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Thema: was ist vape?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von MutAnton
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    Standard was ist vape?

    ich hab mal ein (wenn auch wohl ziemlich dumme) Frage.
    ich lese hier andauernd etwas von einer VAPE Zündung. aber man erfährt nix darüber was genau das ist und was genau die macht, nur das sie irgendwie die Leistund (zumindest beim Licht) erhöht. oder war es das auch schon was die macht?
    ich hoffe diese Frage ist nicht zu dumm...

    liebe grüße

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
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    Ahoi!

    Das ist ne richtig gute tschechische Zündung, 12 Volt, elektronik, kein Unterbrecher, sehr stabil. Kann man nehmen wenn die alte Simsonzündung nicht mehr will.

    Es gibt keine dummen Fragen, oft aber dumme Antworten.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von MutAnton
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    dann bin ich ja beruhigt!
    danke moe...

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hi Anton,

    VAPE ist empfehlenswert, wenn man richtig gutes Licht an der Simme haben will, denn die Leistung der Anlage ist deutlich höher als bei den alten Simson-Limas.
    Ob dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, ist mir nicht klar.

    Kostenmäßig allerdings nicht ganz billig. Wenn man allerdings eine komplette neue SIMSON Zündung kaufen müsste, also Grundplatte mit allen Spulen, Polrad, Steuerbaustein, dann ist VAPE auch preislich eine gute Alternative.

    Wenn man mit dem Kupferwurm auf dem Kriegsfuss steht und schon die Simson Ekelektrik nicht in den Griff bekommen hat, dann nützt VAPE aber nur bei viel Glück :wink: :wink:

    Hier ein Link zu VAPE

    Peter

  5. #5
    Flugschüler Avatar von McChris15
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    hi @all habe mal gehört das bei der Vape die Zündspule geklebt wird das ist doch eher ein nachteil der vape oder? Gibts eig auch eine ausführung wo es genau so angebracht wird wie bei der Lima?

    mfg Chris

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Du meinst sicher, dass die Spulen auf der Grundplatte alle geklebt sind oder?

    Das ist tatsächlich so, die sind alle fest und können bei einem Defekt nicht wie bei der originalen Simson-Zündung einzeln ausgebaut werden. In dem Falle muss bei der VAPE der komplette Stator neu, Kostenpunkt dürfte um die 70-80€ liegen bei den aktuellen Preisen, vielleicht sogar höher. Das ist aber wohl bei allen Zündanlagen in dieser Bauweise so, egal welcher Hersteller.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja das ist so bei dem neumodischen Kram
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Flugschüler Avatar von McChris15
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    Zitat Zitat von Baumschubser
    Du meinst sicher, dass die Spulen auf der Grundplatte alle geklebt sind oder?

    Das ist tatsächlich so, die sind alle fest und können bei einem Defekt nicht wie bei der originalen Simson-Zündung einzeln ausgebaut werden. In dem Falle muss bei der VAPE der komplette Stator neu, Kostenpunkt dürfte um die 70-80€ liegen bei den aktuellen Preisen, vielleicht sogar höher. Das ist aber wohl bei allen Zündanlagen in dieser Bauweise so, egal welcher Hersteller.
    Aha kann da nicht auch was abfallen wenn ich mal wieder mit 60km/h übern acker crosse? Weil das ist eig das Problem was ich in dem kleben zu sehen glaube.

    mfg Chris

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Standard

    Genau weiß ich es nicht, aber ich denke mal, dass die Spulen zusätzlich eingeclippt sind. Da dieses Verfahren aber bei eigentlich allen Herstellern so angewendet wird, dürfte da keinesfalls was rausfallen. Du kannst schauen wo du willst, derartige Statoren findest du in nahezu allen aktuellen Plaste-Scootern und auch in vielen Motorrädern.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von McChris15
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    Zitat Zitat von Baumschubser
    Genau weiß ich es nicht, aber ich denke mal, dass die Spulen zusätzlich eingeclippt sind. Da dieses Verfahren aber bei eigentlich allen Herstellern so angewendet wird, dürfte da keinesfalls was rausfallen. Du kannst schauen wo du willst, derartige Statoren findest du in nahezu allen aktuellen Plaste-Scootern und auch in vielen Motorrädern.
    Jut alles klar danke Baumschubser überleg nämlich seit langem mir die Vape zu holen hehe.

    mfg Chris

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Standard

    Irgendwelche Probleme hat man mal von den alten Anlagen gehört, die jetzigen Modele laufen alle. Wenns Ärger gibt, dann resultiert der meistens daher, dass die Leute keine Ahnung hatten, das Ding richtig einzubauen. Entweder wurde was falsch angeschlossen oder ein entscheidendes Massekabel wurde vergessen. Das kann zu Fehlfunktionen oder auch gleich mal zum Exitus führen.

  12. #12
    Zahnradstoßer
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    Standard

    wenn man dem kleber nicht traut kann man sich höchstens irgendwo ne PVL an Land ziehen. Die ist dann aber nicht ganz so geil wie ne vape.

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Standard

    Die PVL ist doch nahezu baugleich. Soweit mir bekannt, sind die Spulen dort ebenfalls geklebt und können nicht gewechselt werden.

  14. #14
    Tankentroster Avatar von MutAnton
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    erstmal vielen Dank, für die ganzen Antworten. Jetzt versteh ich endlich worums bei Vape Geht
    nur habe ich noch nicht verstanden was die Zündung mit der Licht-Leistung zutun hat.
    (man merkt wohl das ich keine Ahnung habe )

    gruß Anton

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von MutAnton
    ...nur habe ich noch nicht verstanden was die Zündung mit der Licht-Leistung zutun hat...
    Eigentlich nix...bei der VAPE ist eine elektronische Zündanlage kombiniert mit Leistung "satt"... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
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    die lichtmaschine ist stärker sagen wirs mal so

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