Unterstützung für meine 5. Prüfungskomponente

  • Erstmal ein herzliche Hallo an alle Nestler hier.
    Ich schreibe diesen Beitrag, da ich wie oben bereits erwähnt bald meine 5. PK für mein Abitur halten muss. Tja und wie der Zufall will habe ich pünktlich zur Wahl des Themas meine erste Saison mit meiner Schwalbe hinter mir und mich dazu passend entschieden die Firma Simson zum Thema meiner Präsentation zu machen. Mein Thema lautet genauer "Die Firma Simson: Eine Untersuchung der Entwicklung der Firma und ihrer Existenz in verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Systemen. ".
    Zum Thema habe ich mir schon vorher einen Überblick zu der Geschichte z.B. hier und bei Wikipedia und etc. verschafft. Jetzt stehe ich vor dem Schritt noch weitere Informationen zu sammeln und diese dann in eine fertige Form zu packen.
    Ich erhoffe mir nun eure Hilfe im Punkt der weiteren Informationsbeschaffung.
    Genauergesagt hoffe ich, besonders über die Verwaltung der Firma und deren "Besitzer" im Verlauf der Geschichte, also z.B. in Kriegs-, Nachkriegszeiten und der DDR, genauere Informationen zu bekommen.
    Wenn Interesse daran besteht mir hierbei zu helfen, würde ich weitere Eckdaten, des Vortrags, natürlich noch nachreichen.


    Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten und den damit verbundenen Aufwand und wünsche allen Nestlern einen guten Abend.

  • Mir ist so als wär hier schonmal jemand gewesen, der nach Werksfotos oder so was auch für eine Prüfung.
    Leider hab ich das nicht gefunden. Hab nur das gefunden. Vielleicht kannst du ja Kontakt zu ihm aufnehmen ;)

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Bundesland schreibst du deine 5. PK? In Berlin zumindest gehört die Präsentation thematisch zu mindestens zwei Unterrichtsfächern. Geschichte ist klar und was noch?
    Was willst du mit deiner Arbeit erreichen? Soll ein geschichtlicher Ablauf dargestellt werden? Sollen marktwirtschaftliche Systeme gegenübergestellt werden? Am Beispiel Simson??? Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen.
    Schöne Grüße
    Sirko

  • ja also ich habe in meinem Post leider total vergessen den Rahmen des Themas einzugrenzen. Ich gehe in Berlin in die Schule mein Hauptfach der Prüfung ist also eigentlich Geschichte, das enthält jedoch auch immer nen politischen Teil, daher hat mein beratender Lehrer mir geraten als Bezugsfach nich Pw zu nehmen, da es sonst in extreme Tiefen der Wirtschaftsmodelle abdriften würde und dafür die Zeit von ca 15 min einfach zu Kurz wäre. Da ich auch Technisch interessiert bin (LK Physik) haben wir also festgelegt, dass ich Physik als Bezugsfach wähle und dann in dem Teil auf die funktionsweise des 2 Takt motors, der nunmal typisch für simson Modeps ist eingehe.
    Also meine eigentlichen Fragen beziehen sich besonders auf die Verwaltung der Firma in der DDR, wenn ich es richtig aus wikipedia und co in erinnerung habe war Simson zu der Zeit ein VEB und es gab vom Staat festgelegte Pläne also Produktzahlen für Zeiträume, typische Planwirtschaft. Mir und meinem Lehrer ist nur die Frage aufgekommen ob Simson in der Beziehung nun komplett vom Staat gelenkt wurde, oder noch eigenen Ermessensspielraum besaß?



    Und ja mir ist durchaus bewusst was ein Buch ist und ich habe auch "das Buch" zuhause, das Problem ist nur das zur z.B. dein verlinktes buch nicht in Berlin in den Bibliotheken zu bekommen ist und für 60€ ein Buch für eine Präsentation kaufen ist für mich als von Bafög finanzierten Schüler im Moment finanziell echt nicht drinn.
    MfG

  • oh man, schreiben ist heute nicht mein ding ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Thema noch unter besonderheit der Firmengeschichte weitergeht, da man ja heute dank der Neuproduktion von MZA und den aufgekauften lagerbestände quasie die Firma weiter "besteht", also eine Versorgung mit Ersatzteilen oder gar ein Neuaufbau aus Ersatzteil kein Problem darstellt.
    da ich mich heute verbal, zumindest meines Erachtens nach, nicht wirklich gescheit ausdrücken kann melde ich mich die Tage nochmal zu Wort.

