+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: "vape 3"? zündung einstellen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    60

    Standard "vape 3"? zündung einstellen

    mädels,

    bei wilke wird die sog. "vape3" angeboten, die auch "...automatisch den zündzeitpunkt nach drehzahl verstellt". hat damit schon jemand erfahrung gemacht, auch was die gesamtleistung betrifft?

    thx
    hans

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ist Bullshit ... das Märchen, dass die VAPE-Anlage einen dynamischen Zündzeitpunkt habe, hält sich bei einigen Händlern recht hartnäckig.

    Das ist aber unwahr, die VAPE für Simson hat einen statischen ZZP wie alle originalen Zündungen auch.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    hab ich mir gedacht, thx.
    gibt es einen unterschied zwischen der vape 3 zur standard-vape, die es bspw. in der bucht gibt? oder ist das alles gleich?

    ich bin auf der suche nach einem kompletten umbau-set, wo mgst. auch brauchbare birnen dabei sind usw. wo kauft man am besten?

    thanks
    hans

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das "3" hält sich genauso hartnäckig, besagt nichts weiter. Es ist halt nur die dritte Generation VAPE-Zündungen. Die Bezeichnung der Simson-Zündung lautet bei VAPE an sich A-SZ10, bestehend aus Rotor, Stator, Zündmodul und Regler/Gleichrichter.

    Die Sets mit dem fahrzeugspezifischen Zubehör haben wir hier im Süden meistens bei Dumcke geholt. Dort kriegt man anständige Glühlampen mit, und es hat auch eine anständige Kundenbetreuung, wenn mal was nicht so ist wie sein soll.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    danke alter :wink:

    much appreciated.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    eine frage noch: wie stellt man hier die zündung ein, ist an der grundplatte eine markierung wie bei der originalen oder braucht man ein stroposcop und/oder eine messuhr?

    hat evtl. jemand ein foto oder ein video hierfür?

    thanks
    hans

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Grundplatte und Polrad der VAPE sind markiert, so wie man das von den neueren Simson-Zündungen gewohnt ist.

    Messuhr und Stroboskop schaden für eine wirklich genaue Zündeinstellung aber trotzdem nie.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    cool danke.

    ich hab auch grad mal ge-google-d und das hier gefunden, mglw. gibts den link hier schon, trotzdem gut gemacht.

    http://www.simantik.de/simson-sr50-vape-einbauen.shtml

    http://www.simson-umbau.de/?site=tut...rtips&tutid=18

    hans

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    mädels, noch eine frage: was sind das für schrauben an den klammern, mit denen die grundplatte befestigt ist, ich denke M5x15 oder sowas? ich will diese durch inbus ersetzen, damit sich die klammern im eingebauten motor besser montieren lassen.

    thanks
    hans

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Dadurch verschlimmbesserst du das ganze noch mehr => Trittbrett + Bremshebel sind hier bisschen im Weg

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    dessen bin ich mir bewust, die mache ich natürlich zum Einbau ab.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Du wirst diese Klammern ein einziges Mal festschrauben, also mach dir keinen Kopf wegen Inbus.

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    na guatguat, dem werd ich mal glauben schenken.
    thx

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche:Detaillierte Anleitung "Vergaser einstellen"
    Von schubidibidu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 17:18
  2. Getriebe einstellen/ "Stellschraube" abgebrochen
    Von Smecker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 16:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.