+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Vape Bremslicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von alexbaer
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    92

    Standard Vape Bremslicht

    hallo leute,
    wie schaut es aus, kann ich mein Bremslicht welches über die hintere Bremstrommel läuft bei einer Vape zündung noch weiter so nützen, wie mit der 6V Unterbrecherzündung?

    Gibts irgendwelche Probleme beim Einbau der Vabe bei euch?

    Kann der alte Kabelbaum erhalten bleiben?

    gruß Alex

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard

    Ja, der alte Bremslichtkontakt bleibt erhalten. Da sämtliche Vape-Bauteile schon untereinander verkabelt sind, ist das einbauen auch für einen Laien ein Klacks. Trotzdem sollte mann den Schaltplan von moser-bs.de verwenden :wink:

    Probleme gab es bei mir beim Einbau nicht. Es hatt alles auf Anhieb funktioniert.

    mfg

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die gesamte Lichtverkabelung ab Zündlichtschalter bleibt wie sie ist, die VAPE ersetzt ja nur die Stromversorgung.

    Einziger Unterschied: Das Rücklicht geht nicht mehr aus, wenn das Bremslicht angeht.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Einziger Unterschied: Das Rücklicht geht nicht mehr aus, wenn das Bremslicht angeht.
    Und das ist ein enormer Sicherheitsfaktor

    mfg

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das jetzt direkt nicht ... aber dass das Bremslicht viel schneller angeht, hilft schon.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard

    Ähm ja, so meinte ich das eigentlich auch^^

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von alexbaer
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    92

    Standard

    dann kann ich das normale Bremslicht über die hintere Bremstrommel beibehalten *Freu* Die von AKF meinten, dass ich mir ein Bremssystem alias Japantechnik brauche. Sprich Bremslichttaster. Aber dann brauch ich das gottseidank nicht *gg*


    Wie ist es eigentlich mit der Vape wenn ich ohne stroboskoplampe und Drehzahlmesser die Zündung einbauen will? Wie geh ich da am leichtesten vor?
    gruß Gummibaer

  8. #8
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Warte mal ab bis du die Vape hast. Da liegt eine 1a Einbauanleitung bei. Da klären sich eigentlich alle Fragen von selbst.

    Den ZZP einstellen ist ein Kinderspiel. Du hast auf dem Polrad und der Grundplatte jeweils eine Makierung. Sind beide übereinander, sollte der Kolben -je nach Mopet- 1,5 oder 1,7mm vor OT sein. Falls nicht - Grundplatte verschieben.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ZZP je nach Motor 1,4 oder 1,5 oder 1,8 mm vor OT, wie gehabt. VAPE-Zündung einstellen geht genauso wie neuere Simson-Zündungen einstellen, Polrad und Grundplatte sind markiert.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von alexbaer
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    92

    Standard

    weil habe gehört, dass man "einige" Kabel im Kabelbaum austauschen muss da diese durchbrennen würden???
    Ist da was dran?
    gruß Gummibaer

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Blanker Unfug. Die Umrüstung von 6 auf 12 Volt halbiert die Stromstärken - und selbst ein H4-Scheinwerfer erreicht grade mal wieder die Ströme, die bei 6V im Original-System auch geflossen sind.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von alexbaer
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    92

    Standard

    ah okey super! dankeschön!!!

    fährt eigentlich meine S51 dann schneller mit der vape als wie die unterbrecherzündung zuvor?

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard

    Nein, das tut sie nicht. Falls du noch mehr Fragen zur Vape haben solltest, kannst du auch mal die Suche quälen :wink:
    Das mit dem schnellerfahren wurde hier schon zig mal durchgekaut^^

    mfg

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von alexbaer
    ah okey super! dankeschön!!!

    fährt eigentlich meine S51 dann schneller mit der vape als wie die unterbrecherzündung zuvor?
    Nur wenn die Unterbrecherzündung nicht gut funktioniert hat, das Fahrzeug vorher also langsamer gewesen ist als es sein sollte - dann gibt es ein "schneller", es fährt dann eben wieder so schnell wie es immer schon hätte sollen.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von alexbaer
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    92

    Standard

    wieso ist bei der vape nur 1ne Sicherung dabei?
    Laut schaltplan ist die für die batterie??
    Wieso gibts keine weitere wie bei der unterbrecherzündung?
    gruß Aal

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wieso sind Bananen krumm und gelb?

    Die Pläne verraten's dir doch. Die VAPE-Schaltung sichert nur die Batterie gegen Kurzschluss, Simson hatte auch noch Angst vor Überlastung der Ladeanlage.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VAPE Rücklicht und Bremslicht
    Von Enrico85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 10:37
  2. Vape - Rücklicht u. Bremslicht an AC oder DC
    Von torsten im Forum Technik und Simson
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 10:40
  3. 100W Vape oder 110W Vape ???
    Von matthes81 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 18:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.