+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschiede zwischen dem Auspuff der KR51/1, KR51/2, S51


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von MichiMotorFreak
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Beverbruch
    Beiträge
    57

    Standard Unterschiede zwischen dem Auspuff der KR51/1, KR51/2, S51

    Mahlzeit, Moin und guten Tag
    Ich wollte meiner Schwalbe (KR51/2) nun einmal einen Auspuff spendieren. Verbaut ist der von der /2, allerdings mit Spitztüte der /1. Kurze Frage zu der Kombination: Ist das Leistungsmäßig sinnvoll?
    ich finde die Spitztüte nämlich wesentlich schöner, weshalb ich so eine auch gerne wieder verbauen möchte.
    Gibt es Technische Unterschiede zwischen dem der /1 und dem der /2?
    Gibt es auch Unterschiede zwischen dem der /2 und dem der S51?
    Preislich liegen die beiden bei dem Händler meines Vertrauens nämlich 20€ auseinander.
    Mein Vorhaben wäre nämlich dann, den der S51, in Verbindung mit der Spitztüte der /1 und dem Schalldämpfereinsatz mit dem Doppelrohr. Sinnvoll?

    Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich.
    mfG
    Michi

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Der Mittelteil war ab 1968 für alle nachfolgenden Simson Modelle bis zur Wende identisch. Davor gabs wohl die Unterteilung in Sperber und nicht-Sperber Mittelteil (ab 1968 gab es nur noch die "Sperber" Version).

    Ob Spitztüte oder nicht macht keinen Unterschied, reine Optik.

    Doppelrohrschalldämpfer hat einen anderen Klang, bissl lauter (& bei meinem SR4-2 klingt der Auspuff ziemlich tief und dumpf).
    Ob irgendwelche Unterschiede in der Leistungsentfaltung da sind, darüber lässt es sich streiten... in der Theorie sicherlich, da die Druckverhältnisse verändert werden... in der Praxis? Keine Ahnung. Ich würde spontan nach Gefühl von einwenig mehr Drehmoment beim 1-Rohr Dämpfer und von mehr Drehzahl beim 2-Rohr Dämpfer ausgehen (was auch zur Leistungscharakteristik der Motoren wo diese Dämpfer Serienmäßig verbaut waren passen würde).

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Hi Michi,

    ich hab an meiner 1er-Schwalbe, weil's mir eben auch optisch besser gefallen hätte, auch mal das spitze Endstück mit Doppelrohr-Schalldämpfer verbaut. Endgeschwindigkeit war gleich, aber sie kam unten raus nicht mehr recht aus dem Quark. Hab' dann bald wieder zurückgerüstet, Durchzug ging mir vor Optik.
    Müsste mal ausprobieren, ob der Einrohr-Dämpfer in der Spitztüte besser funktioniert... Irgendwann mal vielleicht.

    Gruß
    Ruprecht

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von MichiMotorFreak
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Beverbruch
    Beiträge
    57

    Standard

    Dann probiere ich das heute mal aus.
    Danke für die Antworten. Melde mich dann nachher nochmal.
    MfG
    Michi


    Edit:
    So. Die Spitztüte mit dem Einrohrdämpfer zieht tatsächlich unten rum besser. Allerdings bin ich der Meinung, dass sie mit Doppelrohr etwas zügiger läuft. Etwas weicher wenn du verstehst was ich meine. Werde den nun auch verbaut lassen.
    Ich habe den alten Auspuff nun übrigens in Schwarz, und die beiden Schellen mit Zinkspray lackiert. Passt besser als Chrom.
    Geändert von MichiMotorFreak (08.07.2016 um 14:06 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Karosserie Unterschiede zwischen KR51/1 KR51/2
    Von dermüdejoe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 20:27
  2. Unterschiede zwischen dem Motor der KR51 und KR51/1
    Von chrisch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:14
  3. Unterschiede zwischen Rahmen von KR51/2 N-L-E
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:00
  4. unterschiede zwischen S50 ,und Kr51/1motor?
    Von daKAr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 21:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.