Unterschiede KR51- KR51/1-KR51/2 gravierend?

  • Hallo!


    Ich möchte mir gern eine Schwalbe kaufen (6km Arbeitsweg und mal zum Brötchen holen usw ;)).


    Nun habe ich natürlich hier und in der Wiki die verchiedenen Modelle angeschaut, und wäre demnach nun dafür eine 51/2 zu suchen, weil dort alles am besten scheint.


    Daher nun aber die Frage: Ist das wirklich sehr gravierend, oder klingt das in der Wiki vielleicht nach mehr Unterschied, als er dann da ist?


    Wie seht ihr das?

  • Der gravierendste Unterschied ist der Motor, der meiner Ansicht nach bei der /2er einfacher zu pflegen ist, da man viles wechseln kann ohne ihn zu spalten. Ansonsten gibt sich das nicht viel. Die Wartung und Pflege macht da mehr aus, genau so wie die "Ansichtssache", die manche die /1, andere die /2 besser finden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • In sehr bergiger Gegend ist eine /1 evtl etwas besser, der zwangsgekühlte Motor ist etwas unempfindlicher da er besser gekühlt wird, wenn man langsam fährt.


    Allerdings ist die Pflege des Motors etwas aufwändiger, wenn man zB die Wellendichtringe wechseln will muss man den Motor direkt spalten.

  • Das mit der Kühlung kann ich so nicht bestätigen, denn hier bei mir ist es nicht gerade flach.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Für Vielfahrer sollte das Gerät sinnvollerweise hydraulische Federbeine und wartungsfreie Zündung haben. Ideal wäre also die KR51/2L, erträglich /2E, /1S und /1K, wobei letztere von der Lichtleistung her nicht mehr wirklich sicher ist - zwischen all den Halogen- und Xenonlichtern geht die 15-Watt-Kerze einfach unter, man wird übersehen.


    Dazu noch frische Reifen und Bremsen, ein sauberer Tank und vielleicht ein stop-and-go-freundlicher Vergaser 16N3, fertig ist der alltagstaugliche Vogel.

  • Wobei ich jetzt schon 1,5 Jahre mit der Unterbrecherzündung fahre, ohne sie ein einziges mal angefasst zu haben. Wenn diese mit viel sorgfalt gewechselt und eingestellt wird, ist sie auch praktisch wartungsfrei.


    Wenn man sich aber nicht die zeit nimmt und nur schnell den Kondensator mit nem Hammer in die Grundplatte dengelt, dann hält sie keine 4 wochen.


    Die elektronikzündung der KR51/2L ist praktisch vollkommen wartungsfrei nach dem einstellen. Wenn allerdings was kaputtgeht (Steuerteil/Geber/..), dann ist der tausch wesentlich teurer als bei der U-Zündung.

  • Ach ja, die gute alte rosarote Brille.


    U-Zündung hat unvermeidlich Verschleiß. Sie will laut Wartungskatalog spätestens alle 2000 km geschmiert und nachgestellt werden, beim heutigen Unterbrecher-Material besser doppelt so häufig. Das wird bei täglichem Gebrauch schnell lästig, zumal bei der Schwalbe, wo man schon lange schraubt, bevor man überhaupt rankommt.


    Die "billigen" Defekte an der U-Zündung sind sämtlich an Bauteilen, die man an der E-Zündung gar nicht mehr hat - und wenn die Sache mal auf dem Weg zur Arbeit rumzickt und man den ersten Kunden des Tages mit schmutzigem Hemd und öligen Fingern begrüßt, dann hat sich die Pfennigfuchserei garantiert gelohnt.


    Also: Wer seine eigene Zeit nicht unrealistischerweise mit Null Euro rechnet, fährt mit E-Zündung billiger - und zuverlässiger sowieso.

  • In sehr bergiger Gegend ist eine /1 evtl etwas besser, der zwangsgekühlte Motor ist etwas unempfindlicher da er besser gekühlt wird, wenn man langsam fährt.


    Gerade da ist die /2 besser, da der Motor mit 4Gängen deutlich besser am Gas hängt und es nicht zu dramatischen Geschwindigkeitseinbussen kommt.


    Dazu kommt, das die /1er doch stärker Vibriert.
    Ansonsten nimmt sich das nicht viel.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wenn mein Möp als Alltagsgefährt und Autoersatz fungieren mpßte, würde selbst ich als Vapegegner mir eine einbauen, schon allein wegen dem möglichen besseren Licht und der mit der "elektronik" verbundenen Sicherheit. Sicherlich geht das auch mit einer U-Zündung, wenn man eben konsequent alle paar Wochen mal nach dem rechten sieht, aber das hängt wiederum von den Schrauberkenntnissen ab. Mit einer "L" kann man auch liegen bleiben und dann hat man auch nicht gerde einen neuen Geber und Steuerteil unter der Sitzbank. Aber in großen und ganzen muß ich Peter so gesehen schon recht geben.
    Ich denke mal, am praktischsten wäre eine /2, die, wenn nicht schon mit elektronik, mit einer Vape nachgerüstet wird bei Bedarf.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die /2L würde ich erstmal in Ruhe lassen - mit 35W Scheinwerferleistung und wartungsfreier Zündung ist doch alles drin, was man braucht.


    Man verwechsle bitte nicht "wartungsfrei" mit "unkaputtbar". Spulenzerfall auf der Grundplatte kann auch die U-Zündung im Alter treffen, die SLMZ sogar recht häufig - und ähnliche Alters-Zipperlein können jedes Bauteil ereilen.


