Vape 12V / H4 Scheinwerfer / LED Rücklicht

  • Hallo zusammen,


    als erstes möchte ich euch gerne meinen S51 B1 Neuaufbau vorstellen



    • DDR Zylinder
    • Bing 17/15/1103 Vergaser
    • Vape Zündung 12 V
    • Lenkerschalter DT125R
    • Frotnscheinwerfer H4 12V 40/45 Watt / Standlicht 12V 4 Watt
    • Batterie 12V 4,5Ah (Vlies - wartungsfrei)
    • Reifen ( Heidenau)


    Der Vergaser muss neu eingestellt werden. Die Simson läuft zur Zeit nicht.


    Habe gehört das es notwendig ist, das Licht einzuschalten und den Motor
    warm laufen zu lassen um den Vergaser richtig einstellen zu können.



    Ich stelle mir folgende Frage:


    Welche Rückleute/Bremsleuchte (LED oder BIRNE) sollte ich an der Simson verbauen?
    (Der Versicherungsschutz und selbstverständlich auch die StVO müssen gegeben sein.)


    Leider bin ich auf den Gebiet der Elektronik nicht sehr bewandert :roll:.
    Wäre also sehr Glücklich über euren Senf.


    Grüße aus dem Norden,
    The Mechanic

    • Offizieller Beitrag

    Moin nach Hamburch


    Ja, den Vergaser stellt man sinnvollerweise bei warmem Motor ein -
    also 10 Minuten warmfahren, gerade hinstellen und dann hast Du 2 Minuten...
    Mit Licht an höre ich allerdings zum ersten Mal !?


    Zum Rücklicht - ja, keine Ahnung.
    Ist wohl letztlich Geschmackssache, was besser aussieht.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi Kai,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Das mit dem einstellen des Vergasers werde ich am Freitag in Angrif nehmen.


    Bei dem Rücklicht finde ich Persönlich das Original Rücklicht am schönsten.



    Mit 12V Birne sollte es eigentlich auch hell genug sein oder?
    Mir ist es wichtig das ich gut gesehen werde Auf der Straße.


    Habe bisher kein LED Rücklicht mit E Prüfzeichen oder StVO Zulassung finden können.


    Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

  • Für legal & mit Versicherungsschutz alles was ein Prüfzeichen hat (also _keine_ Nachbau Simson Rücklichter)
    LED Rücklichter dann mit E-Prüfzeichen.
    Ansonsten jedes x-beliebige Motorradrücklicht mit Prüfzeichen ;)


    Das originale Rücklicht schaut meiner Meinung nach immer noch am stimmigsten aus. Da hat man in der Theorie die Auswahl zwischen dem kleinerem runden (wie bei S50), dem größeren runden (S51) und dem eckigen (S53).



    Edit:
    Mit 12V isses da schon hell. Bei H4 Frontlicht wäre es auch eine Überlegung wert Rücklicht & Bremslicht über die Batterie laufen zu lassen (Bremslicht an Klemme 15 "geschaltet Plus" verkabeln; 59b [Strom für Rücklicht und Tachobeleuchtung bei Schalterstellung 2] bei nicht über AC der Lichtmaschine sondern auch von Klemme 15 mit Strom versorgen) um das Frontlicht zu entlasten... so'ne Vape hat nämlich auch nicht unendlich Lichtleistung und H4 zieht da schon einiges.


    Vorteil: Bremslicht und Rücklicht sind nicht mehr Drehzahlabhängig und immer ruckzuck perfekt in vollster Helligkeit vorhanden. H4 Frontlicht wird beim Bremsen und oder mit Rücklicht an nicht dunkler.
    Rücklicht und Bremslicht funktionieren auch wenn der Motor aus ist.


    Nachteil: Batterieladung ist entsprechend niedriger, eine Vape sollte das aber locker stemmen. Kannst dann ja auch die DDR Tagfahrschaltung verkabeln wo Frontlicht immer läuft und Rücklicht (wie auch Tachobeleuchtung) erst bei Stellung 2 zugeschaltet wird. Damit entlastet man wieder die Batterie bei Tage. Rücklicht wie Blinker sind ja auch keine Dauerverbraucher.
    Bei toter Batterie sind Bremslicht & Rücklicht auch dunkel... also nicht komplett dunkel, bei laufendem Motor kommt da schon Strom an... aber die Pufferung der Batterie fehlt dann halt.

  • Hi Jackalized,


    das hört sich nach ner guten Idee an.


