uuund nochmal was zur kette :)

  • und schonwieder ich :)
    und zwar hab ich folgendes problem:die kette schiebt sich am vorderen zahnrad(das kleine)während's sich dreht immer ein kleines stückchen von den kränzen ab und knallt dann wenns weiterdreht wieder drauf.ist zwar fahrtechnisch kein problem glaube ich aber das knallt immer ganz fürchterlich bei der fahrt.aber nur beim abtouren.bei schrittgeschwindigkeit knallts sogar richtig laut weil der motor da ja nich so laut ist,da hört mans ziemlich böse doll.
    wollt mal wissen ob da einer ne ahnung hat?falschrum kann man das zahnrad ja nicht ranbauen oder?und grade is die kette auch, also vom hinterrad zum vorderrad.ist nicht schief oder so.gefettet is sie auch...weiß da einer rat?


    PS:kette und zahnrad vorne und hinten sind neu(paar wochen alt)knallen war aber schon ziemlich am anfang als ichs eingebaut habe.

  • Hallo Leute,


    wie alt ist die Kette?


    Wenn die Kette gebraucht ist, ist sie mit Sicherheit gelängt. Dann stimmt das Stichmaß zwischen den Gliedern nicht mehr und die Kette liegt nicht mehr satt zwischen den Zähnen von Kettenrad und Ritzel. Wenn die Längung nur an wenigen Kettengliedern vorhanden ist, bleibt das nächste Glied zwischen Zähnen stehen. Beim Abrollen läuft dann das gelängte Glied vom Ritzel ab und das folgende, "abstehende" Glied fällt in den Zahngrund. Bei den vorhandenen Kräften führt das zum Knall.


    Das Knallen an sich ist nicht schlimm, aber würde mir Gedanken um die neuen Zahnräder und die Lagerung der Getriebeausgangswelle machen, die kriegen einen satten Schlag vor den Koffer!!


    Also: Kettenräder und Kette immer zusammen austauschen!


    Erfolgreiche Fehlerjagd,


    Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • ja genau dieses ist bei mir der fall aber die kette samt zahnräder ist neu...gibt es das knallen auch während der eisnchleifphase?oder eher nich?
    oder liegts an dran das es keine "teure" kette ist?

  • ich denk nicht dass es daran liegt, ne fahrrad-kette kost ja auch nix und klackt auch nicht. wenn alles vernünftig eingestellt ist, dann läuft die sauber ab und macht keine geräusche. ich würd die kettenspannung mal ändern und gucken wie sich das dann verhält...

  • Moin,


    kurz gesagt: ja, eine Billig-Kette kann derartige Probleme machen, ich hatte aehnliche Probleme, ich verweis nochmal auf meinen Thread dazu, falls es genehm ist (auch wenn ich mir ein bisschen bloed vorkomm, hier staendig bezueglich der Kette auf die Qualitaet zu pochen und euch zu widersprechen, die meinen es liegt am Ritzel, an der Kettenspannung usw., aber bei mir wars halt so): mein Thread.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!