+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vape und 6V licht ???


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    bonn
    Beiträge
    53

    Standard Vape und 6V licht ???

    huhu...

    wollte gerade ein h4 licht an meinen sr50 mit angeblicher vape montieren.
    nur hab ich jetzt verwundert festgestellt das da vorn noch ne 25W 6V funzel drin steckt, was auch meine nicht vorhandene leuchtkraft erklärt.

    ist das überhaupt möglich mit ner vape? daher nun mein zweifel. hat der roller wirklich ne vape verbaut wie der vorbesitzer meinte? ich als totaler moped noob hab da natürlich keine ahnung. woran erkenn ich das denn?

    vorne bei der elektrik der weiße klotz neben der ladeanlage ist jedoch mit 12V beschriftet...

    bin für hilfe dankbar

    gruß,
    orko

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Also die VAPE hat grundsätzlich 12V kann aber sein das dein guter Vorbesitzer da nen Widerstand eingebaut hat, zumindes irgensowas hat der da gedreht. Die VAPE gibts und gabs auch nur mit 12V
    Kannst ja mal bei net-harry auf der Homepage nach nem Schaltplan schauen

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    bonn
    Beiträge
    53

    Standard

    hmmm muss ich mir die elektrik nochmal ansehen. nen widerstand hab ich da grade nirgends gesehen. hab aber auch nicht danach geschaut.
    ich hat jetzt eher angst das ich vielleicht gar keine vape drin hab weil ich bisher immer davon ausgegangen bin dann würde auch gleich ne 12V lichtanlage eingebaut.

    muss ich wohl docvh mal mit dem multimeter ran. woran erkenn ich denn ob ne vape drin ist ohne gleich den ganzen motor aufzuschrauben ist beim SR immer so fummelig mit den trittbrettern.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hallo Orko,

    die VAPE erkennst Du erst, wenn Du den Motorgehäusedeckel auf der rechten Seite (Kette) abnimmst.

    Ansonsten: mach doch mal ein Foto von dem weissen Klotz neben der Ladeanlage.
    Dort befindet sich eigentlich die Zündspule und die hat bei den alten kontaktgesteuerten Zündanlagen 12V. Und ist absolut unabhängig von der Lampenspannung.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    bonn
    Beiträge
    53

    Standard

    juchee es war nur eine 6V maske mit ner 12V birne drin *patsch*
    sollte nächstes mal richtig nachschauen

    und nu steckt mit ein bischen gefummel auch die louis H4 klarglas leuchte in meinem SR :) jetzt seh ich sogar tags ob mein licht an ist oder nicht *GG*

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Du hast den Klarglas-H4? Machst du bei Gelegenheit mal Fotos von der Lichtverteilung, so wie in dem Thread hier:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=28749

    (Falls du Lust dazu hast, dann häng' deine Bilder praktischerweise gleich dort mit ran, dann bleibt alles beieinander.)

    Danke schonmal!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    bonn
    Beiträge
    53

    Standard

    kann ich gern mal machen mit den fotos.
    allerdings hab ich selbst keine kamera :-p

    also entweder mein mitbewohner hat ne ordentliche handy-cam oder ich muss warten bis meine freundin wieder mal hier ist (was wohl erst nächsten monat wieder der fall ist)

    hab grade nochmal eine runde gedreht bei dem schönen wetter. ist schon was ganz anderes mit dem H4. plötzlich seh ich selbst am tag die ganzen reflektoren am straßenrand zurück leuchten ^^ bin mal gespannt auf die erste nachtfahrt!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Viel Spaß :)

    Nimm mal lieber einen Schraubenzieher mit ... könnte sein, dass es jetzt noch ordentlich was zu hoch eingestellt ist, wenn das Abblendlicht schon alle Schilder anstrahlt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Licht nach VAPE-Umbau
    Von Darth_Ding im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:25
  2. Vape kein Licht mehr
    Von Bummipol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 22:13
  3. H4-Licht beim bremsen dunkler mit VAPE
    Von Netwalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 16:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.