Vape ja oder nein ?

  • Also meine kr51\1 f läuft wie ein rädle jetzt . Hab sie auch komplett neu aufgebaut sieht aus wie neu . Nun stell ich mir die frage ob ich noch in ne Vape investieren sollte. Die beleuchtung wird da ja anscheinend um einiges besser . Was meint ihr ? Vape ja oder Nein ?

  • Zur Vape sage ich immer wieder ja! Ist zwar keine kleine Investition, aber eine die sich auf jeden Fall lohnt!


    Für und Wider der Umrüstung auf Vape wurde hier schon mehrfach und ausführlich diskutiert. Schmeiß mal die Suche an und gib als Suchworte "VAPE" und evtl. "Umrüstung"/"Umbau" oder so ein. Du wirst Lesestoff für mehrer Stunden bekommen. Darunter auch wertvolle Tips und Hinweise rund um die Vape.


    Hier ein Beispiel aus der Sammlung "Best of the Nest":


    Vapezündung Langzeiterfahrung

  • Also wenn sie jetzt 1a läuft, gibt´s eigentlich keinen Grund, was zu ändern. Ob Dir das Licht ausreicht, musst Du schon selbst entscheiden. Auch den Wartungsaufwand musst Du selbst einschätzen, ich möchte ihn jedenfalls nicht wieder haben. Sobald aber Probleme auftauchen, die so schnell kein Ende nehmen wollen, solltest Du schnell auf eine Elektronik umsteigen. Da ich gerade in einem anderen Thread verstrickt bin, hab´ ich gelernt, dass auch eine PVL eine gute Alternative "made in Germany" sein kann. Ähnlich teuer, mit Zündzeitpunktverstellung. Also, wenn Dir was dran liegt, dass auch Deine Landsleute Arbeit haben, kannst Du die auch in Erwägung ziehen. Ansonsten ist die Vape aber tadellos, bis auf die miserable Anleitung und die Zündpunkteinstellung, die doch gewissenhaft gemacht werden muss.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also ich habe seit Mitte August eine VAPE und ich kann nur Sagen, es ist schon ein unterschied zu Unterbrecher-Zündung.
    1. Licht Heller und besser
    2. Blinker gehen sofort an ohne zu verzögern
    3. Der Motor läuft Runder und Klingt Irgendwie auch gesünder
    4. Immer volle Batterie
    5. Power in jedem Drezahlbereich


    Für mich hat sich die Investition gelohnt, endlich kein Ärger mehr mit unterbrecher und Kondensator. :D

  • vape vorteile:
    - wartungsfrei
    - zuverlässig
    - bis zu 65W H4 licht möglich
    - verbesserte sicherheit durch bessere sichtbarkeit der beleuchtungseinrichtungen


    vape "nachteil"
    - (einmalige) einstellung muss sorfältig erfolgen (nicht so einfach wie beschrieben)
    - nicht zeitgenössisch


    ich habe bei mir eine überholte u-zündung drin. da meie schwalbe ein "nur für spass fahrzeug" ist und ich den oldtimerigen charakter erhalten wollte, lasse ich der u-zündug ihre schrullen durchgehen. ab und zu mal den unterbrecher nachstellen ist ja nun nicht so das problem.
    fahre ich die /2er schwalbe meines onkels mit 25 statt bei mir 15W licht, ist das schon eine erhebliche verbesserung. ich will gar nicht wissen was 65W für ein flutlicht ergeben... :D
    wäre meine schwalbe ein häufig bewegtes fahrzeug, udn würde ich häufig im dunklen fahren, würde ich sofort eine vape samt h4 einsatz einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von möffi

    ...wäre meine schwalbe ein häufig bewegtes fahrzeug, und würde ich häufig im dunklen fahren, würde ich sofort eine vape samt h4 einsatz einbauen.


    Das genau ist der Punkt...die U-Zündung ist vernünftig gewartet nahezu ebenso problemfrei wie die VAPE, man kann sogar bei Defekten noch selbst Hand anlegen. Für mich kein Grund für die VAPE.


    Beim Licht sieht es anders aus:
    Wer regelmäßig auch bei Dunkelheit unterwegs ist oder sein muß, ist (vor allem bei der KR51/1) gut beraten, auf "richtiges Licht" in Form der VAPE umzurüsten.


    Ein wichtiger Beitrag zur eigenen Sicherheit.


    Gruß aus Braunschweig

  • Naja, die erstmalige Einstellung der Vape ist normalerweise kein Problem. Es scheint zwar wirklich Exemplare zu geben, bei denen die Markierungen ganz und gar nicht passen, aber die Regel ist das auch nicht. Ich hatte Glück bei meiner Vape. Eingebaut, die Kerben an die Motormarkierungen gebracht und fertig! Zur Kontrolle hatte ich das damals in der Werkstatt (kostenlos) mit Strobo kontrollieren lassen. Hat einwandfrei gepasst.


    Was mir neben Zuverlässigkeit, viiiel besserer Zündleistung und Wartungsfreiheit gut an der Vape gefällt: Die satte Stromausbeute!


    H4 Licht ist einfach eine ganz andere Liga. Dazu kommt, dass ich seit dem Umbau noch nie wieder eine leergesaugte Batterie hatte. Ich betreibe mit meiner Vape an der Schwalbe 4 Blinker und habe auch einen Zigarettenanzünder drin. Alles kein Problem. Die Hupe ist auch deutlich lauter.


    Übrigens: Die (Serien-)PVL ist vergleichbar mit der Vape, aber keinesfalls besser. Sie bringt nur 60W Lichtleistung. Für eine H4 reichts also nicht. Und als kompletten Umbausatz gibt´s die PVL auch nicht neu zu kaufen. Die einzelnen Bauteile der Zündung kosten in der Summe über 200 Euro. Vape ist schon die erste Wahl...

  • einen Zigarettenanzünder :D:D:D ja ich will damit im winter zur schule fahren . Und morgens ist es noch dunkel . Ausserdem stören mich diese scheiss glimmlämpchen von blinker . Ist das einstellen wirklich so schwer ?

  • Zitat von Alex_oberzell

    Ist das einstellen wirklich so schwer ?


    Nein!


    Wirklich nicht. Verglichen mit der Einstellung einer U-Zündung ist das ein Kinderspiel. Ehrlich!


    Markierungen passen meist.Und wenn nicht, mit Einstelluhr die Grundplatte auf 1,8 vor OT bringen und fertig. Anblitzen mit Strobo wäre delux, braucht es aber normalerweise nicht.


    Zigarettenanzünder:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!