchte ich jetzt jemanden, der soetwas rumliegen hat und es weggeben würde.

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Na,
    haste doch nun schon gefunden
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grundplatte + Polrad umbau in Star
    Von Casimel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 17:36
  2. SR50 Polrad/Grundplatte Kombination?
    Von Duden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 13:29
  3. Welches Polrad welche Grundplatte?
    Von oldispezi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 20:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.