Unterschiedliche Radnaben

  • Liebe Schrauberfreunde, ich habe am Wochenende meine Räder zerlegt, um sie neu einzuspeichen und neu zu lagern. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche Radnaben verbaut waren. Die linke Nabe war hinten mit innenliegendem Bremshebel verbaut, Die Speichen waren die "kurzen", und zwischen Lager und Bemsschild war eine Distanzscheibe verbaut. Die rechte Nabe war vorne verbaut, auch mit innenliegendem Bremshebel und hatte die "langen" Speichen. Wann wurden welche Naben verbaut und welche benötige ich für meine KR 51/1 Bj 68? Wurden die Naben mit Wechsel von innenliegendem auf außenliegendem Bremshebel umgestellt? Ist das ohne Probleme kombinierbar? Die nächste Frage wäre: Wie lang müssen die Distanzhülsen im Nabeninneren sein? Die ich hier habe schwanken zwischen 48,4mm und 48,7mm. Ist das ein zulässiges Tolleranzmass?
    Danke und Grüße aus Nifi
    Andreas

  • ich habe bislang nur naben gehabt die so aussahen wie die linken, sowohl in doppelt gekreuzt als auch in einfach gekreuzt eingespeichten rädern.

  • Hatte auch schonmal beide Arten der Radnaben verbaut, weiß aber leider nicht welche die richtige für dein Mop ist und wie das mit den Distanzhülsen aussieht.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!