Ur Schwalbe 1964 Sitzbankbezug für kurze Sitzbank mit Aluleisten

  • Hallo, ich bin noch recht neu hier und wollte gerne von Euch wissen ob Ihr jemanden kennt der für meine Simson Schwalbe BJ 1964 ( mit kurzer Sitzbank ) einen ORIGINAL getreuen Sitzbankbezug herstellen kann.
    Ich spreche von dem Sitzbankbezug welcher Grau/ Sandgrau ( Beige ....) mit goldenen ??? schmalen Keder ursprünglich war.
    Kennt Ihr da zufällig jemanden ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jetta90
    und willkommen im Nest.



    Ich würde mit so einer Aufgabe zu einem Sattler gehen.
    Mit Fotos und Farbmustern vom Bezug und den Maßen des Polsters und Bodenbleches sollte ein Profi was ordentliches fertigen können.
    Vielleicht findest Du hier ein gutes Beispielbild: schwalbe sitzbank kurz - Bing images



    LG Kai d:)

  • Schaue mal im DDRmoped.de Forum nach. Dort hocken die Originalitätsprofis & ebenfalls einige Sattler/Leute mit Sattlerconnections die sich mit den Simsonbezügen, den genauen Farben & Materialien genaustens auskennen. Wenn dir irgendwo detailgetreu geholfen werden kann, dann dort.


    Hier ist ein Thread der interessant für dich wäre: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13403
    Es handelt sich um eine 1964er Schwalbe die ein absolutes Referenzmodell für das Baujahr ist. Sie hatte als der Thread anfing gerade echte 9km auf dem Buckel. Diese Schwalbe stand seit 1964 eingelagert und ist zu 100% in dem Zustand wie sie aus der Fabrik gekommen ist.
    Die Sitzbank hat anscheinend kein goldenes Keder, sondern ein graues wie die "gewöhnlichen" kurzen grau/grauweißen Sitzbänke.

  • Ok, danke.


    ....ich hatte schonmal gelesen, das ein gewisser User hier namens: CONCORDE ( glaub ich )
    jemanden kennt, der solche Sitzbankbezüge sehr gut herstellen kann.
    .....Der Beitrag ist aber etliche jahre schon alt......
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Bzw. Hat jemand von Euch die Kontaktdaten von Concorde ?
    Leider finde ich den Bericht nicht mehr.....


    Mfg Marco

  • Hi.
    Danke für deine Hilfe.
    Ich habe mich für solch einen SitzbankBezug von OldtimerDienst-Englisch entschieden.....
    Ich hätte allerdings noch eine Frage ( geht auch an Alle hier....)
    Und zwar habe ich ja eine 64er Schwalbe mit Emaille-Warenzeichen noch am Lebkerblech.
    Nun wollte ich fragen, welches SCHWALBE EMBLEM ( am Knieblech) Dazu gehört ?
    Das Goldene oder das Silberne? Leider kann ich das nicht nachvollziehen, da mein Logo am Knieblech schon fehlte.....
    Für Ersatz habe ich aber schon gesorgt.
    Ich habe ein Goldenen ( unverbauten Originalen !!! ) und einen Silbernen Schriftzug da liegen.
    Vielleicht weiß da ja jemand etwas drüber ?
    Ps die Schwalbe ist tundragrau....

  • Ja, an der Atlasweissen Komfort isser auch gülden. Ursprünglich gabs die goldenen an Tundragrauen, obwohl es da auch schon vorkommen soll dass silberne Schriftzüge dranne waren. Und es kommt wohl auch ab und an vor dass goldene an andersfarbigen Schwalben verbaut wurden... ist aber wohl eher die Ausnahme als der Regelfall.

  • ok, danke.
    ich will demnächst meine Teile der 64er Schwalbe zum Lackierer bringen.
    den Farbton für das Tundragrau habe ich schon.
    Nur leider fehlt mir der Passende Farbton für den Rahmen bzw. Tank Diese(r) war ja bräunlich....meine Teile sind nämlich leider schon grundiert.....


    ich persönlich denke ja es war: Olivbraun-beige ( so wie der SR2 ??? )
    Ich bräuchte ( wenn möglich ) die Passende RAL. Nummer für den Rahmen, dachte da an RAL. Nummer: 1011
    Wobei mir mein Lackierer zur RAL. Nummer: 7008 ( Khaki Grau ) rät, da er momentan einen KR50 zum lackieren da hat und Dies wohl der passende dafür sein sollte....kann ich aber nicht glauchen....was meint IHR dazu ?


    WELCHE FARBE BZW. RAL NUMMER BRAUCHE ICH ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!