+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vape defekt?!


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard Vape defekt?!

    Hallo Leute,

    Ich hoffe allen geht es gut!

    Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Vape für meine KR51/1 gekauft und diese lief auch einige Zeit einwandfrei. Nu aus dem nichts heraus sind alle Lichter ausgefallen, alle solche die von der Restenergie der Batterie gespeist werden, diese wird allerdings auch nicht mehr geladen. Original hat AKF das Schwungrad im Motor verbaut; ich habe die restliche Elektronik unter der Maske übernommen.

    Ich habe den kompletten Kabelbaum mehrfach überprüft, konnte jedoch keinen Fehler entdecken - alle Kabel sehen auch ordentlich aus, sowie sind keine Beläge am Zündschloss zu sehen. Auch sind alle Glühbirnen funktionstüchtig.

    Da ich zurzeit in England wohne kann ich nichtmal eben zu AKF fahren um das problem beheben zu lassen, jedoch wurde mir angeboten evtl. defekte Teile ersetzten zu lassen.

    Nun weiß ich leider nicht, ob der Fehler von dem Schwungrad oder dem Regler herrührt.
    Da die Blinker noch funktionieren, denke ich sollte der Blinkgeber auf jeden Fall nicht defekt sein. Außerdem springt die Simson noch an, dass heißt irgendwie muss ja Energie produziert werden.

    Wie kann ich testen ob der Übeltäter der Regler oder das Schwungrad ist, bzw. könnten noch andere Teile schuld sein? Am wichtigsten für mich die Frage warum die Elektronik einfach so aus dem nichts herraus ausgefallen ist - sie lief wie gesagt vorher wochenlang gut und die Lichtleistung war sehr zufriedendstellend.

    Danke für alle Tipps.

    PS: Ich habe ein Strommessgerät weiß aber nicht genau wo ich am besten messen soll.
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.822

    Standard

    Moin Tobias

    Hast ja lange nichts von Dir hören lassen, ich hab schon befürchtet,
    die Insulaner hätten Dich links in den Graben geschubst.

    Ich fasse mal zusammen:
    -Motor läuft und Blinker gehen dann auch
    -Licht geht nix, weder vorn noch hinten

    Ich würde hier auf den Wechselspannungskreis des Reglers als Verursacher tippen. Nimm mal Dein Messgerät, stell das auf Wechselspannung~20V und
    miss (immer gegen Masse) bei laufendem Motor den Dreifachverbinder am ZüLiScha.
    Kommt da was an? Ja - Problem im ZüLiScha (und andere) /
    Nein - miss am 3poligen Stecker vorm Regler das gelbe Kabel.
    Kommt da was an? Ja - schwarz/weißes Kabel zum ZüLiScha defekt /
    Nein - miss am 4poligen Stecker der Vape das gelbe Kabel.
    Kommt da was an? Ja - Problem im Regler / Nein - Problem mit der LiMa
    ( An den Steckern immer von beide Seiten messen! )

    Prüfe bitte auch die Batterie-Sicherung.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn gar nichts mehr kommt, liegt das öfter an einem Kurzschluss irgendwo im Lichtkreis als dass an einer VAPE mal tatsächlich etwas kaputtgeht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape Defekt?
    Von Raytastic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 12:43
  2. Vape Regler Defekt
    Von duo71 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:56
  3. Vape Regler defekt?
    Von ger51350 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 08:48
  4. Vape Regler defekt???
    Von 4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 11:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.