+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unterschiede zwischen den Spulen auf der Zündplatte?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    39

    Standard Unterschiede zwischen den Spulen auf der Zündplatte?

    Wunderschönen späten Guten Abend,

    Kurz und bündig: Gibt es Unterschiede bei den Spulen auf der Zündplatte bei der E-Zündung von der S51? Da eine Spule bei mir kaputt ist (Primärspule) und ich diese ersetzen möchte, aber in dem Laden, wo ich Ersatzteile für die Simson bekomme, nur eine Spule hat, jedoch weiß der Besitzer nicht, welche der 3 Spulen er besitzt.

    Gruß

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Worum genau geht es jetzt?

    Um die drei Spulen auf der Grundplatte? - Ja, die sind unterschiedlich.
    Um die Primärspule als solche? - Ja, da gibt es unterschiedliche Versionen.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Die Primärspule für die elektronische Zündung hat deutlich mehr Wicklungen aus dünnerem Draht. Bau sie aus, nimm sie mit und vergleiche im Laden.

    Peter

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Die Primärspule der E-Zündung ist eine Ladespule.

    Diese lädt einen Kondensator auf und erzeugt deshalb eine hohe Spannung.

    Wenn der Laden eine Primärspule für die U Zündung hat so wird das kaum laufen da dann der Kondensator nicht passend geladen wird

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Danke, ich werde sie vergleichen, da ich daraus schlussfolgere, dass sie gleich aussehen, oder?

  6. #6
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Dass die Primärspule mehr Windungen hat, sieht man ihr nicht unbedingt an. Denn die letzten Windungen sind mit dickerem Draht ausgeführt. Aber eine Messung des Widerstands sollte helfen. Die Primärspule der Elektronikzündung hat über 500 Ohm. Wenn ich mich recht entsinne. Im Gegensatz zur Primärspule der Kontaktzündung mit nur wenigen Ohm.

  7. #7
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ich habe mal nachgemessen:

    Primärspule Elektronik: 550 Ohm
    Primärspule Kontakt: 0,9 Ohm

    Und die Primärspulen unterscheiden sich optisch.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    das Problem liegt darin , dass meine Primärspule kaputt ist und keinen Widerstand hat. Kabelbruch auch nicht. Daraus schließe ich , dass sie kauptt ist.

    Gruß

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bei deiner Spule weisst du doch, dass sie eine Primärspule ist; was willst du da noch messen? Du sollst die potenzielle Ersatzspule durchmessen, ob das die richtige ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Achso! Tut mir Leid, habe es falsch verstanden. Werd ich machen, bis später und danke!

    Gruß

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Interessant dass ein Simson-Teilehändler nicht weiss was er da zu verkaufen hat......
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zwischen KR 51 u. KR 51/1-2 ??
    Von Albi im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 14:44
  2. Unterschiede zwischen Rahmen von KR51/2 N-L-E
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:00
  3. SR50 unterschiede zwischen alt und neu
    Von Manji im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 17:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.