+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterschiedlich lange Ketten? Kürzen möglich?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    41

    Frage Unterschiedlich lange Ketten? Kürzen möglich?

    Hallo zusammen,

    jetzt hab ich kürzlich ganz aus Versehen eine neue alte Schwalbe KR51/2 zum absoluten Schnapper kaufen können, da konnte ich nicht nein sagen. Nach Komplettreiningung läuft sich auch super!
    Allerdings ist m.E. die Kette zu lang. Das Hinterrad ist so weit hinten wie möglich und die Kette hängt locker 4cm durch. Das wäre selbst für eine Uralt-Kette zuviel Verschleiß.
    Jetzt hab ich mal beim großen Auktionshaus gesurft und siehe da, da gibts Ketten mit 112 Gliedern für die 2er und mit 114 Gliedern für die 1er. Stimmt das???? Ist mir völlig neu!

    Sind dann die Ketten unterschiedlich lang oder die Glieder und damit die Verzahnung anders und die Ketten gleich lang?
    Falls es wirklich die Ketten sind, nehm ich mal an, dass der Vorbesitzer eine von einer 1er montiert hat.
    Kann man eine Kette kürzen? Oder raus damit und eine richtige rein?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß, zizo

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, die Ketten sind unterschiedlich lang. Ja, die kann man kürzen.

    Je nach Zustand deiner Kette kann aber auch der Austausch gegen eine neue, richtige der bessere Plan sein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    mir sind spontan folgende Kettenlängen bekannt:
    • 112 Glieder KR51/2
    • 114 Glieder KR51/1
    • 110 Glieder S51,SR4
    • 94 Glieder SR50
    Der Albatros, MS50 und Co hatten auch noch unterschiedliche Kettenlängen.


    MfG


    Tobias

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    114, nicht 144 - und ganz ehrlich, für die 8 Euro, die eine neue Kette kostet, setz ich mich nicht hin und furbel an der alten rum. Am Ende ist die durch Verschleiß so lang geworden, nicht durch zu viele Glieder.

    Alte Kette öffnen, die neue ans Kettenschloss hängen, durchziehen, neues Kettenschloss schließen, fetten, spannen, Deckel zu und fertig.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    114, nicht 144 - und ganz ehrlich, für die 8 Euro, die eine neue Kette kostet, setz ich mich nicht hin und furbel an der alten rum. Am Ende ist die durch Verschleiß so lang geworden, nicht durch zu viele Glieder.

    Alte Kette öffnen, die neue ans Kettenschloss hängen, durchziehen, neues Kettenschloss schließen, fetten, spannen, Deckel zu und fertig.
    Uh, ich habs korrigiert, war ein Tippfehler.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    das wäre mir bekannt:


    Simson SR4-x = 110 Glieder
    Simson KR51/1 = 114 Glieder
    Simson KR51/2 = 112 Glieder
    Simson S50 = 112 Glieder
    Simson S51 = 110 Glieder
    Simson S70 = 110 Glieder
    Simson SR50 = 94 Glieder
    Simson SR80 = 94 Glieder
    Simson Duo = 114 Glieder
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Ins Wiki kopiert

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Albatros 150 Glieder

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. unterschiedlich lange Endstücke (Auspuff)
    Von SR5o im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:45
  2. ketten
    Von Wilfried im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:43
  3. lange Federn bei kurzen Hydraulischen Dämpfern möglich?
    Von Bönni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 15:55
  4. Ketten
    Von Kifferliesel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 13:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.