Vape defekt nach 550km

  • Heute ist mir die Vape verreckt. Nach sieben Monaten und 550km. Bei der Fahrt plötzlich Motor aus, wie Zündung ausgeschaltet. Zündkerze funkte nicht mehr, auch das Zündkabel direkt gegen Masse nicht. Ich war nicht weit von zuhause und habe mich mit dem Transporter abholen lassen. Zuhause dann den Fehler gesucht. Erst die Zündspule getauscht. Brachte nix. Dann doch mal den Schaltplan und das Messgerät rausgeholt. Zur Zündspule geht ein weisses und ein rotes Kabel. Eins ist die Ladespule, das andere die Zündimpulsspule. An der Zündimpusspule die 70 Ohm gegen Masse gemessen. An der Ladespule: nix. Kein Durchgang. Da sollen 500 Ohm sein. Das war's also. Polrad ab, Grundplatte ab. Optisch nix zu sehen. Andere Grundplatte und Polrad drauf, eingestellt und das Vögelchen lief wieder.


    Fazit: Auch die Vape kann kaputt gehen. Und auf die nächste größere Tour nehme ich mir nen Stator und ne Zündspule als Ersatzteil mit.


    Bei AKF gibt's 24 Monate Gewährleistung. Da schicke ich die defekten Teile jetzt hin.


    Gruß


    Theo

  • Is schon klar. Ich hoffe, dass das einfach nur Pech war und die Dinger sonst zuverlässiger sind. Wieviel Kilometer habt Ihr denn schon störungsfrei auf Euren Vapes?

  • Schau dir mal die Zündspule genau an, vor allem die Stirnseite. Wenn dort Schleifspuren von den Nieten innen im Polrad sind, dann kommt das Polrad der Grundplatte zu nahe. Ursachen wären nicht sitzende Grundplatte, oder seltener ein nachbearbeiteter Konus der Kurbelwelle, der das ganze zu knapp werden lässt.


    Ich fahre bis jetzt 12000 Kilometer störungsfrei mit immer noch derselben VAPE. Nur der Blinkgeber ist nicht mehr der erste.

  • Ich hab mal davon gehört das sich bei dem Vape Polrädern wohl gern mal die Magnete aufgrund von schlechter Verklebung lösen. ich hab jetz ungefähr 20 000 km mit meinen beiden Vape´s (also zusammen) Laufen beide störungsfrei.

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • Die Magnete lösen sich aufgrund schlechter Behandlung, nicht aufgrund schlechter Verklebung.


    Warum? Das Magnetmaterial ist extrem hart, das Polrad selbst ist aber Blech. Verformt man das Polrad beim Montieren oder schon beim Versand in zuwenig Polstermaterial, dann sprengt man damit die Verklebung.
    Zweitens sollte auch klar sein, dass Klebstoffe und Lösungsmittel nicht zusammenkommen sollten.


    Wenn man diese beiden Grundsätze beachtet, dann hält das VAPE-Polrad länger als der Motor.

  • Die 24 Monate Gewährleistung gibt es nicht nur bei AKF, diese gibt es auch bei jedem anderen Händler. Ist halt so vom Gesetzgeber vorgeschriebenen. Ja auch einen Vape kann schon mal defekt sein.

  • Nur, weil´s immer mal wieder Gerüchte gibt, ohne die Zusatzmasseverbindung vom Rahmen zum Motor geht die Vape kaputt (dann aber die Zündspule) - ist das Ding vorhanden? Einfach nur so. Ich tipp eigentlich auch nur auf Pech. Meine Vape läuft seit 10.000 km störungsfrei, bis auf die Blinker. Am Anfang gingen sie, dann nicht mehr. Keine Ahnung, warum, ich hab´ eh keine Batterie drin. Einzige Zündprobleme beschränk(t)en sich auf Regen, wegen des Steckers mit der Metallkapselung. War aber wesentlich weniger totalausfallgefährdet als mit original Unterbrecherzündung.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    das der Gummi um den Blinkgeber porös wird und reißt


    Das hatte ich auch. Und die Hupe war schon neu defekt. Habe ich jetzt mit bemängelt und auch neu gekriegt.


    Zitat

    sind die Magnete nicht sowieso jetzt vergossen??


    Nur als Sonderausstattung, also gegen Aufpreis.

  • Die 24 Monate Gewährleistung gibt es nicht nur bei AKF, diese gibt es auch bei jedem anderen Händler. Ist halt so vom Gesetzgeber vorgeschriebenen. Ja auch einen Vape kann schon mal defekt sein.


    Ja, aber streng genommen nur dann, wenn du sie so wie vom Teilehändler verschickt in der Kiste liegen lässt!
    Verbaust du die Vape selber, ohne das du hinterher den Nachweis für den Einbau einer Fachwerkstatt hast, kann dir der Händler berechtigterweise die Gewährleistung knicken!

    sollte aber nicht.
    Mit Garatie und Gewährleistung ist mittlerweile nicht mehr so einfach.


    Ich kann dir da nicht zustimmen!
    Auch bei Simsonteilen nicht! Ganz im Gegenteil! Ich bringe 1 Jahre getragene Schuhe zurück! So geschehen bei Deichmann....... Auch sonst schrecke ich nicht zurück, mein Recht und die freiwillig gewährte Kulanz vollständig auszunutzen!

  • TO, jetzt ist dein Postfach voll, wie meins vorhin :oops:
    Was ich sagen wollte, das mit den Zündungen hat sich erledigt, ich habe von einem bekannten noch eine passenden bekommen können. Ich hoffe du hast dir jetzt nicht zu viel Arbeit mit suchen gemacht..
    Aber ich schick dir mal noch ne PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!