Unterschiedlich lange Ketten? Kürzen möglich?

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich kürzlich ganz aus Versehen eine neue alte Schwalbe KR51/2 zum absoluten Schnapper kaufen können, da konnte ich nicht nein sagen. Nach Komplettreiningung läuft sich auch super!
    Allerdings ist m.E. die Kette zu lang. Das Hinterrad ist so weit hinten wie möglich und die Kette hängt locker 4cm durch. Das wäre selbst für eine Uralt-Kette zuviel Verschleiß.
    Jetzt hab ich mal beim großen Auktionshaus gesurft und siehe da, da gibts Ketten mit 112 Gliedern für die 2er und mit 114 Gliedern für die 1er. Stimmt das???? Ist mir völlig neu!


    Sind dann die Ketten unterschiedlich lang oder die Glieder und damit die Verzahnung anders und die Ketten gleich lang?
    Falls es wirklich die Ketten sind, nehm ich mal an, dass der Vorbesitzer eine von einer 1er montiert hat.
    Kann man eine Kette kürzen? Oder raus damit und eine richtige rein?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, zizo

  • 114, nicht 144 - und ganz ehrlich, für die 8 Euro, die eine neue Kette kostet, setz ich mich nicht hin und furbel an der alten rum. Am Ende ist die durch Verschleiß so lang geworden, nicht durch zu viele Glieder.


    Alte Kette öffnen, die neue ans Kettenschloss hängen, durchziehen, neues Kettenschloss schließen, fetten, spannen, Deckel zu und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    114, nicht 144 - und ganz ehrlich, für die 8 Euro, die eine neue Kette kostet, setz ich mich nicht hin und furbel an der alten rum. Am Ende ist die durch Verschleiß so lang geworden, nicht durch zu viele Glieder.


    Alte Kette öffnen, die neue ans Kettenschloss hängen, durchziehen, neues Kettenschloss schließen, fetten, spannen, Deckel zu und fertig.


    Uh, ich habs korrigiert, war ein Tippfehler.

  • das wäre mir bekannt:


    Simson SR4-x = 110 Glieder
    Simson KR51/1 = 114 Glieder
    Simson KR51/2 = 112 Glieder
    Simson S50 = 112 Glieder
    Simson S51 = 110 Glieder
    Simson S70 = 110 Glieder
    Simson SR50 = 94 Glieder
    Simson SR80 = 94 Glieder
    Simson Duo = 114 Glieder

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!