    Zitat

    Bei H4 Frontlicht wäre es auch eine Überlegung wert Rücklicht & Bremslicht über die Batterie laufen zu lassen (Bremslicht an Klemme 15 "geschaltet Plus" verkabeln; 59b [Strom für Rücklicht und Tachobeleuchtung bei Schalterstellung 2] bei nicht über AC der Lichtmaschine sondern auch von Klemme 15 mit Strom versorgen) um das Frontlicht zu entlasten... so'ne Vape hat nämlich auch nicht unendlich Lichtleistung und H4 zieht da schon einiges.


    Habe ich das richtig verstanden?



      Bremslicht auf Klemme 15


      Plus vom Rücklicht und Tachobeleuchtung auch auf Klemme 15


    Dann läuft das ganze über die Batterie?


    Danke auch an dich für die schnelle Antwort und die kompetente Hilfe.

  • Die Simson-VAPE ist darauf angelegt, dass die Fahrbeleuchtung am Wechselstrom-Kreis läuft. Mit H4 wird's da nicht nur eng, es ist sogar von Haus aus zu wenig.


    Warum? Bei H4 steht zwar eine Nennleistung von 55/60 Watt auf der Packung, tatsächlich dürfen die Lampen normgerecht bis zu 78 Watt verheizen.


    Nun liefert die VAPE am AC-Zweig maximal 75 Watt - ergo: Geht nicht wirklich.


    Eine normgerechte (und damit zugelassene!) Lampe "H4 40/45 Watt" existiert nicht.


    Mach die Verkabelung so wie das ab Werk war, mit Rück- und Bremslicht schön am Wechselspannungskreis, und überlasse dem (schwachen und kaum gekühlten) Gleichspannungsregler nur Batterieladung, Blinker und Hupe.

  • Heya,


    ich hab's mal fix in den moser Schaltplan eingekritzelt:



    Schwarz-rot vom Bremslicht vom 3-fach Stecker am Zündschloss abmachen. Das gleiche mit dem Kabel welches von 59b zum 3-fach Stecker geht.
    Die beiden kommen an Klemme 15 (Geschaltet Plus). Das heißt an Klemme 15/51 hängen wie vorher schon das Kabel von der Hupe und das Kabel für den Blinkgeber. Zusätzlich dazu nun das Kabel vom Bremslicht und das Kabel das zur Klemme 59b geht.


    Der 3-fach Stecker hätte nach dem Schaltplan nun 2 freie Stellen. Die können ruhig frei bleiben... ich habe bei mir im SR4-2 kein einziges Kabel am 3-fach Stecker angeschlossen ;)


    Ich habe die wenigen Steckplatzmöglichkeiten von Klemme 15 mit einer 5-fach Wago Klemme gelöst. Von der geht ein einzelnes dickeres Kabel mit angecrimpten 6.3mm Flachstecker zu Klemme 15 und erweitert diese dann auf 4 Steckplätze (1 Steckplatz der Wago Klemme ist ja für den Anschluss zu Klemme 15 besetzt) :)




    Dazu sei gesagt: ich habe keine Erfahrung mit den Vape Zündungen und ihren Komponenten. Ich fahre diese Lösung an einer 12V SLEZ mit custom Verkabelung & überdimensionierten Spannungsreglern.

  • HS1 bringt auch schon viel Licht, der Einsatz sollte sogar in eine "Titten"-Lampe passen. Bei einsatz eines LED-Rücklichtes, welche wahnsinnig teuer sind, lohnt es sich auf Batteriespeisung zurückzugreifen. Suchergebnisse f


    Mann sollte allerdings beachten, das die LED-Rücklichter ein plusgeschaltetes Stoplicht haben. Das heißt, du mußt 2 dieser Stoplichtschalter haben, wobei vorne es kein Problem darstellt, eher für die Fußbremse


    bremslichtschalter


    Der mit dem Kabel wird an einer der Motorhalterungen angeklickst, dafür muß ein 2ter wagerechter Schlitz da sein. Ab 1989 wurde diese Motorhalterung schon ausgeliefert...


    Hier den besagte Motorhalter: http://www.ostoase.de/Motorlager-links-S50-S51-S70

  • es gibt auch einen wunderbaren Adapter für das Bremslicht
    Simson Set Adapterblech Bremslichtschalter S50 S51 S70 Bremslicht Massekontakt | eBay



    da ist alles dabei.



    Ich selber fahre auch H4 in der Simson mit Bremslicht über Batterie und besagtem Bremslichtschalter



    bisher gabs trotz Anlasser kein externes Nachladeproblem



    ich wird wenn das so ist die 5 Watt Rücklicht auch an die Batterie klemmen



    und bei der Vape wird das Standgas mit LIcht an eingestellt. Würde man es ohne Licht einstellen und man schaltet das Licht dazu, bremst das Magnetfeld den Motor aus, er tourt ab und geht aus. Es steht auch in der Anleitung zur Vape drin bei Licht Standgas einstellen.

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!