+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: Untersuchung der E-Zündung mittels LTSpice


  1. #17
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2015
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von beaver Beitrag anzeigen
    Ich hatte jeweils nur neue Spulen von MZA durchgemessen. Da war sekundärseitig keine Widerstandsmessung möglich.
    Nach deinem Hinweis werde ich mal schauen, was ich an DDR-Spulen auftreiben und messen kann.
    Ggf. szezier ich auch eine Spule und schau mal direkt nach, ob und wie die EFU-Diode verbaut wurde.
    Denkbar wäre auch eine defekte EFU-Diode. Aber das ist erstmal reine Spekulation.
    Ich habe hier auch eine MZA Spule (EMZA Lange Ausführung). Das mit der defekten EFU Diode war auch n Gedanken von mir, den ich aber nicht nachprüfen kann, außer ich öffne jetzt meine Zündspule.

    Mir scheint allerdings auch mein Zündfunke echt mager zu sein. Durch eine defekte EFU könnte natürlich auch bereits ein Durchbruch bei ner schwächeren Spannung erfolgen. Weiß ja nich bis wie weit die sperrt. Hab irgendwas von 5kV gelesen.

  2. #18
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Theoretisch ist die EFU-Diode bei einer CDI ohne Bedeutung.
    Sind und Zweck der EFU ist ja nur, bei einer TCI den Einschalfunken (daher auch EFU=Einschaltfunkenunterdruückung) zu unterdrücken.
    Allerdings kann ich nicht sagen, inwieweit bei der Simson-CDI eine Spule mit EFU notwendig ist - da ja in der CDI diese eine Diode (parallel invertiert zum SCR) da von Bedeutung ist.

  3. #19
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2015
    Beiträge
    38

    Standard

    Hi,

    das mit der EFU ist auch nur Spekulation. Fakt ist aber das meine Spule defekt ist, da ich Spannungsdurchbrüche in der Spule habe. Ich hab se mal aufgemacht aber das ist ja alles vergossen, somit kann ich hier mal nichts weiter analysieren. Nächsten Freitag kann ich se zuhause mal weiter öffnen.

    Für alle Mitleser und Interessierte habe ich mal ein Video gemacht, dass mein Projekt und den Thread hier etwas zusammenfasst. Vllt interessiert es ja einen (:

    www.holzmann-cfd.de/upload/simsonLTSpiceCDI.flv

    Grüße Tobi

  4. #20
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2015
    Beiträge
    38

    Standard

    Hi,

    hab heute ne neue Zundspule (ausführung in kurz) bekommen. Beide Seiten (primär als auch sekundär) sind messbar. Heißt also für mich das da keine efu drin ist. Braucht es ja auch nicht wirklich in unserem Fall. Muss mal schauen ob ich die induktivitat messen. Da ich aber keinen Funktionsgenerator besitze und mein Oszilloskop recut alt ist, words Wohl n bisschen tricky.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50
  2. Kleines SimsonWiki zur Fehlerbehebung mittels Selbsthilfe
    Von Tuelle91 im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 08:16
  3. Vergasereinstellung 16N1-5 mittels CO Wert
    Von CBronson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 18:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.