Unterschiede der Motorhalterung beim Schwalbemotor?

  • Hallo zusammen bin neu und muss euch gleich mal mit einer frage quälen.


    Und zwar baue ich mir gerade eine schwalbe /1 auf und bin auf der suche nach einem Motor.
    Nun habe ich gehört das ab etwa 1976 die hintere Motorhalterung von silentlager auf starr umgestellt wurde.
    Stimmt das ?
    Meine schwalbe ist BJ 1979 und soll nun auch den entsprechenden motor bekommen.
    Es sei denn der gummigelagerte ist besser zweggs Vibrationen usw.
    Hoffentlich könnt ihr mir da helfen?


    der motor der Verbaut war kann leider nicht mehr repariert werden da das gehäuse undicht ist. Aber es war eine KW mit Kupferbuchse verbaut. Das heißt doch dann das es nicht der original motor verbaut war oder?


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    wenn du ein gehäuse mit gummilagerung bekommen kannst, nimm dieses. die vibrationen beim m53 sind so schon stark genug, da muss man nicht noch auf original starr setzen. auf deine kupferbuchsen würde ich nicht so viel geben. wenn zu ddr-zeiten was repariert werden musste, dann wurde genommen, was da war.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Die starre Motorhalterung hat schon auch Vorteile: Der Motor schaukelt beim Schalten und beim Bremsen nicht hin und her, die Bedienung wird präziser. So viel um ist's von den Vibrationen her sowieso nicht, zumal man verschlissene Gummilager ohnehin nicht durch neue ersetzen kann - es gibt keine.


    Die Halterung für den Bremszug am rechten Deckel ist auch baujahrsabhängig, passend zum Bremsschild. Bei außenliegendem Hebel ist am Motordeckel nur eine Tasche für die Zughülle. Für die alte Hinterbremse ist dort ein Gewinde, das die Verstellschraube im Zug aufnimmt.


    Etwa zur gleichen Zeit wie der Gehäusewechsel kam auch der Wechsel auf nadelgelagerte Pleuel, und damit die Tauglichkeit für 1:50 Sprit.


    Auch in der Zündungsbefestigung gibt's Unterschiede, alt mit drei Schrauben durch die Grundplatte, neu mit zwei Krallen außen an der Grundplatte. Die alte Variante ist beim Einstellen sehr fummelig.


    Das war's grob im Funktionalen. In der Gestaltung einzelner Teile gibt's noch viele Unterschiede mehr.

  • okay die aufnahme für den Bremsbowdenzug ist nicht so schlimm, denn ich habe ja noch den defekten motor.
    Da kann ich ja einfach alles rumbauen.
    Könnte ich auch ein S50 Motor mit den teilen umbauen?
    Ist das dann gleich der starren schwalbe variante?
    Will halt alles so gut es geht original aufbauen.
    mfg

  • Von der S50 hat die Schwalbe die starre Aufhängung doch geerbt - man wollte schlicht keine zwei Gussvarianten des Motors herstellen. Also ja, natürlich geht das so. Schwalbe-Zylinder, Gebläsezeug und beide Seitendeckel übernehmen, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!