+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschiedliche Radnaben


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Bei Eberswalde
    Beiträge
    106

    Standard Unterschiedliche Radnaben

    Liebe Schrauberfreunde, ich habe am Wochenende meine Räder zerlegt, um sie neu einzuspeichen und neu zu lagern. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche Radnaben verbaut waren. Die linke Nabe war hinten mit innenliegendem Bremshebel verbaut, Die Speichen waren die "kurzen", und zwischen Lager und Bemsschild war eine Distanzscheibe verbaut. Die rechte Nabe war vorne verbaut, auch mit innenliegendem Bremshebel und hatte die "langen" Speichen. Wann wurden welche Naben verbaut und welche benötige ich für meine KR 51/1 Bj 68? Wurden die Naben mit Wechsel von innenliegendem auf außenliegendem Bremshebel umgestellt? Ist das ohne Probleme kombinierbar? Die nächste Frage wäre: Wie lang müssen die Distanzhülsen im Nabeninneren sein? Die ich hier habe schwanken zwischen 48,4mm und 48,7mm. Ist das ein zulässiges Tolleranzmass?
    Danke und Grüße aus Nifi
    Andreas
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich habe bislang nur naben gehabt die so aussahen wie die linken, sowohl in doppelt gekreuzt als auch in einfach gekreuzt eingespeichten rädern.
    ..shift happens

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Hatte auch schonmal beide Arten der Radnaben verbaut, weiß aber leider nicht welche die richtige für dein Mop ist und wie das mit den Distanzhülsen aussieht.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Radnaben gründlich säubern ohne Ausspeichen möglich?
    Von Helmes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:26
  2. Radlager wechseln an Radnaben
    Von carlos100 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 13:00
  3. Lagerwechsel bei pulverbeschichteten Radnaben?
    Von mz-stefan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 15:20
  4. Radnaben Lager und Schwingenlager tauschen.
    Von Igel3E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 09:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.