    • Offizieller Beitrag

    Ok... Fangen wir mal langsam an.


    Die VEBs bekamen natürlich ihre Anweisungen von höherer Ebene, waren aber dennoch im gewissem Maße sekbständige Wirtschaftseinheiten. Die Meinung von oben zählte vor allem immer dann, wenn irgendwelche Investitionen getätigt werden sollten, z.B. in neue Produktionsmittel. Auch die verkaufspreise wurden vom Staat festgelegt und nicht vom Hersteller (Stichwort: EVP).


    Wenn dir 60€ zu viel sind (was ich verstehen kann), sind vielleicht trotzdem 10€ für dieses Buch drin, wo einige Zusammenhänge auch deutlich werden. Und selbst, wenn das nicht der Fall ist, ist das ein schöner Kanditat fürs Regal, wo man immer mal wieder gern reinschaut.


    Solltest du Skype oder MSN haben, findest du meine Kontaktdaten im Profil, da kann man sich ggf. weiter austauschen, wenn das mit der Verbalisierung weiter hapern sollte. ;)

  • Auch wenns eventuell wenig Hilfreich ist:
    An meiner alten Schule ist wikipedia als Quelle nicht gern gesehen. Ich würde an deiner Stelle wikipedia komplett vermeiden. Das wirkt einfach besser :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns eventuell wenig Hilfreich ist:
    An meiner alten Schule ist wikipedia als Quelle nicht gern gesehen. Ich würde an deiner Stelle wikipedia komplett vermeiden. Das wirkt einfach besser :)



    Das ist im Prinzip richtig. Seitdem ich aber tatsächlich und leibhaftig in einer Vorlesung saß, wo der Professor tatsächlich Wikipedia als Quelle anführte, bricht mein Weltbild immer weiter zusammen. ;)

  • haha!, habe gerade nochmal ein wenig mit der suche der Vöbb gespielt und aufeinmal doch noch zwei schöne bücher gefunden, das mit wikipedia ist klar, habe mir ungefähr 5 internet quellen zum anfang gesucht, die jedoch in den von mir gefragten Punkte jedoch nicht tief genug gehen,dazu mehr oder weniger in vielen Punkten übereinstimmen. Mal schauen wie das mit den büchern dann ist, sind jedenfalls bestellt.


    das:Die¬ Motorrad- und Pkw-Produktion der DDR : AWO, MZ, Simson, Trabant, Wartburg


    und das:Die¬ Simson-Legende : aus der Geschichte eines Traditionsunternehmens


    ärgert mich nur echt, weil als ich vor nem Monat in der ZLB war und dort extra im System kucken haben lasse wurde mir gesagt, dass sie keine anderen bücher zu dem thema haben, als die von Erhard Werner und co, also mehr auf die einzenen Modelle bezogen, haben und die eigene Suche brachte damals kein Ergebnis. hmmm!?


    Edit: danke schonmal an alle hier und an prof auf das angebot mit msn werde ich sicherlich zurückkommen, wenn ich noch Fragen habe.


    Achso und zum VEB noch etwas. Es war ja so wie vermutet ein VEB und wurde zum Beispiel bei Produktionsumstellung, neue produkte, anfangs noch Subventioniert wurde, was später aber aufgrund der allgemein schlechten wirtschaftlichen Situation ausblieb.?


  • Und ja mir ist durchaus bewusst was ein Buch ist und ich habe auch "das Buch" zuhause, das Problem ist nur das zur z.B. dein verlinktes buch nicht in Berlin in den Bibliotheken zu bekommen ist und für 60€ ein Buch für eine Präsentation kaufen ist für mich als von Bafög finanzierten Schüler im Moment finanziell echt nicht drinn.
    MfG


    Hallo,


    dann verzeih mir mein Anblaffen. Ich kenne das sonst nur, dass Schüler ganz gern nur bei Wikipedia und im Internet suchen und die guten alten Bücher komplett außer Acht lassen.


