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Thema: Vape, deluxes ding!


  1. #17
    Flugschüler Avatar von bratwurst
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    aber da es ja neuteile sind aht man eh ers ma 2 jahre garantie ;-)

  2. #18
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Das zum einen und ein Stator kostet komplett kein Vermögen. Eine normale Spule von Simson liegt auch im Bereich von 15-18€ und eine Grundplatte nur mit E-Geber kostet ab ca. 25€. Da muss man aber jeweils noch zum Lötkolben greifen.

  3. #19
    Flugschüler Avatar von bratwurst
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    aber jetzt sag mir ma im ernst was an dem ding kaputtgehen soll? der regler... ok aber der stator doch nit... wodurch sollen umwickelte eisenkerne "abnutzen" und wenn se inner halb von 2 jahren nich kaputtgehen dann danach au nimmer

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Das haben die sich bei Simson vielleicht auch gedacht bei der E--zündung...
    naja mal schauen wies geld reicht die nächsten monate, sonst fahr ich
    mir E die 300km nach suhl.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #21
    Moe
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    Ahoi!

    @ Airhead, wegen ner Vape müssen wa mal den Zweitakter an Land bekommen, der hatte mal gesacht das er bei Abnahme von zweidrei Stück was am Preis machen kann.... :wink: !

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    na da währe ich dann auch dabei

  7. #23
    xcvbm
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    Standard H1 Birne

    @Bratwurst / @all

    Wie machste denn mit einer H1 Birne Fernlicht? Geht doch gar nicht, oder hast du einen anderen Reflektor eingebaut? Würde mich auch für eine VAPE Interessieren, aber die Glühbirnen die es für den Originareflektor gibt gehen ja auch nur bis 35W. Ich habe schonmal so einen H4 Adapter gesehen, ist vielleicht besser als eine H1???

    Gruß
    xcvbm

    P.S.: Mein Status passt ja Prima zur Frage

  8. #24
    Flugschüler Avatar von bratwurst
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    Standard

    hier

    da kommt ne h1-BILUX lampe rein leider nur ne h4 gefunden... die h1- bilux sieht genauso aus... aber nur 35/35

    eine h4 passt auch rein... der scheinwerfer ist aber nur auf h1 zugelassen.... technisch also keine probleme aber bürokratisch...


    edit: hier

  9. #25
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Naja, aber 35 Watt geht nich ab.

    Muss schon mehr sein:

    - ebay, H4 auf Bilux Sockel ohne Zulassung = 55/60W

    - Als Adapter für die Glühbirne müsste das schon reichen

    Aber eigentlich wäre mir ein Umbau auf nen anderen Reflektor schon lieber (Originalmaße)...

    Vielleicht der hier???

    Gruß
    xcvbm

    ---wie geht das einfügen von vernünftigen Links?
    edit: oh, alles klaro!

  10. #26
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard

    Zitat Zitat von xcvbm
    ---wie geht das einfügen von vernünftigen Links?
    So: *klick*

    MfG
    Ralf

  11. #27
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Standard

    @bratwurst

    Die Spulen der VAPE bestehen genau so aus Kupferlackdraht und der unterliegt den gleichen Alterungserscheinungen wie bei den Originalspulen.

  12. #28
    IWL
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    Simsonschrauber Avatar von IWL
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    Was altert denn da ? Der Draht glüht ja nun nicht... die häufigeren Ausfälle der Simson-E-Zündung werden doch durch Brüche von Leiterbahnen auf der Platine für die Zündimpulsgeberspulen verursacht.

  13. #29
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Na dann hattest du wohl noch nie eine defekte Primärspule. Übrigens ist auch der Geber der E-Zündung nur eine Spule und auch der leidet am gleichen Problem.

    Es handelt sich ja bekanntermaßen um gewickelten Kupferdraht. Dieser ist zur Isolierung mit einer hauchfeinen Schicht Lack versehen. Dieser Lack ist recht großen Temperaturschwankungen unterworfen, immerhin wirds im Motorgehäuse verdammt warm. Und genau da liegt das Problem, der Lack wird spröde und bekommt Risse. Und genau dann hat man einen Kurzschluss, die Spule bringt die Spannungswerte nicht mehr und es wird dunkel.

  14. #30
    Flugschüler Avatar von bratwurst
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    kann man die nich selber wickeln? in der größten not? gut die geberspule is zu da geht nix aber die andere? ich denke der neuere lack der VAPES is auch beständiger las der alte ostdeutsche lack

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    da musst du mal Icehand fragen der kennt sich mit spulen wickeln super aus

    der arme kerl saß in suhl 2 tage uns hat spulen gewickelt
    irgendwann isser glaub ich wieder nach hause gefahren

  16. #32
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Nun, ich würde mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Immerhin funktioniert die Elektrik nicht weniger SR2 bis heute und das sind immerhin bis zu 50 Jahre. Das muss der Tschechenkram erstmal noch unter Beweis stellen.

    Die technischen Daten sprechen aber absolut für die VAPE und sie ist deutlich billiger als ein Originalteil. Für 95€ bekommste bei Simson keine 12V E-Zündung komplett.

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