Unterschiedliche Tankformen der S51

  • Ich habe heute mal wieder in Göttingen eine Aufnahme einer eher seltenen Form von nem Tank einer S51 machen können, die Form zum "normalen Tank unterscheidet sich in der eher rundlicheren Form.
    Gesehen habe ich einen solchen Tank erst zum 2. Mal, wer weis, in welchen Fahrzeugen die Tanks verbaut wurden?



    Das habe ich mal bei Zweirad-schubert rausgesucht, ich meine, der ist auch ein rundlicher!



    Zweirad-schubert-Galerie

    • Offizieller Beitrag

    Viieleicht hat da auch jemand ein bissl mit Druckluft gespielt. So mancher soll das ausprobiert haben, um Beulen herauszudrücken. Und wenn man dann übertreibt, kommt obenstehendes Ergebnis heraus.


    Dass die so direkt von Simson kamen, möcht ich fast nicht glauben. Der spätere Bananentank von S 53 und co sah ja wieder ganz anders aus, so dass auch die Option eines Zwischenschrittes in der Entwicklung eher unwahrscheinlich ist.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • *einklink*


    Hab grad eine S51 von meinem Onkel da, die hat auch diese Tankform....
    Und am Tank wurde weder herumexperimentiert noch ist das ein Nachbau, weil er in original saftgrün lackiert ist ;)


    ich muss aber sagen, dass ich die "alte" form schöner finde... die verdient wenigstens noch die Bezeichnung "Bananentank" :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Mir ist es neulich bei zwei Kumpels aufgefallen, an dem einen Tank waren die Kanten deutlich abgerundeter. Eine (ich weiß jetzt aber nicht welche) ist ein spätes Modell mit dem veränderten Bremsgestänge.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Sehr fein, nicht mal der Schwätzer hat da eine Antwort parat. Mir fällt grad ein, ich hätt ja mal nen Blick auf das Typenschild werfen können. Die Theorie, das die Dinger aufgeblasen wurden kann ich nicht ganz glauben.

  • @ Gonzzo: das kriegt man glaub ich auch so einfach nicht hin, die tanks derart unter druck zu setzen, dass sie sich dermaßen ausdehnen ohne aber zu reißen :))


    @ O1199: verändertes bremsgestänge? davon weiß ich ehrlich gesagt auch nichts... erklär mal ;)


    @ dummschwätzer: jetzt hau doch mal endlich belegte daten und fakten raus :))



    aber ich glaube, man kann anhand der bislang erbrachten aussagen und beobachtungen sicherstellen, dass solche tanks ab werk verbaut wurden ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Aber ist doch schon interessant, das Leute wie Schwätzer nicht wissen, woher genau das Ufo, ähm, der Tank, stammen!
    Wird schon einer hier zur Aufklärung beitragen können, oder?
    Am WE könnt ich einen ehemaligen DDR-Simson-Vertragswerkstatt-Schrauber telefonisch ausfragen.

  • Simme_Down: Ab 1983 wurde mit der S51C (Quelle: Moser) bzw. spätestens ab 1989 (Quelle: Wikipedia) die Vorderradbremse in den Bremslichtstromkreis integriert. Einen ähnlichen Mechanismus gibt es für auch für die Hinterradbremse, wobei der Bremslichtschalter vom Bremsschild (vgl. Abb.: AKF, Bremsschild) zum Fußbremshebel verlegt wurde (vgl. Abb.: AKF, Fußbremshebel). Dadurch gibt es auch verschiedene Fußbremshebel.
    Vielleicht komme ich am WE dazu, Fotos von Tank und Bremse zu machen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • @ O1199:


    achsooooooooo das meinst du ;)
    das mit dem bremslichttatser für vorne wusste ich ja, und dass es den elektronischen dann auch für hinten gab auch. logisch, dass man dann den fußbremshebel mit der kerbe für die feder braucht :)


    ich dachte eher an verändertes bremsgestänge im sinne der umstellung von S50 auf S51, also änderungen an der mechanik bzw. der hebelkräfte.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ...und in diesem Zusammenhang verläuft auch die Bremsstange leicht versetzt. Wenn ich mich richtig erinnere liegt das an der Position der Aufhängung am Bremshebel.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Mein Bruder hat auch so einen Tank. Seine S51 ist von 1987 und ich bin mir auch sicher das hier niemand was gemacht hat. Ich hab eine S51/1B von 1990 mit den beiden Bremsllichtschaltern und habe die normale "schöne" Tankform.
    LG Richi

  • Ich werf mal den Gedanken in den Raum das diese runde Tankform ein Verbesserungsversuch(mehr Volumen, Materialersparnis, etc.) war der sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht durchgesetzt hat. Könnte ja mitte '86 eingeführt worden sein und ist vor '90 wieder verschwunden.
    Ist aber nur so ein Gedanke der mir gerade kam.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!