USB-Speichersticks

  • Hallo,


    ich habe bald meinen 5. Stick und mich vorher etwas umgelesen und nun frage ich mich, was Ihr für Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht habt. Es soll vorkommen, dass manche nach einer gewissen Zeit einfach sterben und vom PC nicht mehr erkannt werden, während andere unverwüstlich zu sein scheinen. Dazu sind dann noch die verschiedenen Standards 1.1, 2.0 und 3.0 und die generell wachsenden Speicher. Alle meine Sticks funktionieren noch, wobei ich sie auch relativ schonend behandle. Wie sieht es bei Euch aus?


    Gruß,
    Al

  • Gehen alle, auch noch die Steinzeit und Werbegeschenke mit 256 -512 MB.
    Sicher schon ein Jahr hab ich jetzt nen kleinen flachen mit Metallgehäuse am Schlüsselbund mit dran (4GB) und geht auch noch. Nutze sie aber nur sporadisch.
    Warum fragst du, gibt es mittlerweile ein Ablaufdatum wie beim Drucker?

  • Nö. Kann zwar in keinster Weise mit vielen Erfahrungen prahlen, aber das liegt eben auch daran, dass alle funktionsfähig sind, und man kaum mehr als einen braucht, wenn er läuft und ausreicht. Alle, das sind ein uralter, vergleichsweise langsamer PNY mit 1 GB (über 10 Jahre, aber nur höchst sporadisch genutzt) und ein Transcend Jetflash 600 mit 16 GB, ca. 1,5 Jahre alt, häufiger im Gebrauch. Letzterer ist auch richtig schön schnell. Auch sonst mit SD-Karten (im Fotoapparat oder Handy) bislang keine Probleme. USB 2.0 reicht mir aus - USB 3.0 kann mir den Buckel runterrutschen. Ich verstehe übrigens nicht, wieso diese Dinger eigentlich Ansprüche an das Betriebssystem stellen. Sind das nun Standardmassenspeicher oder nicht? Da muss ich immer aufpassen, dass das mit meinem Windows 2000 noch klappt.


    MfG


    Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Mein bislang schnellster ist ebenfalls ein Transcend Jetflash 600 mit 8 GB, bin bislang zufrieden mit ihm. Es gibt Sticks mit USB 3.0 die sich an 2.0-Schnittstellen lohnen können, weil sie auch dort schneller arbeiten.


    Gehen alle, auch noch die Steinzeit und Werbegeschenke mit 256 -512 MB.


    Warum fragst du, gibt es mittlerweile ein Ablaufdatum wie beim Drucker?



    Mein kleinster ist Werbegeschenk und Steinzeit in einem: 32 MB, USB 1.1!^^


    Bei dem neuen habe ich nur ein geringes Vertrauen in die Marke (Hama), jedoch entschied ich mich wegen eines Gutscheins für einen Versuch. Anscheinend gibt es den perfekten USB-Stick nicht und es scheint, je mehr man sich in die Materie einliest, desto unsicherer wird man. Zuletzt war da noch die Option eine SDHC-Karte zu wählen und die dann mit einem USB-Kartenleser zu nutzen. Das soll einige Vorteile haben.


    Eine Zeit lang hatte ich ebenfalls einen drehbaren Stick am Schlüsselbund und er hat gelitten dabei, zuletzt hatte er dann einen Riss, den ich mit Sekundenkleber abdichtete. Teilweise erstaunlich, was die Teile alles mitmachen. Es gibt Berichte, wo Sticks nach Unfällen Knickwinkel von 20° oder mehr haben und noch laufen. Gleiches, nachdem sie versehentlich in Waschmaschinen gelandet sind. Die meisten gehen schlicht verloren. Die Schreibzyklen sind jedoch begrenzt* und es kommt auch vor, dass sie zu heiß werden, die Kontakte abnutzen oder sich etwas löst oder bricht. Oder sie werden plötzlich einfach nicht mehr erkannt.


    *USB-Memory-Stick (USB-Speichermodul) FAQ - Teil1: Hardware

  • Dieses Predator-Ding hat extreme Werte, sicher auch beim Kaufpreis. L mit 240 MB/s und S mit 160 MB/s sind schon eine Hausnummer. Zum Vergleich der genannten Lese- und Schreibwerte kann man sie mal mit den Daten von diesem Stick vergleichen:
    http://www.amazon.de/WINKOM-US…/ref=cm_cr_pr_product_top
    Relativiert sich aber alles wieder, wenn sich auch ein solcher Monster-Stick nach 6 Monaten verabschieden sollte. Haben wir niemanden hier, dem sein Stick weggestorben ist?

  • Manipulierte USB-Sticks sind ein Klassiker. Ich weiss von einem Fall, wo man den Stick mit unendlich viel Daten füllen konnte, weil er einfach wie ein Fass ohne Boden war.


    Bei der Mortalität von Speichermedien steht's bei mir zwischen Festplatten und USB-Sticks inzwischen 2:0.


    Das ist eine sportliche Sicht.^^ Waren es externe Festplatten? Selbst bei denen gibt es noch Unterschiede: 2,5" und 3,5", wobei letztere zusätzlich ein Netzteil benötigen. Der nächste Sprung sind dann die SSD-Festplatten, die wie die USB-Sticks mit Flash-Speicherchips arbeiten.

  • Ich nutz immer die USB-Werbegeschenk-Sticks.
    Hab einen mit 4GB.
    Der ist mir groß genung und funktioniert auch super.
    Hab bis jetzt auch noch keine weriklich schlechten Erfahrungen gemacht mir USB-Sticks.
    Meine Tipp: Nutz einfach immer die Werbegeschenke.
    Gibts an jeder Ecke irgendwo, ist kostenlos und funktioniert auch meist super.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Also irgendwie bin ich noch nie an einen dieser Ecken vorbeigekommen.


    Du gehst einfach an den falschen Ecken vorbei :))
    Z.B. auf der CeBit oder Hannover Messe, gibts die Dinger an jeder Ecke.
    Oder des Öfteren auch bei Tagen der offenen Türen :smile:
    Irgendwo gibts immer solche Werbegeschenke...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Das Tool ist eine Kanone zum Spatzen abschießen. Jeder Flashspeicher hat ab Werk defekte Sektoren. Das ist überhaupt kein Problem, da der eingebaute Mikrocontroller diese Defekte erkennt. Die Flashspeicher besitzen meist größere Kapazitäten als man nutzen kann. Diese defekten Sektoren werden durch andere, zu Beginn ungenutzte Sektoren ersetzt.

  • ich kenn mich da jetzt zwar auch nicht so aus, aber vielleicht bringt es was, wenn man diesen Test nach dem Kauf macht und den Wert daraus später mal vergleicht.


    um meine damaligen Post #2 zu aktualisieren: ich hatte den Stick wieder lange Zeit nicht genutzt aber immer am Schlüsselbund und dann wurde er nicht mehr am PC erkannt. Einfach tot. Dachte das kann doch nicht sein. Also einen anderen Steckplatz am Heck getestet und siehe da er geht wieder. Genauso an dem zuvor getesteten Steckplatz. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kontakte erst wieder frei gekratzt werden mussten. Seitdem läuft er wieder problemlos.


    Bisher ist also immer noch keiner kaputt gegangen. So solls bleiben.

  • Das mit den Steckplätzen kommt öfters vor, wobei manche Sticks wählerischer zu sein scheinen, als andere. Habe keine Ahnung, warum das so ist?! Für so einen Fall habe ich eine USB-Verlängerung zu einem der hinteren Steckplätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!