Update: Einstellung der Schaltung (KR51/2E) - Defekte Lager

  • Beste grüße in die Runde!


    Ich habe eine Frage bezüglich des Einstellens vom Getriebe. Vorweg erstmal kurze Schilderung des Problems:
    Ich habe immer etwas Mühe den ersten Gang einzulegen. Es klappt eigentlich nur, wenn ich die Kupplung langsam löse. Auf der Hälfte etwa springt der dann rein. Die Autofahrer mögen das Problem kennen, wenn sich mal der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt, dann drückt man etwas und lässt langsam die Kupplung kommen, und schon springt der rein. So in etwa fühlt sich das auch bei der Schwalbe an.


    So, nun hab ich mich also kundig gemacht, und mich drangesetzt die Schaltung einzustellen. Also Deckel an der Seite ab, und Bolzen in die Antriebswelle gesteckt. Siehe da, haargenau 46,6mm. Ist doch so richtig oder? Wo liegt also das Problem?

  • Darin, daß die 46,6mm nur ein Anhaltspunkt sind, das kann auch etwas mehr oder weniger sein.
    Sind alle anderen Fehlerquellen schon ausgeschlossen, wie z.B. falsch eingestellte/verdrehte Schaltwippe, die vorne schon auf dem Trittbrett aufliegt bevor der Gang richtig drin ist??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hab ehrlich gesagt die Trittbleche im Moment nicht dran. Ich habe die Schwalbe erst 2 Wochen und sie ist noch nicht angemeldet. Wollte sie erst "richtig" zum Laufen bringen.

  • Was ich ganz vergessen hatte zu berichten ist, dass im vermeidlichen Leerlauf das Getriebe hörbar am malmen ist, so als wenn ein Gang leicht drin ist. Da der erste schwer rein geht, denk ich mal ist das der zweite.


    Ist das möglich? Oder bewege ich mich im Bereich der Märchen und Sagen? :D

  • So, nachdem ich das Schätzchen nun angemeldet habe tut sich ein weiteres Problem auf.
    Ich kann den vierten Gang quasi nicht benutzen. Immer wenn ich den reinschalte gibt es ein fürchterlich lautes, quietschend, knarzendes Geräusch, so als ob die Getriebezahnräder nicht ineinanderpacken, sondern ananeiner Reiben.


    Da ist doch wirklich was im unargen oder?


    mfg Anders

  • Das gibt jetzt eine Orakelei, wenn das Getriebe richtig eingestellt ist..... ist es das? Schon probiert?
    Wäre dein Profil ganz ausgefüllt, würde sich vielleicht jemand in deiner Nähe finden, der sich das mal live ansehen und hören kann.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Joar, Profil mal etwas weiter ausgefüllt. Ich komme übrigens aus Ochtrup, das ist im nördlichen Münsterland an der holländischen Grenze.


    Ich hab bisher nicht sonderlich versucht das einzustellen, weil ich dachte, 46,6mm ist okay. Von daher dachte ich erstmal, das Problem läge woanders. Ich werd mich nachher oder morgen mal dransetzen und ein wenig tüfteln. So fern ich das mit meiner *Ironie on* immensen Erfahrung bewerkstelligen kann *Ironie off*


    Ich hoff mal nicht, dass das irreperabel ist

    • Offizieller Beitrag

    irreperabel ist das sicher nicht. versuch tatsächlich erstmal die schaltung nachzustellen.
    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hm..
    so langsam stellt sich bei mir der "bin ich zu blöd"-Gedanke ein.


    Problem1.
    Ich muss doch, zum Einstellen der Schaltung eine Schraube drehen, nicht wahr? Das ist die, die, wenn man von oben schaut, links vom Vergaser liegt. Ich bekomm das Teil nur nicht bewegt.


    Problem2.
    Und was noch besser ist: Musste ja vorher den Lichtmaschinendeckel abnehmen. Da kamen mir 3 Kugeln entgegen. Scheinen wohl von irgendeinem Lager zu sein, oder besser von 2 verschiedenen, denn eine war ca. 2mm groß und die anderen beiden waren etwa 5-6mm groß.


    Hm.. so langsam beschleicht mich der Gedanke, dass da doch wohl was richtig Fratze ist....

