Ursachen für schwachen Zündfunken

  • Hallo mich interessiert es mal, woran es liegen kann, dass ein Zündfunke sehr schwach ist. Primär für Elektronikzündung.



    - oxidierte Kabel/Anschlüsse
    - altersschwacher Zündkerzenstecker/Zündkabel
    - falsche Zündkerze (evt. mit falschem Elektrodenabstand)
    - ... und was noch?



    Fabian

  • tach fabian
    kenn mich mit e-zündung nich soo aus aber ich hatte da mal nen fall, da war der zündfunken kaum da, steuerteil gewechselt und zack da gings wieder


    EmkaY

  • Wow danke für eure Antworten. Aber zum Zündschloss: Ich dachte, die Zündung hängt da nur dran, um abgeschaltet zu werden?!? Weil sie läuft ja auch komplett ohne Zündschloss.


    Gruß, Fabian :)

  • Moin Fabian, auf jeden Fall mußte mal ne neue Zündkerze und nen neuen Stecker dranmachen, wenns dann immernoch nicht funkt kann auch wie bei mir vor kurzem der Kondensator und das Zündkabel sein. Alles zusammen kostet ca. 10 euro und 2 Stunden arbeit, aber bei mir hats dann wieder richtig gefunkt. Viel Glück

  • @ Rockabilly: Das ist (natürlich) bereits geschehen, deswegen auch die Anmerkung:
    " - altersschwacher Zündkerzenstecker/Zündkabel
    - falsche Zündkerze (evt. mit falschem Elektrodenabstand) "


    @ Shadowrun: Das ist ja interessant. Umgeht man dann quasi die sch.. Masse?
    Oder was ist der E-Baustein?


    Weil der Zündfunke so klein ist, tendiere ich stark zur Masse.

  • Hallo ich bins nochmal!
    Ich meine damit das bei einem kabel am Zündschloss oder wo anders an einem kabel was mit der Zündung zu tun hat die Isolierung ab ist und an Masse kommt oder an ein anderes kabel berühert und somit der Zündstrom abfliest.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!