+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Vape, was brauche ich alles


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Humpe
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    22

    Standard Vape, was brauche ich alles

    Hallo

    Wollt meine 72er Schwalbe KR51/1 nun auf ne VAPE Zündanlage umrüsten. Habe mir folgendes rausgesucht:

    VAPE

    Brauche ich sonst noch etwas dafür? Oder nur das, alles einbauen, einstellen, feddich??

    mfg

    PS: Und einfach den normalen 16N1-5 Vergaser behalten?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard Re: Vape, was brauche ich alles

    Zitat Zitat von Humpe
    Hallo

    Wollt meine 72er Schwalbe KR51/1 nun auf ne VAPE Zündanlage umrüsten. Habe mir folgendes rausgesucht:

    VAPE

    Brauche ich sonst noch etwas dafür? Oder nur das, alles einbauen, einstellen, feddich??

    mfg
    Kommt auf deinen Reflektor an, wenn du einen mit kleinem Ausschnitt für die 15/15W Birne hast, passt nur diese da rein. Da lohnt die Vape dann nicht, oder halt ein anderer Reflektor, wie entweder 35/35W Bilux oder gleich H4 von Louis. Nutz mal die Sufu.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Humpe
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    22

    Standard

    Also z.B. das hier:

    H4 Einsatz

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Humpe
    Also z.B. das hier:

    H4 Einsatz
    Den gibt es nicht nur von MZA. Sondern auch von Louis in Klarglas und Normal, beiden mit E-Zulassung. Musste mal im (Online-)Katalog von Louis suchen. Kosten auch um die 30EUR.

    Aber genaueres werden die die Spezias wie SchwarzerPeter und andere eher erzählen können.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ist der Louis-H4-Scheinwerfer von MZA, und ist es der Gleiche wie bei Dumcke - weiß das jemand? Beim Dumcke-Einsatz steht z.B. nichts von S51, müsste doch aber genauso passen, oder?

    Gruß, Matthias

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    der verlinkte einsatz und der von louis scheinen mir identisch zu sein. allerdings hat louis nix mit mza zu tun. louis ist genau wie polo ein motorradteilehändler. von mza kommt da gar nichts, die haben keinen h4-einsatz im angebot.

    der einsatz passt "fast" in die s51. bei der normalen lampenhalterung muss jedoch der chromring ein wenig im durchmesser vergrößert werden und man kann den verbauten stecker nicht benutzen sondern muss mit flachsteckern arbeiten. alles in allem aber gut machbar.

    gruß aus berlin.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Du brauchst diesen VAPE-Satz, und:

    * einen Polradabzieher
    * einen Bandschlüssel zum Festhalten des Polrads
    * einen Blindstopfen für die Hochspannungsdurchführung am Motor
    * einen Scheinwerfer mit Fassung BA20d (1)
    * net-harrys Kabelplan in Farbe und bunt
    * einen Anschlussplan (Drauf- oder Druntersicht) des Zündlichtschalters
    * einen Abend mit klarem Kopf

    (1) Normale KR51/1 haben einen 15W-Scheinwerfer. Der kann die falsche Fassung haben (BA15d), je nach Alter und Originalität. Wenn du einen neuen Scheinwerfereinsatz kaufst, hast du die Wahl zwischen Originalreflektor Bilux und dann 35/35W mit dem beiliegenden Lämpchen, oder eben H4 wie schon gesagt wurde.

    H4-Scheinwerfer in der passenden Größe gibt's von Louis zwei, sowie von Polo, Hella und Bosch jeweils einen. Zur Scheinwerferbefestigung muss man allerdings immer ein wenig selberdenken.

    Der Bosch passt in die S51, wie ich neulich hörte:
    http://www.schwalbenklinik.de//oscom...59a8953be7ef92

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Svale
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Hannover/Nordstadt
    Beiträge
    104

    Standard

    habe mal nen H4 Einsatz von AKF gesehen, nach langer Wartezeit (Artikel vergriffen), lieferte man einen Einsatz mit noch Louiskleber und Artikelnummer drauf! Demnach dachten wir, dass es die gleichen sind!

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Also der Scheinwerfer der bei AKF angeboten wird ist definitiv von Louis. Der kann ohne Umbauaktionen direkt eingebaut werden und man kann sich an einem schönen hellen Lichtkegel freuen :wink:

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    der Klarglasscheinwerder war längere Zeit nicht lieferbar.
    Derzeit schon.

    Habe meinen letzte Woche bekommen von Louise.
    E9 Zulassung ob das evtl Probleme machen könnte?
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nö, wieso sollte das? Die Ziffer bezeichnet doch nur das Land der Prüfung.

    Die einschlägigen Vorschriften:

    http://www.lti.uni-karlsruhe.de/499.php

    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mr.Propper
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63

    Standard

    würdet ihr einem neuling denn generell von nem vape umbau abraten?
    baue den vogel komplett neu auf und wollte nicht auf das starke licht der vape verzichten.
    welchen scheinwerfer kann ich damit denn maximal fahren? (xenon kann ich wohl knicken )

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ohne Vape nur standart. maximal /1 mit 1S 25W super.
    würde überall immer Vape einbauen, wobei wer original aufbaut??

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die VAPE-Anlage liefert dir wartungsfreie Zündung, den kräftigsten Zündfunken, 12V-Elektrik und Scheinwerferleistung bis 55W/60W H4.

    Einbauen ist nicht schwieriger als die originalen Teile einzubauen, dank der vormontierten Sätze sogar einfacher. Zündung einstellen geht genauso wie bei originaler E-Zündung und einfacher als bei U-Zündung.

    Was also dem Anfänger raten? Wenn du dir den Zusammenbau der originalen Elektrik zutraust, hast du mit der VAPE keine schwierigere Aufgabe.

    Also stell dir selbst die Frage: Was willst du bauen? Ein möglichst originales Schaustück für den gelegentlichen Ausflug, oder eine Fahrmaschine für den Alltag?

    Sicher, und das werden einige nie müde zu erzählen, die Originalzündung "tut's auch" - aber eben mit zunehmend schwer beschaffbaren 6V-Lampen, schwacher Scheinwerferleistung, und dank des Alters der Originale und der stark schwankenden Ersatzteilqualität inzwischen leider auch merklich abnehmender Zuverlässigkeit.

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Der einzige Grund der ein an einer Vape hindern kann ist der Anschaffungspreis Aber sonst kann man jedem den Einbau zutrauen :wink:

    Aber nur mit Netharry´s Schaltplänen ist die Verkabelung angenehm 8)

  16. #16

    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    ist ein polradabzieher für den umbau auf vape zwingend notwendig!?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinker und alles was ich dazu brauche
    Von k1l1an im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 20:59
  2. S51 1E / E/4 Auf S51 E umrüsten Was brauche ich alles???
    Von Drago im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 21:44
  3. Was brauche ich alles wenn ich mit der simmel weit weg binn
    Von zicke-zacke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 16:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.