    Man muss sich schon bewusst sein, dass man nicht auf einem Neufahrzeug sitzt.


  • Also: Wer seine eigene Zeit nicht unrealistischerweise mit Null Euro rechnet, fährt mit E-Zündung billiger - und zuverlässiger sowieso.


    Ich widerspreche dir ja nicht gerne, aber das ist so einfach nicht richtig. Den preislichen Aspekt lasse ich mal dahingestellt - wenn ich für mich an meiner Schwalbe bastle, ja, dann rechne ich meine Zeit mit Null Euro. Das soll aber jeder für sich entscheiden.
    Die Zuverlässigkeit einer ordentlich gemachten, geschmierten, und eingestellten U-Zündung steht der E-Zündung in nichts nach. Und WENN mal was kaputt ist, dann holt man alle 2-3 Jahre einen neuen Unterbrecher und Kondensator... für zusammen unter 2 Euro. Allein das Steuerteil für die E-Zündung kostet bei ebay also bereits mehr als das fünffache. Natürlich muss man es so gut wie nie, aber wenn was kaputt geht, dann kostet es eben gleich so viel wie die U-Zündung in 10 Jahren nicht.


    Und natürlich muss man an der U-Zündung alle paar Jahre mal dran - aber Zündung checken und nachfetten gehört doch ohnehin zum Frühlingsputz dazu, oder?

  • Was auch noch für en Unterschied ist das unterschiedliche Motorengeräusch .Als ich vor knapp drei Jahren wieder Schwalbebesitzer wurde fehlte mir das typische Heulen des Gebläses von der 1er Schwalbe da ich jetzt eine 2er besitze .Kauf dir das beste Fahrzeug welches du finden kannst ,egal ob 1 er oder 2 er Schwalbe .Der Zustand ist wichtiger als das Modell

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ich denke mal, am praktischsten wäre eine /2, die, wenn nicht schon mit elektronik, mit einer Vape nachgerüstet wird bei Bedarf.


    Sagte ich das nicht schon??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Zuverlässigkeit einer ordentlich gemachten, geschmierten, und eingestellten U-Zündung steht der E-Zündung in nichts nach. Und WENN mal was kaputt ist, dann holt man alle 2-3 Jahre einen neuen Unterbrecher und Kondensator... für zusammen unter 2 Euro. Allein das Steuerteil für die E-Zündung kostet bei ebay also bereits mehr als das fünffache. Natürlich muss man es so gut wie nie, aber wenn was kaputt geht, dann kostet es eben gleich so viel wie die U-Zündung in 10 Jahren nicht.



    Mit anderen Worten: Du hast den vorhin extra nochmal betonten Unterschied zwischen Wartung und Reparatur (immer noch) nicht verstanden.


    U-Zündung: Wartung notwendig, Arbeitszeit* und einstellige Eurobeträge.
    E-Zündung: Wartung Null Zeit und Null Euro.


    Vorteil für die U-Zündung? Wo denn?


    (*) "Alle paar Jahre" wird bei täglichem Gebrauch schnell zu "alle paar Monate", selbst wenn man die dank Nachbau-Unterbrechern mittlerweile sehr unrealistischen 2000 Kilometer Wartungsintervall veranschlagt.


    Bei einem Gegenstand des täglichen Gebrauchs muss man den Zeitaufwand schon sehen - das ist etwas anderes als samstägliches Hobby zum Zeitvertreib, oder weil man sich in der Garage am besten vor der Schwiegermutter verstecken kann.

  • Ach ich geb auf.


    Meiner ganz persönlichen, und sicherlich diskutierbaren Meinung nach bietet die E-Zündung keinen Vorteil gegenüber der U-Zündung, der Mehrkosten beim Kauf einer Schwalbe rechtfertigen würde.

  • Jo! Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten ;) was eine Vape ist schau ich dann mal grad im Netz nach. aber so Grundsätzlich scheint mir also die 2er doch geeigneter zu sein ;)

  • Die "VAPE" ist eine moderne Zünd- und Lichtanlage zum Nachrüsten. Kostenpunkt etwa 200 Euro, man bekommt dafür zeitgemäße 100 Watt Lichtleistung bei 12V sowie eine wartungsfreie elektronische Zündung mit Hochenergie-Funken.


    damaltor: Ist klar ... Die Simson-Konstrukteure, die im teuersten Modell als einzigen Unterschied die E-Zündung eingebaut haben und dafür mehr Geld aufgerufen haben, wollten nur das Volk über den Tisch ziehen - und alle, die's gekauft haben, waren Deppen und zu blöd zum Rechnen.

  • ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden:
    VAPE für Schwalbe. das meint ihr hier, gell?


    die passt aber auch in ne 51/1 oder 51er, oder? also insofern wäre dann nur noch die stößdämpfer bei der /2 besser, die man vielleicht auch aufrüsten/modernisieren kann? (naja neee, da gabs ja doch noch ein paar mehr unterschiede...)

  • Auch bei der /2 gab's ein Primitivmodell N mit reibungsgedämpften Federbeinen und Dreigang-Motor; die alten Modelle /1K und /1S hatten schon hydraulische.


    Die VAPE-Zündanlagen gibt's für alle Simson-Modelle. Im Kern ist das immer das gleiche, die Umbausätze unterscheiden sich trotzdem sehr - Batteriegröße, Leuchtmittel, Bauart der Hupe, Befestigungsmaterial und Kabel sind von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich.

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