    Das Buch "Simson - Eine Weltmarke im Wandel" brauchst du auch nicht kaufen. Hast du schon einmal etwas von Fernleihe gehört? Da kannst du Bücher aus einem deutschlandweiten Bibliotheksverbund bestellen. Bei uns kostet das 1,50 € pro Buch und innerhalb einer Woche kann man das Buch dann regulär in der Bibliothek vor Ort ausleihen.


    Ich habe gerade bei der ZLB (Zentral- und Landesbibliothek Berlin ?) geschaut. In deren Fernleihsystem ist das Buch gelistet, aber man erfährt nicht wo es verfügbar ist. Laut unserer Bibliothek findet man dieses Buch in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena und kann es dort ausleihen. Leider weiß damit immer noch nicht, ob das aktuell ausgeliehen ist oder nicht.


    Ansonsten hat du einmal im Zweiradmuseum in Suhl angefragt, ob die noch Informationen für dich haben? Besser wäre vielleicht sogar die "Giftkammer" auf dem alten Werksgelände und die ehemaligen Werksangehörigen, die dort werkeln. Aber dazu fehlen mir gerade die Kontaktdaten.

    • Offizieller Beitrag

    Achso und zum VEB noch etwas. Es war ja so wie vermutet ein VEB und wurde zum Beispiel bei Produktionsumstellung, neue produkte, anfangs noch Subventioniert wurde, was später aber aufgrund der allgemein schlechten wirtschaftlichen Situation ausblieb.?


    Das war ein völlig anderes Wirtschaftssystem, insofern lässt sich das schlecht mit heutigen Begriffen vergleichen. "Subventionen" trifft es nicht ganz, ich würde eher von "Investitionen" sprechen. Und da die VEBs de facto Staatsbetriebe waren, war es am Ende auch der Staat, der diese Investitionen zu tätigen hatte.

  • Auch wenns eventuell wenig Hilfreich ist:
    An meiner alten Schule ist wikipedia als Quelle nicht gern gesehen. Ich würde an deiner Stelle wikipedia komplett vermeiden. Das wirkt einfach besser :)


    Das sollte jedem klar sein.


    Was bei Wikipedia interessant ist, sind die Nachweise.


    Hier noch kurz zwei Regeln: Wenn man das Internet zitiert, immer das Datum angeben, an dem man die Seite zuletzt besucht hat, denn Webinhalte ändern sich sehr schnell.
    Nur Dokumente zitieren, die man wirklich in den Händen hielt.

  • Das sollte jedem klar sein.
    Wenn man das Internet zitiert, immer das Datum angeben, an dem man die Seite zuletzt besucht hat, denn Webinhalte ändern sich sehr schnell.



    Ich musste an meinen Beleg alle Internetquellen ausgedruckt mit Datum anhängen. Eben genau weil sich das Internet so schnell ändert.

  • hey ich bin ja total happy, dass mir hier schon so viele geantwortet haben, wie bereits von mir oben geschrieben habe ich mir zwei vielversprechende bücher in der ZLB berlin reserviert und hole die die Tage ab.
    An prof noch, genau solche kleinen Hinweise meine ich, ich hab zwar mittlerweile dank 12 jahren Schule schon nen recht umfangreiches Wissen, aber die Feinheiten passen nch nicht immer.
    An die anderen hier, danke für die auffrischung der Internetquellen angabe, wusste ich zwar schon, kann aber nie schaden. ich denke sowieso, dass ich nicht viel zitieren werde, will ja in eigenen Worten vortragen, aber angeben muss man ja trotzdem alle genutzten quellen. Da fällt mir gerade ein sollte ich z.B. Beiträge von euch auch in Quellen angeben oder ist das unter "Bekannte" einzuordnen, eigenes Wissen?


    Ich werde mich bei weiteren fragen wieder hier melden und natürlich auch regelmäßig nach neuen Post hier gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hörensagen ist immer eine schlechte Quelle, am besten ist es bei Forenbeiträgen, eine belastbare Quelle für deren Aussagen zu besorgen. Entweder, indem man den User nach einer solchen fragt, oder indem man selbst sucht. Anhaltspunkte für die Recherche ergeben sich ja aus dem Beitrag selbst.

  • ... und dann in dem Teil auf die funktionsweise des 2 Takt motors, der nunmal typisch für simson Modeps ist eingehe.


