Unterschiedliche Kurbelwellen

  • Hallo an alle,


    ich hab mal ne Frage. Ich hab mir nen gebrauchten Motor für meine KR51/1 gekauft. Dabei viel mir gleich auf das der Durchmesser vom Pleul, ich mein da vo der Kolbenbolzen durchkommt kleiner ist als wie bei meinem alten Motor wo noch das Wälzlager durchpasst. Die Kurbelwelle sieht auch ganz anders aus.


    Danke schon mal im Vorraus


    Gruß Simsonschwabe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simsonschwabe

    Also die Kurbelwelle mit dem kleinen Durchmesser vom Kolbenlager ist komplett vollmaterial und die andere hat solche ausschleifungen. weißt du wie ich meine?


    Hi,


    jo dann haste eine mit Nadellager (~BJ78) und eine alte mit Gleitlager.


    Die KW mit Nadellager hat meistens im Nachbau? solche Abschrägungen an den KW-Wangen und die alten DDR-Wellen mit Gleitlager sind in den KW-Wangen aus Vollmaterial mit 2 Löchern drin.


    Bei den Gleitlagerwellen ist das obere Pleulauge im Durchmesser kleiner, weil halt kein Nadellager reinkommt, sondern ein Bronzegleitlager ist... :)


    MfG


    Tobias

  • Hallo!


    ALso die Bronzebuchse eignet sich besser, weils sie mehr Drehzahl aushält.


    Deswegen verbaue ich in "meine" M53 Motoren immer nur die KW mit Bronzebuchse, die halten mehr aus!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Zitat von Sven1988

    Hallo!


    ALso die Bronzebuchse eignet sich besser, weils sie mehr Drehzahl aushält.


    Na das hätte ich mal erklärt. Es ist fakt das wg den Gleitlagern ne stärkere Mischung gefahren werden mußte und das sieht ja auch jeder ein der das sieht das Öl da oben Pflicht ist aber leider schwer hinkommt.


    Im Gegensatz dazu wälzt das Nadellager sein Öl zw den Nadeln mit rum hat also bessere Notlaufeigenschaften wenn Öl fehlt.

    • Offizieller Beitrag


    Wieso mehr Drehzahl? Das möchte ich auch mal genauer wissen......


    Wenn das so wäre, würden sämtliche TUNER nur noch Gleitlager verbauen.


    Es hat schon so seinen Grund, warum man ein Nadellager verbaut hat.


    Gerade bei 2T verschleissen die Gleitlager eher als beim 4 Taktmotor.


    Ausserdem verkokt 1:50 nicht mehr so stark den Auspuff.


    MfG


    Tobias

  • Ja also zu diesem Punkt kenn ihr meine Meinung.


    Ich fahre in allen Fahrzeugen Bronzebuchse, und wer diese dann mit 1:33 fährt ist selber Schuld.


    Ich fahre schon seit 2 Jahren 1:50 und passieren tut NIX!!


    Von daher muss aber jeder selber wissen ;)


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

    • Offizieller Beitrag


    Natürlich funktioniert das mit 1:50 genauso... Aber das Gleitlager braucht halt einen höheren Volumenstrom ÖL (halt mengenmässig mehr) als das Nadellager.
    Andernfalls kann (es muss nicht) es passieren, dass Schmierfilm nicht tragfähig genug ist, und damit ist der Verschleiss wesentlich höher. Das wird sich nicht sofort auswirken, aber auf die Dauer könnte und wird wahrscheinlich das Gleitlager schneller verschleissen als von Simson in der Entwicklung vorgesehen.


    Was stimmt, das die heutigen moderen Öle eine wesentlich bessere Schmierwirkung haben, damit könnte man theoretisch soger 1:70 oder noch weniger fahren, das machen zumindest die Zylinder/Kolbenpaarung locker mit.


    Es bleibt damit bloss immer noch das Problem, dass das Gleitlager eine gewisse ÖLMENGE braucht um den hydrodynamischen Schmierfilm aufzubauen.


    Sven1988


    Warum macht das Gleitlager nun höhere Drehzahlen?? :) Die Erklärung fehlt mir noch....



    MfG


    Tobias

  • Das verstehe ich auch noch net so ganz wegen den Drehzahlen :roll:
    Ich werd jetzt die Kurbelwelle mit dem Gleitlager einbauen, weil ich bin bisher immer 1:33 gefahren auch mit dem Wälzlager.

  • Zitat von Sven1988


    Ich fahre schon seit 2 Jahren 1:50 und passieren tut NIX!!


    Und wieviele Km?



    Mz hat sogar eine Freigabe rausgegeben (früher für die alten Maschinen) ,
    bei dem man mit entsprechendem Öl, auch 1:100 fahren durfte

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja das möchte ich auch gerne Wissen .


    Vorteile
    Durch die größtenteils völlig unterschiedlichen Verwendungseigenschaften von Gleitlagern, können meist auch schwierigste Anforderungen optimal erfüllt werden.
    Einige Gleitlager sind aufgrund des Werkstoffes und der dämpfenden Eigenschaft der Tragfläche relativ unempfindlich gegen Stöße, Vibrationen und Erschütterungen.
    Gleitlager laufen vorwiegend geräuscharm, sind robust, meist auch schmutzunempfindlich und benötigen nur selten zusätzliche Abdichtungen.


    Lagerbuchsen werden auch geteilt ausgeführt, was sich bei besonderen Konstruktionen als vorteilhaft erweisen kann.


    Das Preisniveau der Gleitlager liegt im Vergleich zu den Wälzlagern für gewöhnlich niedriger.


    Nachteile
    Bei einigen Gleitlagertypen ist ein höheres Anlaufmoment nicht zu vermeiden.
    Nicht wartungsfreie Gleitlager benötigen stets eine ausreichende Wartung und Schmierstoffversorgung.
    Der Wirkungsgrad von Gleitlagern kann im Allgemeinen etwas geringer als bei Wälzlagern angenommen werden.


    GLT - GleitLagerTechnik GmbH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!