Unterschiedliche Stoßdämpfer ?

  • Hi ihr,
    ich fahre eine 51/2 N, also Schwalbe mit den reibungsgedämpften Stoßdämpfern. Die hinteren Stoßdämpfer machen mir ein wenig Sorgen (schlechte Federung, seitliches Versetzen) die vorderen wurden aber scheinbar schoneinmal ausgetauscht und sind noch ok. Nun meine Frage:
    Die hydraulischen Dämpfer sollen ja um einiges besser sein.
    Könnte ich als altes Sparbrötchen nun schoneinmal hinten hydraulische Dämpfer einbauen und die Vorderen reibungsgedämpften drinlassen oder ist das prinzipiell nicht zu empfehlen ? Vielen Dank für eure Antworten.
    Joplin

  • Womöglich gibt es da ein Problem, denn die üblichen, hydraulischen Dämpfer sind länger, als die reibungsgedämpften. Was die den Mix aus verschiedenen Dämpfern betrifft, kann ich Dich leider nicht beraten. Ausprobieren könnte man es, solange man paarweise tauscht...


    Gruß!
    Al

  • hi und willkommen im nest


    wäre es denn nicht allein wegen der orginalität besser hinten neue alte reibungsgedämpfte reinzubauen?..dann hättest du wieder die orginalen drin, also kein problem in sachen länge und außerdem denk ich sind reibungsdämpfer billiger zu bekommen als hydraulische oder irre ich?..kommt sicher drauf an.


    wenn du welche austauscht würde ich aber einmal auf jeden paarweise und dann wenn du hydraulische kaufst, die vorn hin machen und die guten reibungsdämpfer hinten hin.


    EmkaY

  • Die hydraulischen sind aber wartungsfrei. Solange die Dichtungen halten (der Stab nicht rostet) halten die ewig.


    Die Reibungsgedämpften reiben ja und müssen deswegen immer nachgestellt werden.


    Und es gibt speziell für die Umrüstung von reibungs auf Hydraulik gekürzte Hydraulikstoßdämpfer.


    Hier war gerade einer im Forum der sich verkauft hatte. Er hatte die kurzen gekauft obwohl er die langen brauchte.


    Fürs tauschen:


    Solange du an einem Rad die gleichen Dämpfer hast ist nix daran auszusetzten.

  • Hallo Leute, ihr seid ja echt fix hier mit den Antworten... :)
    Find ich gut!
    Also wegen der Originalität mach ich mir da weniger Sorgen, ich bin zwar ein absoluter Gegner davon, die guten Stücke zu tunen und damit 100 fahren zu wollen, ich habe mir aber gedacht, wenn es der Fahrsicherheit dient und die hydraulischen Dämpfer wirklich besser sein sollten (sind sie das denn überhaupt???), dann kann ich auf ein wenig Originalität verzichten.
    Darüberhinaus fällt mir ein wo die Sprache auf das Warten der Dämpfer kam: Wie sind die reibungsgedämpften Beine den zu warten ? Vielleicht sind meine Federbeine ja auch nur nicht richtig eingestellt!
    Ich wünsch euch allen übrigens schöne Ostern :)

  • N`abend,


    ich hab auch 51/2 N, und fahre hinten mit hydraulischen Dämpfern (und vorn die normalen)
    Fahrverhalten ist top, kann ich nur dazu raten. Wenn du welche bekommen kannst, verbau die! Eigentlich müssten hinten am Rahmen oben 2 Aufnahmen für verschieden lange Dämpfer sein! Wenn du die auch hast sollten auch die langen passen.


    Aber es gab doch auch ne Firma die extra kurze hydraulische Nachbauten herstellt. Weis grad nicht genau den Namen (Stoßdämpfer Schwarz oder sowas!)


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hab die Shopseite gefunden:
    http://www.stossdaempfer-schwarz.de/laden/index.html


    "
    kürzer, hydraulisch als Ersatz für Reibungsgedämpfte


    Bis ca. 1978 wurden einige Fahrzeuge mit reibungsgedämpften Federbeinen ausgestattet. Diese waren etwas kürzer. Als Ersatz dafür bieten wir Ihnen diese verkürzten hydraulischen Federbeine an. "


    kostet 28,05 Eur!
    aber wie gesagt wenn du 2 Aufnahmen hast íst egal welche Länge du verbaust!


    mfg

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!