    Ich halte eher den 4-Takt Motor der Simson AWO für typisch, da er die einzige (?) Simson Eigenentwicklung ist, auch wenn er thematisch ein wenig an die BMW R 23 angelehnt war.


    Die 2 Takt Motoren sind ja nun eben nicht von Simson entwickelt, da hatte IFA-Kombinatspartner MZ ganz gehörig die Fingerns drin (auch beim Sömtron) und da die MZ Mannen sich der alten DKW Tradition bewusst waren, lassen sich bei den alten Simson Motoren die DKW Wurzeln absolut nicht verleugnen. Bei den neueren lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit mit Sachs 50 S Motoren nicht verleugnen, ok, der Motor ist ja auch in einigen Maschinenbau-Konstruktionsbüchern zu finden.


    Nun zur Firma. Simson war ursprünglich ein Familienunternehmen der Familie Simson, wurde jedoch von den Nazis enteignet (die Simsons waren Juden), damit hast Du schon mal 2 Wirtschaftssysteme. Dann unterstand Simson unter Avtovelo einer russischen Führung, bis die Firma an dem IFA Kombinat angeschlossen wurde. Das ging dann so bis zur Wende. 1990/91 wurde daraus die Simson Fahrzeug GMBH (Stichwort Treuhand) und die ging dann zumindestens was den Fahrzeugbau betrifft zu Ende 91 pleite. Aus der Insolvenz entwickelte sich die Suhler Fahrzeugwerk GmbH, die dann Ende der 90er ebenfalls in Insolvenz ging und daraus wurde die Simson Motorrad GmbH. Diese hielt sich bis 2002, dann war der endgültige Konkurs. Damit war nun auch endgültig Schluss als Fahrzeughersteller.


    Du kannst das ganze im Prinzip hier nachlesen: Simson (Suhl)


    Als VEB war Simson an die 5 Jahrespläne gebunden, musste also lange vorplanen, während stattlicherseits Verkaufspreise, Stückzahlen und Investitionsmittel vorgegeben wurden (und nach der Wankel-Pleite tat sich die Führung mit Investitionen im Fahrzeugbau ziemlich schwer). Staatliche Vorgaben waren z.B. die Einsparung von Feinblech und nahtlosen Rohren, umgekehrt hatte die Produktion von Kunstoffteilen wegen den Investitionen für den Formenbau eine sehr lange Vorlaufzeit ...


    Ausserdem wurde staatlicherseits eine hohe Anzahl von Gleichteilen gefordert, und zumindestens im Automobilbereich eine gewisse Rückwärtskompatibilität von Ersatzteilen (Der Tacho vom neuesten Auto musste auch in den F8 passen). Naja, man rauft sich da ziemlich die Haare, wenn man versucht, die Zustände in der DDR Industrie nachzuvollziehen.


    Forsche mal, ob das Buch "Simson Mopeds, Mokicks Roller" von Frank Rönicke irgendwo verfügbar ist und gucke Dir dort mal die Entstehung bzw. Nicht-Entstehung der SR 3 an und die Geschichte der SR 4 und Schwalbe Fahrzeuge (und das Chaos mit den SR 2) ...


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    An den bisherigen Beiträgen merkt man, dass du es ernst meinst mit der Recherche und Co. Da ich zufällig (noch) Lehrer in Berlin bin, würde ich anbieten, bei Fragen, die eher den Aufbau der Präsentation und das Zweitaktprinzip betreffen, zu helfen. Ich habe ein bisschen Ahnung, auf was die Lehrerschaft so steht ;)
    Sollte da also was sein, scheue dich nicht, eine PN abzusenden oder das hier im Forum zu erfragen.


    Als Literatur kann ich zum Thema 2-Takt den Rieck anbieten (2-Takt Motoren Tuning), auch zum leihen. Darin ist recht gut erläutert, welche Komponenten welchen Einfluss auf das Gesamtsystem haben und selbiges ist auch mit gewissen Grundlagen verknüpft.


    Denn merke: Ein Physiklehrer langweilt sich ganz furchtbar, wenn er sich 15 min lang einen Vortrag zum wirtschaftlichen Gedöns einer Firma anhören muss, wenn man eigentlich in der Zeit über spannende Motortechnik reden könnte ;)
    Gruß Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!