Vape defekt?!

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe allen geht es gut!


    Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Vape für meine KR51/1 gekauft und diese lief auch einige Zeit einwandfrei. Nu aus dem nichts heraus sind alle Lichter ausgefallen, alle solche die von der Restenergie der Batterie gespeist werden, diese wird allerdings auch nicht mehr geladen. Original hat AKF das Schwungrad im Motor verbaut; ich habe die restliche Elektronik unter der Maske übernommen.


    Ich habe den kompletten Kabelbaum mehrfach überprüft, konnte jedoch keinen Fehler entdecken - alle Kabel sehen auch ordentlich aus, sowie sind keine Beläge am Zündschloss zu sehen. Auch sind alle Glühbirnen funktionstüchtig.


    Da ich zurzeit in England wohne kann ich nichtmal eben zu AKF fahren um das problem beheben zu lassen, jedoch wurde mir angeboten evtl. defekte Teile ersetzten zu lassen.


    Nun weiß ich leider nicht, ob der Fehler von dem Schwungrad oder dem Regler herrührt.
    Da die Blinker noch funktionieren, denke ich sollte der Blinkgeber auf jeden Fall nicht defekt sein. Außerdem springt die Simson noch an, dass heißt irgendwie muss ja Energie produziert werden.


    Wie kann ich testen ob der Übeltäter der Regler oder das Schwungrad ist, bzw. könnten noch andere Teile schuld sein? Am wichtigsten für mich die Frage warum die Elektronik einfach so aus dem nichts herraus ausgefallen ist - sie lief wie gesagt vorher wochenlang gut und die Lichtleistung war sehr zufriedendstellend.


    Danke für alle Tipps.


    PS: Ich habe ein Strommessgerät weiß aber nicht genau wo ich am besten messen soll.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias


    Hast ja lange nichts von Dir hören lassen, ich hab schon befürchtet,
    die Insulaner hätten Dich links in den Graben geschubst. :))


    Ich fasse mal zusammen:
    -Motor läuft und Blinker gehen dann auch
    -Licht geht nix, weder vorn noch hinten


    Ich würde hier auf den Wechselspannungskreis des Reglers als Verursacher tippen. Nimm mal Dein Messgerät, stell das auf Wechselspannung~20V und
    miss (immer gegen Masse) bei laufendem Motor den Dreifachverbinder am ZüLiScha.
    Kommt da was an? Ja - Problem im ZüLiScha (und andere) /
    Nein - miss am 3poligen Stecker vorm Regler das gelbe Kabel.
    Kommt da was an? Ja - schwarz/weißes Kabel zum ZüLiScha defekt /
    Nein - miss am 4poligen Stecker der Vape das gelbe Kabel.
    Kommt da was an? Ja - Problem im Regler / Nein - Problem mit der LiMa
    ( An den Steckern immer von beide Seiten messen! )


    Prüfe bitte auch die Batterie-Sicherung.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!