Vape = anderes Motorengeräusch

  • Hallo!


    Ich habe in meinen M541 Motor eine neue Vape-Zündung verbaut. Eigentlich funktioniert sie sehr gut, nur das Motorengeräusch hat sich sehr verändert. Der Motor hat nun einen ausgeprägteren knatternden Sound. Ist das normal???
    Komisch finde ich auch, dass ich einmal auf gerader Strecke die 60 km/h geschafft habe und später gerade mal die 55 km/h.... Die Verhältnisse (Wind,...) waren beide Male gleich.
    Kann mir einer sagen, woran das lieg?


    mfG
    Tim L.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht hast du auch den zündzeitpunkt falsch eingestellt, darum die geschwindigkeitseinbuße? stimmen die markierungen alle überein? selbst wenn das so ist, ist das leider noch keine garantie auf eine gut eingestellte vape. am besten solltest du zum einstellen eine stroboskoplampe benutzen (gibts in vielen motorradwerkstätten).

  • Strobolampe geht echt am besten, hab ich heute auch gemacht. Aber wenn du sagst, selbst die Markierungen sind keine Garantie, wie willst du das dann mit ner Strobolampe einstellen? Dafür brauchst du doch gerade diese Markierungen, oder irre ich mich?


    MfG Teamalk

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst zum einstellen mit der stroboskoplampe doch nur den kolben auf entsprechende 1,8mm vor OT zu bringen und dann prüfen, ob die polradmarkierung mit der am gehäuse übereinstimmt. falls das nicht so ist (austauschkurbelwelle,...), muss eine neue gehäusemarkierung her. und dann kann man doch wunderbar abblitzen.
    bei einer meiner vape-zündungen war nämlich das problem, dass der funken nicht dann kam, wenn markierungen von polrad und grundplatte übereinander waren, sondern ein gutes stück später. keine ahnung, ob die tschechen da geschlampt haben.

  • Das heißt, ich kann die Markierung auf der Grundplatte eigentlich übergehen und nur mit Polradmarkierung und Gehäusemarkierung (oder der die ich dann neu gemacht habe bei 1,8mm) arbeiten? Wofür dann die an der Grundplatte?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Zum x-ten Mal...


    Auf dem VAPE-Stator (Grundplatte) sowie auf dem VAPE-Rotor (Polrad) ist jeweils eine Markierung - stehen sie beide übereinander, erfolgt die Zündung.


    Nun muß nur noch dieser Zündzeitpunkt in Übereinstimmung mit dem Zündzeitpunkt des jeweiligen Motors gebracht werden, also alter Motor 1,5mm vor OT und neuer Motor 1,8mm vor OT.


    Dazu wird der VAPE-Stator solange verdreht, bis die beiden Markierungen an Stator und Rotor im Zündzeitpunkt des Motors (Kolben 1,5mm oder 1,8mm vor OT) übereinstimmen...


    Gruß aus Braunschweig

  • Heute bin ich auch noch einmal gefahren und musste feststellen, dass das Standgas mal höher und mal niedriger war... Das kann aber nicht an der Vape liegen oder? Das ist doch eher eine Vergasersache oder?
    Sie ging mir auch drei mal im Standgas aus.

    • Offizieller Beitrag

    hy harry,
    definitiv waren bei meiner letzten vape die markierungen an grundplatte und polrad nicht so angebracht, dass genau in diesem moment gezündet wurde, sondern schon etwa 6-7 grad früher! das hab ich dann mit dem blitzer korrigiert, seitdem läuft sie auch ordentlich.

  • ... und ich sage dazu auch nichts mehr. Das Motorengeräusch verändert sich bei einer fehleingestellten Zündung, und eine schlechtere Leistung ist ein weiterer Beweis dafür. Weniger Endgeschwindigkeit bedeutet in der Regel Spätzündung, ein hart hämmerndes (knatterndes?) Motorengeräusch eigentlich Frühzündung. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Das Möp muss nach VAPE- Einbau MINDESTENS so gut laufen wie vorher. Benutze mal die Suchfunktion; Stichworte VAPE und meine Wenigkeit, da findest Du schon was.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • @ Matthias1
    Ich erreiche mit meiner Schwalbe die 60 km\h, also würde ich doch meinen, dass meine vape richtig eingestellt ist. Nur der Motor hört sich eben anders an.

  • Das sich der Motor anders anhört hab ich auch festgestellt! aber bei mir schleift nichts oder sonstwas! liegt wahrscheinlich daran das das Polrad der Vape wesentlich leichter ist im gegensatz zum org. Polrad ? früher war der sound eher kraftvoller...aber jetzt ist es das gegenteil...hört sich doof an aber dreht schneller hoch ;) mfg malte

  • Zitat

    Das sich der Motor anders anhört hab ich auch festgestellt! aber bei mir schleift nichts oder sonstwas! liegt wahrscheinlich daran das das Polrad der Vape wesentlich leichter ist im gegensatz zum org. Polrad ? früher war der sound eher kraftvoller...aber jetzt ist es das gegenteil...hört sich doof an aber dreht schneller hoch mfg malte


    Habe die selben Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!