  • Ach, ich darf also jetzt meinen Motor komplett zerlegen oder die andere (etwas fummelige) Geschichte starten?


    Ich wollt doch nur meine Gänge einstellen *schmoll*


    Tut das eigentlich was zur Sache, dass die Kugeln ganz schön ramponiert aussahen? Glaub die haben es mal ganz geschmeidig hinter sich.
    Und: Ist das evtl. auch der Grund, warum der vierte Gang so Mucken macht? Also, dass die Kugeln da evlt. schon etwas länger fehlen?


    mfg Anders

  • Ja keine Kugeln , keine Gänge , klingt doof ist aber so ,
    schaue in den Link , so geht es auch.
    mfg

  • Okay, hab mir natürlich das in dem Link komplett durchgelesen. Aber da versteh ich nur Bahnhof, da ich von solchen Sachen absolut keine Ahnung hab. Hab die Schwalbe auch erst 2-3 Wochen und wollte sie fein fertig machen.


    Gibts denn irgendwo ne Anleitung im Internet, wo beschrieben wird, wie man das Getriebe öffnet und die Kugeln wieder in der Schaltwelle unterbringt? Das wäre großartig!


    mfg Anders

  • Also, erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Find ich richtig gut, wie einem hier geholfen wird. Denke ich werded den Motor heute mal zerlegen, ist das erste Mal, von daher, Daumen drücken. ;)


    Nochmal eine kleine Frage: Wenn Kugeln im Ziehkeil fehlen würden, würde man nicht mehr richtig Schalten können, richtig? Da ich aber jeden Gang (außer den ersten mit leichten Problemen) aber noch rein bekomme, liegt es eher an anderen.


    Könnte es sich um diese handeln?

  • Zitat von theDude


    Problem1


    Ich muss doch, zum Einstellen der Schaltung eine Schraube drehen, nicht wahr? Das ist die, die, wenn man von oben schaut, links vom Vergaser liegt. Ich bekomm das Teil nur nicht bewegt.


    Das Problem besteht im Übrigen ja auch noch. Gibts da nen Trick? Hab das mit ner anderen Anleitung als die hier in der Simson FAQ verfügbaren. Hier steht was von Hülse, was ist damit eigentlich gemeint? Im Speziellen gehts darum


    "Auf dem Schraubenende, das da jetzt hervorschaut steckt solche eine Hülse, die sich verdrehen läßt. Dies erfolgt mit einem speziellen Werkzeug, das man sich aber entweder selberbasteln kann (ganz einfach) oder aber man nimmt eine Pinzette (ziemliche Frimelei). Nun muß also diese Hülse so lange verdreht werden, bis der Dorn in der Antriebswelle genau diese 46,6mm drinne steckt."


    Bevor ich nämlich nicht korrekt versucht hab die Schaltung einzustellen, möchte ich mich mit meiner bescheidenen Erfahrung noch ein wenig ums Motor spalten drücken ;)


    mfg Anders

  • Moin,


    nein nicht die schraube selbst drehen!
    auf der schraube, hinter dem gehäuse sitzt eine hülse mit gewinde.
    die ist eingeschlitzt damit man sie verdrehen kann. an der wird eingestellt.
    kontern nicht vergessen wenn du das mass in der antriebswelle nachmisst.


    guck mal hier:
    KLICK
    da findest nen foto von den teilen,....


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • So, hab heute mal angefangen meinen Schatz auseinander zunehmen. Hab zunächst mal ins Getriebe geschaut, da sah alles wunderbar aus. Das Lager, was man vom Getriebe aus erkennen kann, schien einwandfrei.
    Dann die andere Seite begutachtet. Hinter dem Antriebsritzel sah es dann weniger schön aus. Das Lager was dahinterliegt, is total im Eimer (hab leider vergessen ein Foto zu machen). Da waren noch 5 Kugeln drin und die Federn hatten sich überall drumgewickelt. Das ist also das Erste was neu muss. Morgen spalte ich den Motor mal und schau mir den Rest an.


    Kann mir einer evtl. ne Adresse geben, wo ich solche Lager herbekomme?


    Lebowski: Danke übrigens für den Hinweis, das wird aus den Anleitungen nicht deutlich, denke ich hätte da noch lange dran versucht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!