Unterschiede zwischen KR 51 u. KR 51/1-2 ??

  • Hallo Leute,
    mich würde mal interesieren ob es hinsichtlich der Verkleidung zwischen den oben genannten Schwalben Unterschiede gibt.Ich frage mich also, ob der Panzer immer die gleiche Größe hat, und man Sitzbänke, Scheiwerfer, Leuchten, Motoren, Getriebe untereinander tauschen kann. Kann man ein Dreiganggetriebe einfach durch ein Vierganggetriebe ersetzen? Solche Sachen halt.
    Vielen Dank für eure Antworten auf die in euren Augen sicherlich bescheuerte Frage ;)
    Albi

  • Also in der Verkleidung ist der einzige Unterschied, das die /1 am Knieblech einen halter fürn Luftfilter hat. Die Rahmen haben verschiedene Aufhängungen für die Motoren und es kann nur der Motor von der Kr51 mit der Kr51/1 getauscht werden. Sitzbank, Leuchten, etc, sind alle untereinander Tauschbar. Bei den M5x1 Motoren sind die Getriebe untereinander tauschbar (bei Kr51/2 verbaut). Ausserdem gibt es verschiedene Stoßdämpferaufnahmen für Reibungsgedämpfte und Hydraulische.
    Ach doch, die panzer von der /1 und der /2 haben verschiedene Bohrungen für die Rückleuchten.


    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Also in der Verkleidung ist der einzige Unterschied, das die /1 am Knieblech einen halter fürn Luftfilter hat.


    Das ist in dieser Form falsch. Auch am Panzer unterscheiden sich die Bohrungen z.B. für's Rücklicht. Zu den Unterschieden zwischen den beiden Modellreihen existieren aber bereits genug Threads, auf die ich an dieser Stelle gern verweise.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Ich zitier mich selbst

    Zitat

    Ach doch, die panzer von der /1 und der /2 haben verschiedene Bohrungen für die Rückleuchten.

    lieber Prof ;) Steht doch alles da.


    Jonas

  • Die vorderen Bohrungen am Pnzer sind auch anders
    Bei ner /2er Schwalbe wirds am Benzinhahn eng Panzer der /1er geht da auch weiter runter
    Breite vorne is estwas schmaler als die der /2er Schwalbe
    Rücklichtlöcher sind anders
    Jetzt müssts alles sein

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Servus,


    gibt´s eigentlich Unterschiede bei der vorderen Schwingenkonstruktion?


    Klar, Stoßdämpfer sind mir bekannt, aber sonst.. Rohr, welches durchs Lenkkopflager geht? Sind die gleich von 1ser und 2er Schwalbe?


    Schwinge vorne?


    Gruß und Danke


    hony

    • Offizieller Beitrag

    Teilenummern Schwingenträger mit Laufring


    KR51/1: 11 26604 508
    KR51/2: 11 26604 508


    Quelle: Ersatzteilkatologe auf der Simson-Roller-CD


    Peter

  • Ich habe nen Schwingenträger, der hat beide Lenkanschläge (soweit nix besonderes) also wollte ich diesen, da in gutem Zustand, für meinen neuaufbau hernehmen. Wurde also auch sandgestrahl gepulvert etc.


    Aber beim Einbau musste ich dann feststellen, dass er einfach nicht in das Schutzblech passt. Es fehlen so ca. 0,5cm damit der Bolzen und die oberen Schrauben reinpassen würde. Ist auch überhaupt keine Luft drin..


    Was habe ich da für einen Schwingenträger erwischt? Gibt es Unterschiede zur Kr51? Optischer Unterschied war nur, dass er fast komplett geschlossen ist, bei den anderen ist ja so ein größerer ausschnitt unten.

  • Super Danke für die Infos.


    Ich werd mir dann meine 2 Träger mal genau anschauen müssen.


    Gruß hony


    PS: Hab noch einen Träger von einer KR51, ist der baugleich mit Kr51/1? Bzw. Lenkeranschlag ist auch außen sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!