+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Unterschiedliche Tankformen der S51


  1. #1
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Unterschiedliche Tankformen der S51

    Ich habe heute mal wieder in Göttingen eine Aufnahme einer eher seltenen Form von nem Tank einer S51 machen können, die Form zum "normalen Tank unterscheidet sich in der eher rundlicheren Form.
    Gesehen habe ich einen solchen Tank erst zum 2. Mal, wer weis, in welchen Fahrzeugen die Tanks verbaut wurden?


    Das habe ich mal bei Zweirad-schubert rausgesucht, ich meine, der ist auch ein rundlicher!


    Zweirad-schubert-Galerie
    Angehängte Grafiken
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Vielleicht ein Nachbau?
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    M.W. einfach nur ein sehr spätes Exemplar. Diese aufgeblasen wirkende Tankform hat immer wieder mal jemand.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Viieleicht hat da auch jemand ein bissl mit Druckluft gespielt. So mancher soll das ausprobiert haben, um Beulen herauszudrücken. Und wenn man dann übertreibt, kommt obenstehendes Ergebnis heraus.

    Dass die so direkt von Simson kamen, möcht ich fast nicht glauben. Der spätere Bananentank von S 53 und co sah ja wieder ganz anders aus, so dass auch die Option eines Zwischenschrittes in der Entwicklung eher unwahrscheinlich ist.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    So sieht das aus, ja ... die S51-Gemeinde scheint sich aber soweit einig, dass das ab Werk so kam.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    *einklink*

    Hab grad eine S51 von meinem Onkel da, die hat auch diese Tankform....
    Und am Tank wurde weder herumexperimentiert noch ist das ein Nachbau, weil er in original saftgrün lackiert ist

    ich muss aber sagen, dass ich die "alte" form schöner finde... die verdient wenigstens noch die Bezeichnung "Bananentank"
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Mir ist es neulich bei zwei Kumpels aufgefallen, an dem einen Tank waren die Kanten deutlich abgerundeter. Eine (ich weiß jetzt aber nicht welche) ist ein spätes Modell mit dem veränderten Bremsgestänge.

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sehr fein, nicht mal der Schwätzer hat da eine Antwort parat. Mir fällt grad ein, ich hätt ja mal nen Blick auf das Typenschild werfen können. Die Theorie, das die Dinger aufgeblasen wurden kann ich nicht ganz glauben.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    @ Gonzzo: das kriegt man glaub ich auch so einfach nicht hin, die tanks derart unter druck zu setzen, dass sie sich dermaßen ausdehnen ohne aber zu reißen

    @ O1199: verändertes bremsgestänge? davon weiß ich ehrlich gesagt auch nichts... erklär mal

    @ dummschwätzer: jetzt hau doch mal endlich belegte daten und fakten raus


    aber ich glaube, man kann anhand der bislang erbrachten aussagen und beobachtungen sicherstellen, dass solche tanks ab werk verbaut wurden
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Aber ist doch schon interessant, das Leute wie Schwätzer nicht wissen, woher genau das Ufo, ähm, der Tank, stammen!
    Wird schon einer hier zur Aufklärung beitragen können, oder?
    Am WE könnt ich einen ehemaligen DDR-Simson-Vertragswerkstatt-Schrauber telefonisch ausfragen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    @Simme_Down: Ab 1983 wurde mit der S51C (Quelle: Moser) bzw. spätestens ab 1989 (Quelle: Wikipedia) die Vorderradbremse in den Bremslichtstromkreis integriert. Einen ähnlichen Mechanismus gibt es für auch für die Hinterradbremse, wobei der Bremslichtschalter vom Bremsschild (vgl. Abb.: AKF, Bremsschild) zum Fußbremshebel verlegt wurde (vgl. Abb.: AKF, Fußbremshebel). Dadurch gibt es auch verschiedene Fußbremshebel.
    Vielleicht komme ich am WE dazu, Fotos von Tank und Bremse zu machen.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ich hab diese runden tanks bisher nur an modellen ab bj 86 gesehen. egal ob n,b, oder c modell.
    manche kennen mich, manche können mich

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    @ O1199:

    achsooooooooo das meinst du
    das mit dem bremslichttatser für vorne wusste ich ja, und dass es den elektronischen dann auch für hinten gab auch. logisch, dass man dann den fußbremshebel mit der kerbe für die feder braucht :)

    ich dachte eher an verändertes bremsgestänge im sinne der umstellung von S50 auf S51, also änderungen an der mechanik bzw. der hebelkräfte.
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    ...und in diesem Zusammenhang verläuft auch die Bremsstange leicht versetzt. Wenn ich mich richtig erinnere liegt das an der Position der Aufhängung am Bremshebel.

  15. #15
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    So, habe heute mal bei der betreffenden S51 aufs Typenschild geluntzt. Sie hat Baujahr 1086, aber so verlässlich ist da auch nicht....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    1 0 8 6 ????????

    Die Simme ist NEUNHUNDERTVIERUNDZWANZIG Jahre alt ????

    BOOOOOOOOAAAAAAHHHHHHHH !!!!!!

    Kein WUnder dass die Tankform eine andere ist - GRINS...
    =/\= ...see us out there... =/\=

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Panzer /1 und /2?
    Von freshmeat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 14:35
  2. Unterschiedliche Kettenspannung
    Von Geotobi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 12:20
  3. Unterschiedliche Kurbelwellen
    Von simsonschwabe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 09:35
  4. unterschiedliche Frontmasken?
    Von RobertB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 11:29
  5. Unterschiedliche Kupplungslamellen m53
    Von Airhead im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 13:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.